Landgericht siegt nach Elfmeterschießen 6:5

35. Justizturnier auf der Insel Niederwerth – Rekord an der Radar-Torwand

Zum 35. Mal starteten die Justizbehörden des nördlichen Rheinland-Pfalz ihr legendäres Fußball-Turnier auf der schönen Rheininsel Niederwerth – wie immer für einen gemeinnützigen Zweck. Die hervorragend gepflegte Rasensportanlage lud die 10 Teams der Justiz zu ansehnlichen und vor allem fairen Spielen ein. Der Ausrichter, die Sportgemeinschaft Koblenzer Juristen (SpoKoJu), schickte mit Justizrat Matthias Karst, dem Ltd. Richter am OVG a.D. Dieter Dierkes sowie dem Generalstaatsanwalt a.D. Norbert Weise gleich drei im Sport und in der Justiz erfahrene Schwergewichte auf die Insel, um neben dem Fußball-Turnier ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Der Zuschauerzuspruch war beachtlich, neben Landrat Dr. Alexander Saftig, den Landtagsabgeordneten Josef Dötsch und Andreas Biebricher, und auch dem Staatssekretär im Innenministerium Günter Kern fanden viele Supporter der 10 Behörden den Weg auf die Niederwerther Südspitze, wo sie von Ortsbürgermeister Josef Gans begrüßt wurden.

Der heimische SVN übernahm die Gastronomie, die Fördervereine von Kiga und Grundschule das Kuchenbüffet, das DRK Niederwerth stellte die medizinische Versorgung, die Ortsgemeinde regelte den Verkehr. Neben dem Fußball-Wettkampf konnten die Gäste sich an der Radar-Torwand probieren, die über eine Lichtschranke die Schussstärke maß. Martina Erbar vom SVN-Frauenteam siegte bei den Damen mit 87 km/h und Dennis Linde, SVN-Goalie in der A-Klasse, stellte mit 120 km/h gleich einen All-Time-Rekord auf. Die Berufsfeuerwehr Koblenz informierte mit ihrer spektakulären Vorführung „Brennender Mann“ über richtiges Verhalten in der Brandkatastrophe. Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz zeigte gleich mit 6 Hunden ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Suche nach Geld, Drogen, Kleidungsstücken etc., aber auch im entschlossenen Angriff auf renitente Straftäter.

Das nahezu weltmeisterliche Turnier selbst sah höchst anspruchsvolle Spiele mit vielen Torchancen hüben wie drüben, allein in den 20 Vorrundenspielen schossen sich die Justiz-Teams mit über 60 Toren in die Herzen der Zuschauer. In den Halbfinals setzten sich das Landgericht und die Staatsanwaltschaft durch, der Justizvollzugsanstalt und dem Amtsgericht Montabaur/Diez blieb nur das kleine Finale. Dort mussten die Behördenleiter im Elfmeterschießen den 3. Platz ausschießen. Andrea Kästner, Leiterin der JVA, konnte den entscheidenden Elfer verwandeln und den Pokal für den Bronze-Platz sichern. Im Finale entwickelte sich ein rasantes Match, schnell ging das Landgericht in Führung und verteidigte diese bis in die 2. Halbzeit hinein. Dann aber kippte die Partie, kurz vor Schluss führte die Staatsanwaltschaft 2:1. Quasi mit dem letzten Angriff aber gelang dem Landgericht der Ausgleich zum 2:2, sodass auch hier das Elfmeterschießen Abhilfe leisten musste. Das glücklichere Ende hatte hier das Team Landgericht, das alle seine Elfer verwandelte, während Torwart Linde zwei Schüsse parieren konnte, ergo: 4:3 für den neuen Sieger Team Landgericht, die damit auch als Ausrichter für das Turnier 2016 feststehen. Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend wurde jedes Team von der Turnierleitung Matthias Karst, Norbert Weise und dem Stadionsprecher Dieter Dierkes („The Voice“) dekoriert mit Urkunde, Pokal, Bier der Marke Koblenzer und Plätzchen aus dem Hause Grieson – und so gestärkt fand das schöne Turnier seinen würdigen Abschluss im Festzelt des SVN im gemütlichen Beisammensein und bei guten Gesprächen. Der Erlös des Events kommt wie immer den Fördervereinen des SV Niederwerth, des Kindergartens und der Grundschule zu Gute. Auf ein Wiedersehen in 2016!

Foto1: So sehen Sieger aus: Das Team Landgericht vereint im Jubel gewinnt das Justizturnier 2015. Links Cheforganisator Justizrat Matthias Karst, rechts Stadionsprecher Ltd. Richter am OVG Dieter Dierkes.

Foto2: Torwart Dennis Linde hält im Finale den entscheidenden Elfer.

Vielen Dank an unsere Partner von