Erste Mannschaft: SVN startet mit tollem Auswärtssieg in das neue Sportjahr

Hassanin und Lau treffen beim 2:0-Erfolg in Metternich – Rixen vernagelt das Werther Tor

Nach einer Wintervorbereitung, die durchaus als durchgewachsen bezeichnet werden darf, war der SVN am vergangenen Sonntag im ersten A-Klassen-Spiel 2023 zu Gast bei der zweiten Garde vom FC Metternich. Die Germanen (Tabellenvierter) hatten unter der Woche mit einem furiosen 8:2 über den TuS Niederberg aufhorchen lassen. Coach Jupp Ivanovic setzte im Tor auf Marvin Rixen und in der Viererkette davor auf Philipp Spicher, Micki Parschau, Tim Felber und Daniel Buchner. Im Mittelfeld starteten Luca Karbaum, Marcel Smock und Neuzugang Gaetano Fiorenza zentral, über die Außen kamen Robin Meyer und Yannick Rendgen. Vorne drin begann Karim Hassanin als alleinige Spitze.

Die Blau-Weißen fanden gut in ihre Grundordnung und zeigten sich präsent im Verschieben und in den Zweikämpfen. Dann aber hatte der SVN Glück, dass Metternich aus etwas spitzerem Winkel das schon leere Tor verfehlte und nur den Außenpfosten traf. Auch danach gehörten den Hausherren die nächsten Offensivaktionen, jedoch entschärfte Rixen zunächst einen abgefälschten Ball aufs kurze Eck ebenso hervorragend wie im Anschluss eine Situation im 1-gegen-1. Die Germania also durchaus gleich mehrfach glücklos, die Werther im Gegenzug eiskalt: Hassanin kam im ersten nennenswerten SVN-Angriff zentral an den Ball, löste sich geschickt von seinem Bewacher und schloss dann flach zum 0:1 ab (14.). Großer Jubel bei den rund 30 mitgereisten Allesfahrern im Gästeblock! In der Folge setzte sich der auffällige Rendgen mit Speed über links durch, den finalen Querpass konnte der FCM aber gerade noch rechtzeitig zur Ecke klären. Die Phase vor dem Halbzeitpfiff dominierte dann allerdings wieder klar Metternich, das insbesondere über die Außenbahnen immer wieder gefährlich in die Offensive kam. Entweder war jedoch bei der leidenschaftlich verteidigenden Werther Hintermannschaft Schluss, oder spätestens am herausragenden Rixen. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung für den SVN.

Mit Lau für Fiorenza und Gerstenberg für Buchner kam die Ivanovic-Elf aus der Kabine zurück aufs Feld. Auch im zweiten Durchgang lösten die Sechsunddreißiger die aufkommenden Herausforderungen immer wieder sehr gut im Kollektiv, blieben gerade gegen den Ball taktisch sehr diszipliniert und mit Feuer in den Zweikämpfen. Nach einer Ecke von links und einem Luftloch eines Verteidigers am kurzen Pfosten kam Felber überraschend zum Abschluss – Latte! Und auch Meyer hatte nach einem tollen langen Ball den zweiten Treffer auf dem Fuß, verpasste aber knapp. Die spielstarken Gastgeber rissen den Ballbesitz nun immer weiter an sich, fanden aber gegen den SVN und insbesondere den wahnsinnig starken Werther Schlussmann Rixen einfach nicht das finale Mittel. Tobi Stein kam für den verwarnten Spicher in die Partie, weniger später Oli Kesselheim für den äußerst aktiven Rendgen. Mit einer Fünferkette hinten drin wollte Ivanovic nun den Sieg über die Zeit bringen. Die Schlussphase war angebrochen. Die Germania vorne weiter glücklos und mit immer höherem Risiko, die Blues dann in der Nachspielzeit gegen die aufgelöste Metternicher Defensive mit dem entscheidenden Punch: Capitano Karbaum warf auf der linken Seite noch einmal die letzten Körner in einen Sprint nach einem langen Ball, behielt im Strafraum die Übersicht und bediente in der Mitte den mitgelaufenen Lau, der mit seiner ganzen Routine einschob und alle Werther in pure Ekstase versetzte. 0:2, Feierabend, Auswärtssieg!

Am nächsten Sonntag, dem 12.03.2023, empfängt der SVN um 14:30 Uhr zum ersten Heimspiel des Jahres den TuS Niederberg. Der Wetterbericht lässt eher Ungemütliches erahnen, aber daheim bleiben ist für alle mit blau-weißem Herzblut keine Option: Warm einpacken, SVN-Schal um den Hals, ab auf die Südspitze und gemeinsam mit dem Team alles für den zweiten Sieg geben!

Bereits am Freitagabend gastiert unsere Dritte Mannschaft in der Aufstiegsrunde der Kreisliga D um 19:00 Uhr bei den Sportfreunden Moselland. Am Samstag muss die A-Jugend der JSG Niederwerth/ Arzheim in der Bezirksliga bei Rot-Weiß Koblenz II ran, auch hier ist um 19:00 Uhr Anstoß. Die „Zwote“ ist am Sonntag zeitgleich zum Heimspiel der Ersten Mannschaft um 14:30 Uhr beim TuS Arenberg zu Gast. Alle Teams freuen sich über die Unterstützung zahlreicher SVN-Fans.