Geschichte des Vereins

Ein neuer Versuch

Der Fußballverein “SV Rheininsel Niederwerth” bestand seit 1922 nicht mehr, aber das Interesse am Fußball hatte dennoch seine Wurzeln geschlagen. Langsam aber sicher eroberte König Fußball in den Jahren nach 1922 die Gunst der Jugendlichen zurück. Insbesondere nachdem sich der 1928 von dem Lehrer Kommer gegründete Turnverein im Jahre 1933 aufgelöst hatte, ließ der Fußballsport der Schuljugend keine Ruhe mehr. Selbst die härtesten Strafen der Väter konnten nicht verhindern, dass ihre Sprösslinge auf der Straße und in den Gassen mit den unmöglichsten Dingen Fußball spielten. Was lag näher, erneut einen Versuch zu wagen, einen Sportverein ins Leben zu rufen?

Anfang April 1936 war es soweit. 16 fußballbegeisterte Insulaner beschlossen, einen Sportverein zu gründen. Bereits im selben Monat fanden sich im Gasthaus “Zur Rheinfahrt” insgesamt 35 sportinteressierte junge Männer zur Gründerversammlung ein. Das Gasthaus “Zur Rheinfahrt” wurde zum Vereinslokal bestimmt, die Vereinsfarben des SV 1936 Niederwerth sollten blau und weiß sein. Außerdem beschloss man Mitglied im Sportverband zu werden, um so die Teilnahme am regulären Spielbetrieb zu ermöglichen. Als Fußballplatz stellte die Gemeinde das auf der Südspitze der Insel gelegene Sportgelände des früheren Vereins “Rheininsel” zur Verfügung.

Die Gründer des Sportvereins beim 25-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1961 (v.l.) Mathias Hilden, Theo Becker, Hans Zengler, Andreas Colmi, Georg Stein, Heinrich Zengler, Marzellin Klöckner, Heinrich Münz, Hans Staudt und Paul Stein. Weitere Gründer waren: Willi Kreuter, Heinrich Kesselheim, Anton Weber u. Hans Klöckner.
Vielen Dank an unsere Partner von