Heimsieg im Aufsteigerduell

Nachdem die Blues in der vergangenen Woche mit einem Remis in Argenthal in die neue Bezirksliga-Spielzeit gestartet waren, gastierte am Sonntag nun der Mitaufsteiger TuS Hausen auf der Niederwerther Südspitze. Trainer Robert Brace konnte dabei zwar wieder auf Youngster Sascha Nobel zurückgreifen, jedoch fehlten ihm mit Stürmer Christian Trapp und Innenverteidiger Dominik Schmengler gleich zwei Stammkräfte verletzungsbedingt. Tim Karst rückte deshalb in die Spitze vor, in der Defensive übernahm Routinier Thorsten Groß die Vertretung für Schmengler. Abgesehen von diesen beiden notwendigen Veränderungen in der Anfangself vertraute Brace nahezu der gleichen Formation wie in der Vorwoche.

"/>

SVN – TuS Hausen 5:1 (2:0)

Heimsieg im Aufsteigerduell

Beide Mannschaften taten sich von Beginn an sehr schwer. Es hatte sich auf der „Sonneninsel“ richtig eingeregnet und auf dem dementsprechend nassen Geläuf wollte den Akteuren nicht besonders viel gelingen. Viele technische Fehler zeichneten die Anfangsphase aus. Nach zehn Minuten verbuchte Nobel die erste Chance für die Blau-Weißen, verfehlte das Tor aber knapp. Gut 20 Minuten später machte es SVN-Kapitän Micki Parschau besser: Bei einer Standardsituation war er gedankenschneller als seine Gegenspieler und drosch den Ball im Anschluss an einen Lattenkracher von Johannsen kompromisslos zum 1:0 in die Maschen (32.). In einer weiterhin nicht sehr ansehnlichen Partie waren die 36er, beflügelt durch den Führungstreffer, das engagiertere Team. Die Gäste aus Hausen fanden kein probates Mittel gegen die gut organisierte Viererkette der Werther. Die erste Halbzeit war fast komplett absolviert, als Spielmacher Christoph Lau sich das Leder auf der linken Außenbahn schnappte. Er nahm Tempo auf, ließ zwei Verteidiger aussteigen und blieb auch angesichts des herauseilenden Keepers cool. Seinen Schuss setzte Lau aus kurzer Distanz unhaltbar unter die Latte und baute den Vorsprung auf 2:0 aus. Bei diesem Spielstand blieb es zur Pause.

In der zweiten Hälfte legten die Hausherren eine Schippe drauf. Trotz der komfortablen Führung wollten die Blues nun ihr gesamtes Potenzial entfalten, was ihnen auch gut gelang. Dennoch versäumten sie es, den Sack frühzeitig zu zumachen. So kamen die Gäste im Gegenzug zum schmeichelhaften Anschlusstreffer durch Andre Groß (67.). Kurze Zeit darauf verwies der umsichtig leitende Referee Huster den Hausener Wiederholungstäter Kohlhaas via Ampelkarte des Feldes. Die TuS war dadurch wie paralysiert und ließ den SVN jetzt nach Belieben agieren. Dem an diesem Tag stark aufspielenden Lars Johannsen war es vorbehalten, das 3:1 zu markieren. Der aufgerückte Innenverteidiger nickte den Ball nach einer Standardsituation überlegt mit dem Kopf ins Tor und verewigte sich mit seinem Torjubel im Werther Rasen (72.). Die Insulaner hatten nun Blut geleckt und witterten die Chance auf einen Kantersieg. Diesen schossen sie dann auch heraus. Sascha Nobel sorgte zwei Minuten später für das 4:1 und Neuzugang Alex Schäfer stellte mit seinem Treffer zum 5:1 den Endstand her (79.). Der SVN bezwang somit den erschreckend schwachen Mitaufsteiger deutlich und durfte den ersten Heimsieg der neuen Saison feiern.

Ausblick: Am kommenden Sonntag (01.09.2013, 14:30 Uhr) empfängt die Erste Mannschaft den Favoriten aus Andernach. Morgens um 11 Uhr spielt unsere „Zwote“ gegen die Reservemannschaft des SV Untermosel. Bereits am Samstagabend gastiert um 18:30 Uhr der SC Pfaffendorf II auf dem Werth und trifft auf den SVN III.