Vorfreude auf Saisoneröffnung beim SV Niederwerth: Es geht wieder los!

Erste Mannschaft empfängt zum Flutlicht-Kracher den Aufstiegsaspiranten SV Untermosel

Die Sommerpause war zwar so kurz wie selten, doch für alle Fußballverrückten kann sie ohnehin nie kurz genug sein. Für die Senioren-Teams des SV Niederwerth steht der Start in die neue Spielzeit 2023/2024 unmittelbar bevor. Während die Erste Mannschaft am ersten Spieltag rund um Rhein-in-Flammen direkt spielfrei hat, kommt es in der Kreisliga C zum vereinsinternen Duell: Durch die Abschaffung der einstigen Kreisliga D spielen die „Zwote“ als auch der SVN III nun in der gleichen Liga und treffen zu Beginn am Freitag, dem 11.08.2023 um 20:00 Uhr unmittelbar aufeinander. Am Folgetag bestreitet die Erste Mannschaft um 16:00 Uhr zuhause ihr letztes Testspiel gegen die SG Guckheim/ Kölbingen.

In der Woche darauf wartet dann in der A-Klasse direkt ein richtiger Knaller-Auftakt auf die Elf von Josef Ivanovic, wenn am Freitagabend (18.08.2023, 19:30 Uhr) mit dem SV Untermosel der Vizemeister der abgelaufenen Saison unter Flutlicht auf der Südspitze gastiert. Die Gäste aus Kobern-Gondorf sind für viele der Aufstiegsfavorit Nr.1 in der neuen Spielzeit. Die Elf von Tobias Wirtz und Stefan Ostkamp hat kaum personellen Aderlass zu verzeichnen und mit Rückkehrer Besnik Alijaj von der SG 99 Andernach sowie Johannes Göderz, Ex-Profi der TuS Koblenz, noch einmal hochkarätige Verstärkung hinzubekommen. Geschenkt gibt es auf der Insel aber trotzdem sicherlich nichts. Denn auch der SVN konnte nach einer sehr soliden zweiten Halbserie in 2022/2023, in welcher zuletzt zehn von zwölf Heimspielen gewonnen werden konnten, seine Mannschaft komplett zusammenhalten. Neu mit dabei ist Youngster Finn Hehl, Rückkehrer von Rot-Weiß Koblenz. Zudem steht Stammkraft Luca Mohr nach seinem halbjährigen Auslandssemester wieder zur Verfügung und auch Student Leon Schütte wird nach Saisonbeginn kurzfristig wieder zum Team dazustoßen. Gleichzeitig ist Tobias Dott, in der letzten Saison schon als A-Jugendlicher zum Einsatz gekommen, nun vollwertiges Mitglied des Seniorenkaders. Nicht zuletzt wurden in der Sommervorbereitung mit Samuel Dubale und Marcel Kaul zwei Eigengewächse aus der Zweiten Mannschaft hochgezogen, um sich in der A-Klasse zu beweisen. Der SVN setzt also auf personelle Kontinuität sowie Durchlässigkeit und Optionen aus den eigenen Reihen, sieht sich damit gut aufgestellt. An der Linie verstärkt mit Frank Schaffers ein Lizenzinhaber das Team um Josef Ivanovic und Stefan Kaul. Im Übrigen geht die Erste Mannschaft in einer fast unveränderten Liga an den Start, die viel diskutierte Spielklassenreform hatte letztendlich kaum Auswirkungen auf die Kreisklasse A Koblenz. Szenarien wie fehlende Derbys und Auswärtsfahrten bis an die Landesgrenzen kommen somit erfreulicherweise nicht zum Tragen. Für Meister Anadolu Koblenz und Absteiger Bendorf kommen mit Rot-Weiß Lahnstein, der SG Rheindörfer sowie dem FV Rübenach II drei Aufsteiger aus der B-Klasse hoch und ergänzen die Staffel auf 15 Mannschaften.

Am Samstag, dem 19.08.2023 reist der SVN III zum Derby nach Weitersburg gegen den SVW III. Anpfiff bei unseren Lieblingsnachbarn ist um 18:30 Uhr im Weiher-Stadion. Die „Zwote“ bestreitet ihr zweites Spiel der neuen Saison mit etwas Verspätung unter der Woche. Am Mittwoch, dem 23.08.2023 ist um 19:30 Uhr die SG Augst II zu Gast auf der Südspitze.

Auch in der neuen Spielzeit alle zusammen mit Kind & Kegel auf die Südspitze, um den schönsten Sportpark weit und breit auch 2023/2024 wieder zur Festung zu machen! Glück auf und allen Teams der Blau-Weißen einen erfolgreichen Start!