Seniorenspielbetrieb: Erste Mannschaft schlägt die SG Dieblich/ Niederfell mit 3:1

Dritte Mannschaft fährt ebenfalls Heimsieg gegen Pfaffendorf II ein – Zwote startet erst nächste Woche

Gutes Wochenende für die Herren der Blau-Weißen! Für einen guten SVN-Start ins Sportjahr 2019 sorgte bereits am Samstagabend die Dritte Mannschaft, die ihr Heimspiel gegen den SV Pfaffendorf II mit 2:1 (0:0) gewinnen konnte. Das Führungstor erzielte kein geringerer als Vereinslegende Thorsten „Gütschow“ Groß. Nachdem die Blues zwischenzeitlich den Ausgleich hinnehmen musste, konnte Marcel Glomb kurz vor dem Schlusspfiff mit einem sehenswerten Freistoßtreffer den Heimsieg perfekt machen. Am darauffolgenden Sonntag    empfing die Erste Mannschaft mit der SG Dieblich/ Niederfell den Tabellendritten der Kreisliga A Koblenz. Bei stürmischem Wetter zeigte die Korzilius-Elf eine tolle Leistung und gewann am Ende vollkommen verdient mit 3:1 (1:0) gegen den Favoriten von der Mosel.

Vor dem Match der Ersten Mannschaft fand erstmals eine neue Sponsoren-Aktion des SVN statt: Privatleute und Unternehmer haben ab sofort die Möglichkeit, bei einem Heimspiel den Spielball zu sponsern und so den Verein zu unterstützen. Der erste Spielball wurde am vergangenen Sonntag von keinem Geringeren als dem KC van der Strack gestiftet. Vor dem Anpfiff übergaben Tobias Stein und Dennis Stein als Vertreter des Kegelclubs das neue Spielgerät an Mannschaftskapitän Steven Gerstenberg (siehe Bild). Der SVN bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung!

Das Werther Trainergespann Korzilius/ Steinebach konnte zum ersten Spiel der zweiten Saisonhälfte auf einen breiten Kader zurückgreifen. Im Tor begann Timo Colmi, vor ihm spielten Kapitän Steven Gerstenberg, Björn Bähner, Dominik Schmengler und Neuzugang Jan Lohrum in der Viererkette. Im zentralen Mittelfeld agierten Marcel Smock und Micki Parschau, über die Flügel kamen Yannick Rendgen und der zweite Winterzugang, Nenad Lazarevic. Vorne stürmten Christoph „Ossi“ Lau und Marcel Kaul. Die Bedingungen auf der Südspitze waren aufgrund der starken Böen stellenweise grenzwertig, doch die Begegnung konnte erfreulicherweise angepfiffen werden. Der SVN kam gut in die Partie, präsentierte sich von Beginn an taktisch diszipliniert und lief die gegnerische Defensivreihe um Abwehrchef Pistono früh an. Die erste dicke Chance verbuchten jedoch die Gäste, sodass sich die Werther glücklich schätzen durften, nicht einem frühen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Dann aber kamen auch die blau-weißen Hausherren zu ihren ersten Gelegenheiten. Und eine lange Einwurfflanke von Lau führte in der 18. Minute zur SVN-Führung: Nachdem der Ball an Freund und Feind vorbei in den Fünfmeterraum der Dieblicher geflogen war, stand Lazarevic goldrichtig und feierte mit seinem Tor zum 1:0 einen Einstand nach Maß. Der Treffer gab den Werther Jungs eine breite Brust, sie zeigten weiter eine leidenschaftliche Vorstellung und machten es den Moselanern schwer, richtig ins Spiel zu finden. Zur Pause blieb es beim nicht unverdienten 1:0 für die Blau-Weißen. Direkt nach Wiederanpfiff wechselten die Gäste gleich doppelt und versuchten nun, ihre Offensivbemühungen zu verstärken. Gerade, als sie wohl ihre bislang stärkste Phase hatten, konterte der SVN im eigenen Haus gnadenlos. Kaul startete nach einem Abwehrfehler über links durch und fand per exzellenten Außenristpass in der Mitte den mitgelaufenen Lau, der sich nicht zweimal bitten ließ und flach zum 2:0 für die Sechsunddreißiger einschob (63.). Der SVN wechselte nun ebenfalls, für Smock und Vorbereiter Kaul kamen Karbaum und Johannsen, der dritte Winterneuzugang, in die Partie. Die SG Dieblich/ Niederfell wollte sich in der Folge keinesfalls geschlagen geben und suchte weiter ihr Heil in der Offensive. Ihre größte Chance verbuchten die Gäste, als der Werther Schlussmann Colmi bereits geschlagen war, Abwehrrecke Schmengler aber noch mit einer sensationellen Grätsche den Anschlusstreffer verhinderte – Mega! Es war an diesem Tag auf der Südspitze einfach nichts zu holen für die Gäste, unter dem Strich zeigte der SVN die bessere Leistung und es roch so langsam aber sicher nach Heimsieg. Spätestens, als Micki Parschau mit Anbruch der Nachspielzeit einen weiteren guten Konter mit einem herrlichen Chip-Ball zum 3:0 abschließen konnte, war die Messe gelesen. Einziger Wermutstropfen war der Ehrentreffer der SG in der 96. Spielminute, welcher aber nur noch Ergebniskosmetik darstellte. Am Ende siegten die Blues nach einer tollen Mannschaftsleistung verdient mit 3:1 und verbesserten sich um einen Tabellenplatz.

Am nächsten Sonntag, 14:30 Uhr, kommt es für die Erste Mannschaft zum wegweisenden Duell beim direkten Konkurrenten VfL Kesselheim. Bereits um 11:00 Uhr spielen die Damen beim VfB Polch, die „Zwote“ gastiert um 13:00 Uhr beim VfR Koblenz II. Die SVN-Teams freuen sich auswärts über die Unterstützung zahlreicher Werther Zuschauer!

Es kämpften und siegten für unseren Sportverein: Timo Colmi, Steven Gerstenberg, Jan Lohrum, Dominik Schmengler, Björn Bähner, Marcel Smock, Michael Parschau, Yannick Rendgen, Nenad Lazarevic, Christoph Lau, Marcel Kaul, Luca Karbaum, Lars Johannsen, Dennis Kesselheim, Nico Hamann, Leon Hause, Christopher Stein, Mike Lohrer, Sven Steinebach und Daniel Korzilius