Zweite Mannschaft feiert verdienten Derbysieg – 3:1 gegen SC Vallendar II

Am vergangenen Sonntag fand das Topspiel der Kreisliga C auf der heimischen Südspitze statt. Die Zweite Mannschaft des SVN empfing nicht nur den geographischen, sondern mit dem SC Vallendar II auch den tabellarischen Nachbarn. Beide Mannschaften hatten zuvor 7 ihrer 8 Duelle für sich entscheiden können und lagen somit auf dem geteilten zweiten Platz. Derby, Duell zweier Topteams und bestes Fußballwetter: Alles war für ein schönes Fußballspiel hergerichtet. Jedoch dämpfte das Nichterscheinen des vom Fußballverband angesetzten Schiedsrichters die Stimmung. Kurzerhand sprang Lars Velten, Spieler der 1. Mannschaft vom SCV, als Unparteiischer ein und machte seine Sache hervorragend. Vielen Dank an dieser Stelle!

Sofort übernahmen die blauweißen Hausherren das Kommando über das Spielgeschehen. Zwar gab es in den ersten Spielminuten schon die ein oder andere Torraumaktion, dennoch mussten die Niederwerther Fans mit dem ersten Torjubel bis zur 18. Minute warten. Einen hervorragend vorgetragenen Angriff verlängerte Itthiwat Matwan per Heber in den Lauf von Sturmtank Till Hehl, der per Dropkick zum 1:0 einschoss. Der SVN blieb am Drücker und hätte durch einen Elfmeter auf 2:0 erhöhen können, allerdings verfehlte der Ball das Tor. Vor dem Halbzeitpfiff musste die „Zwote“ dann gleich zwei Mal verletzungsbedingt tauschen: Zunächst fiel Gaetano Fiorenza unglücklich auf die Schulter und wird dem SVN in den nächsten Wochen fehlen. Kurz darauf fasste sich Abwehrchef Jannick Schemmer an den Oberschenkel. Auch hier steht ein Ausfall für die kommenden wichtigen Spiele im Raum. Guter Besserung! Durch die Verletzungspausen verflachte das Spiel zunächst, ehe die Blues im zweiten Spielabschnitt für weitere Torraumszenen sorgten. Till Hehl nach einer Standardsituation und Dennis Kesselheim per Distanzschuss hätten das Ergebnis schon frühzeitig in die Höhe schrauben können, so mussten die Insulaner auf Itthiwat Matawan, der nach einem Eckball aus der zweiten Reihe abzog und das 2:0 für seine Farben markierte, warten. Kurze Zeit später vollstreckte der „Man of the Match“ zum Doppelpack, als er einen genialen langen Ball von Christopher Stein erlief und mit Hilfe der Unterlatte zum 3:0 einnetzte. Da auch die Abwehrreihe um Kapitän Manuel Stein und Robin Mertens jederzeit Herr der Lage war, stand dem Derbysieg nichts im Wege. Erst in den Schlussminuten wurde der Gast erstmals richtig gefährlich und konnte schlussendlich im Anschluss an einen von Tom Strick parierten Elfmeter mit dem 3:1 ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Kurz darauf war Schluss! Glückwunsch zum verdienten Derbysieg, zu weiteren drei Punkten und zur Festigung des zweiten Tabellenplatzes. In der kommenden Woche reist die „Zwote“ zum nächsten Verbandsgemeinde-Derby nach Urbar. Hier könnte die „Zippel-Elf“ mit einem Auswärtssieg sogar die Tabellenführung übernehmen. Glück auf für die schwere Partie!