Erste Mannschaft unterliegt FC Metternich II mit 2:3

Nach der schwachen Leistung in der Vorwoche gegen die SG Moseltal, war das Flaggschiff des SVN am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den FC Metternich II gefordert und auf Widergutmachung aus. Neben zwei Trainingseinheiten wurde am Freitagabend ein Mannschaftsabend veranstaltet, der ein voller Erfolg war und das Team nochmal näher zusammenrücken ließ. Jedem war im Vorfeld der Partie bewusst, wie ernst die derzeitige Tabellensituation ist und jeder war gewillt den schwachen Saisonstart vergessen zu machen.

Dennoch lieferte der SVN im ersten Spielabschnitt eine schwache, fast leblose, Vorstellung ab. Ein Gästespieler konnte nach rund 20 Minuten nach einem Eckball völlig unbedrängt einköpfen und das verdiente 0:1 für seine Farben markieren. Auch ansonsten war es der schwachen Chancenverwertung und Torhüter Lars Duck zu verdanken, dass es nur mit dem knappen Rückstand in die Kabinen ging. Trainer Josef Ivanovic motivierte sein Team die Zweikämpfe nun endlich anzunehmen und mit einer anderen Mentalität in der zweiten Halbzeit aufzutreten. Seine Kabinenansprache schien gefruchtet zu haben, denn in der Folge trat der SVN deutlich verbessert auf. Der eingewechselte Samuel Dubale kam nach einem gut vorgetragenen Angriff zum Kopfball und setzte diesen unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Der Jubel auf der Südspitze hielt jedoch nicht lange an, da der FC Metternich erneut nach einem Eckball mit dem 1:2 antwortete. Das Team um Kapitän Luca Karbaum ließ jedoch nicht den Kopf hängen und versuchte weiterhin mutig nach vorne zu spielen. Dieses Vorhaben sollte in der 72. Minute belohnt werden: Ein mustergültiger Spielzug über Philipp Spicher, Samuel Dubale und Marcel Smock landete im gegnerischen 16er bei Ilias Protasov, der zum verdienten 2:2 einschoss. In der Schlussphase dominierte der SVN ohne zwingend gefährlich zu werden. Als sich schon alle mit der Punkteteilung abgefunden hatten, gab es nochmal einen Freistoß für die Gäste: Und wie schon bei den ersten beiden Gegentoren hatte der FCM nach einem Standard die Lufthoheit und konnte mit dem Schlusspfiff das 2:3 erzielen.

Sehr ärgerlich für Blauweiß, schließlich haben die Jungs in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel abgeliefert und abgesehen von den beiden Standards, die prompt zu Gegentoren führten, rein gar nichts zugelassen. Solche Spiele verliert man eben nur, wenn man in der Tabelle unten steht. 3 Euro ins Phrasenschwein!

Aber es hilft kein Jammern! Schon nächste Woche hat das Team von Trainer Ivanovic die Chance im Verbandsgemeindederby gegen den FC Urbar wieder Punkte einzufahren. Bis dahin wird die Mannschaft die bittere Niederlage verdaut und sich neu gesammelt haben, sodass sie im Aulenbergstadion, dieses Mal von der ersten Spielminute, alles reinwerfen wird und zeigt, was sie ausmacht. Viel Erfolg!