E-Jugend auch in Neuendorf nicht zu stoppen

Am vergangenen Samstag trat unsere E-Jgd. in Neuendorf an. Vom Papier her ein machbares Spiel, allerdings war die Verletztenliste erneut riesig: Mit Louis Hamann, John Duck, Luke Eiden und Eric Disson fehlten wieder einmal bewährte Stammkräfte, sodass mit Fabian Maxeiner in letzter Sekunde ein weiterer F-Jgd.-Spieler verpflichtet werden musste, um zumindest eine Wechseloption zu haben. Chefcoach Matthias Haben überraschte das Team damit, dass Manndecker Nikolas Schweigert als Sturmspitze auflaufen sollte, ansonsten gab es keine großen Veränderungen im Team. Und unsere Sieben legte vom Anstoß weg gleich furios los: Nach nur 3 Spielminuten brachte Hendrik Klöckner Blau-Weiß in Führung. Nur 3 Minuten später zirkelte Freistoßspezialist Tom Haben das Leder von der Außenlinie trocken ins Netz. Nun war Neuendorf wach. Eine interne Umstellung bei der Heimmannschaft sollte die Abwehr stabilisieren und zeigte zunächst auch Wirkung. So dauerte es bis zur 21. Minute, ehe Neu-Mittelstürmer Nikolas Schweigert nach herrlichem Alleingang auf 3:0 erhöhte. Das Tor motivierte ihn so sehr, dass er nur 2 Minuten später, nach klugem Zuspiel von Hendrik Klöckner, auf 4:0 erhöhte.

In der Halbzeit wurde die gute Abwehrarbeit von Magnus Zibuschka, Noah Niesel-Stein, Fabian Maxeiner, Tom Haben und dem wenig geprüften aber stets sicher agierenden Torwart Leo Haben gewürdigt. Gelobt wurde aber auch die Offensivabteilung mit dem unermüdlich rackernden Jan Dmuchowski, dem klug die Fäden ziehenden Hendrik Klöckner und dem brandgefährlichen Nikolas Schweigert.

Auch Durchgang zwei begann mit einem Paukenschlag. Nach einem schönen Spielzug über 3 Stationen konnte der aufgerückte Abwehrchef Tom Haben direkt nach Wiederanpfiff auf 5:0 erhöhen. Da wollte Nikolas Schweigert nicht lange nachstehen und machte in der 30. Minute mit seinem 3. Tagestreffer das halbe Dutzend voll. Nun wurde unsererseits etwas experimentiert, umgestellt und ausprobiert. Prompt kam die Quittung, Neuendorf verkürzte nach Eckball auf 1:6. Das wiederum gefiel Jan Dmuchowski gar nicht. Er nahm sich ein Herz und wuchtete das Leder umgehend zum 7:1 ins Neuendorfer Gehäuse. Treffer Nummer 8 und 9 erzielten Hendrik Klöckner und Tom Haben, jeweils nach schönem Zusammenspiel. Jetzt war nochmals Neuendorf dran. Mit einem fulminanten Fernschuss unter die Latte erzielten die Gastgeber ihren zweiten Treffer. Den Schlusspunkt setzte dann Fabian Maxeiner, der sich mit dem von Nikolas Schweigert schön vorbereitetem Treffer für seine tolle Leistung an diesem Tag selbst belohnte.

Fazit: Mit gutem Einsatz und Siegeswillen ist auch mit dünnem Kader was zu machen.