E-Jugend: Vorbereitung auf die Rückrunde läuft

Nach dem ordentlichen Abschneiden beim Hallenturnier des FC Urbar am 07.01.2023 in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg trat man am 14.01.2023 zu einem Testspiel bei der E-Jugend der JSG Bendorf-Sayn an. Die Vorzeichen standen alles andere als gut, fehlten doch etliche Spieler aufgrund von Erkrankungen oder Verletzungen. Zudem hatte der Gastgeber in der Hinrunde sämtliche Spiele gewonnen und verfügte über einen großen und ausgeglichenen Kader. Da wir nur sechs Jungs aufbieten konnten, halfen uns Spielpartner fairerweise mit einem Feldspieler aus, sodass mit 7:7 gespielt werden konnte. Doch die Bendorf-Sayner erwiesen sich an diesem Tag als mindestens eine Nummer zu groß für uns und siegten, trotz guter Gegenwehr unsererseits, deutlich mit 9:1. Den Ehrentreffer erzielte Hendrik Klöckner.

Leider konnten auch zu den folgenden Trainingseinheiten selten mehr als der halbe Kader begrüßt werden, sodass es wenig Sinn machte, weitere Testspiele auszumachen.

Am 29.01.2023 stand dann ein Hallenturnier in Güls auf dem Vorbereitungsplan. Leider fehlten auch wieder zahlreiche Spieler, jedoch konnten wir mit sechs Spielern anreisen – John Duck, Hendrik Klöckner, Jan Dmuchowski, Louis Hamann-Stein, Nikolas Schweigert und Magnus Zibuschka mussten es richten – und waren nicht auf fremde Unterstützung angewiesen (in der Halle wird ja bekanntlich 5:5 gespielt). Es ging gegen Rhens, Rübenach, Güls und die Rheindörfer.

Im ersten Spiel kassierten wir gleich vom Anstoß weg einen Gegentreffer, konnten aber anschließend die Partie offen gestalten, sodass es bei der äußerst knappen Niederlage blieb. Gegen Rübenach waren einige Spieler etwas zu übermotiviert und versuchten ihr Heil in bedingungsloser Offensive. Dafür bedankten sich die Rübenacher mit 6 Treffern, bei denen Torwart John Duck sich oft gleich mehreren freien Angreifern allein gegenüber sah. Eine etwas intensivere Spielanalyse direkt im Anschluss an dieses „Debakel“ führte dann dazu, dass die Mannschaft im nächsten Spiel auch wieder versuchte Tore als Team zu verhindern und über sporadische Gegenangriffe zu kontern. Mit Erfolg: Hinten hielt die Null und Vorne sorgten Nikolas Schweigert und Magnus Zibuschka für zwei schöne Tore. Endlich ein Erfolgserlebnis! Im letzten Spiel wäre mit einem Sieg sogar noch Platz 3 zu erreichen gewesen, jedoch reichte den Jungs aus den Rheindörfern gar ein Unentschieden, um diesen Platz zu behalten. So kam es also zu einem spannenden Spiel, welches letztlich torlos 0:0 endete, wobei beide Seiten gleich mehrere hochkarätige Torchancen hatten.

Fazit: Das Turnier war eine tolle Trainingseinheit und hat die Erwartungen der Trainer übertroffen. Alle eingesetzten Jungs haben ihr Bestes gegeben und dürfen hoch zufrieden sein. Bleibt zu hoffen, dass für den Rest der Vorbereitungsphase bald wieder alle Spieler zur Verfügung stehen.

Vielen Dank an unsere Partner von