Registrierungsaktion in Weitersburg

Der 36-jährige Volker aus Weitersburg ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am 19. Dezember 2015 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen. Und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft für diese Aktion übernehmen die Schauspieler André Dietz und  Markus Kirschbaum.

Vor drei Wochen änderte sich das Leben des 36-jährigen Familienvaters innerhalb weniger Minuten schlagartig. Seit Wochen kurierte er an einer vermeintlichen Grippe herum, doch es ging ihm einfach nicht besser. Dann ließ er sich bei seinem Hausarzt Blut abnehmen. Noch am selben Tag bekam er das erschütternde Ergebnis mitgeteilt: Blutkrebs. Sofort fuhr die Familie in die Uniklinik Mainz und die erste Chemotherapie wurde angesetzt. Volker, der erst vor kurzem zum ersten Mal Vater geworden ist, bleibt jetzt nur eine einzige Chance um zu überleben. Er benötigt dringend eine Stammzelltransplantation. Seine behandelnden Ärzte starteten sogleich einen Suchlauf, um weltweit nach seinem genetischen Zwilling zu suchen. Und Volker kämpft: „Mein größter Wunsch ist es, weiter zu leben und zusammen mit meiner Frau mein Kind aufwachsen zu sehen.“

Wichtig für den Erfolg einer Transplantation ist es, dass Spender und Empfänger nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein passender Spender. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

„Wir wollen nicht tatenlos bleiben, sondern aktiv dazu beitragen, die Überlebenschancen für Menschen mit Blutkrebs zu verbessern“ sagt Volkers Cousin Björn, der zusammen mit Volkers Familie und Freunden in Kooperation mit der DKMS eine Registrierungsaktion organisiert. Durch gemeinsame Freunde erfuhren auch „Alles was zählt“ Hauptdarsteller André Dietz und der Schauspieler Markus Kirschbaum von Volkers schwerer Krankheit. Erst vor kurzem hatte André sich ausführlich mit dem Thema Blutkrebs und Stammzellspende beschäftigt und sich sogar mit geheilten Patienten getroffen. Denn als Protagonist Ingo Zadek erkrankte er in der Serie an Blutkrebs. „Wenn jeder wüsste, wie einfach es ist Leben zu retten, wäre auch schon jeder registriert“ sagt André Dietz. Auch Markus Kirschbaum macht deutlich wie einfach es ist Hoffnung zu schenken: „Stammzellspender werden – Leben schenken. Wer sich registrieren lässt, kann zum Lebensretter werden.“

Die Aktionsgruppe hofft, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Aktion findet statt am:

Samstag, den 19. Dezember 2015
in der Turnhalle der Peter-Friedhofen-Grundschule
Peter-Friedhofen-Str. 8-10
56191 Weitersburg

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Neuaufnahme eines jeden Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um Registrierungsaktionen überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
BIC MALADE51KOB