E-Jugend: 1:1 Achtungserfolg gegen Metternich IV

Nach der starken Saisoneröffnung gegen Rhens/Spay in der Vorwoche, wo wir einen 3:1 Sieg einfahren konnten, ging es diesmal gegen den Nachwuchs aus Metternich. Auch diese Mannschaft hatte in der Vorwoche gesiegt, sodass wir vorgewarnt waren. Aufgrund der Wetterkapriolen unter der Woche fand das Spiel auf dem Vallendarer Kunstrasen statt, der hervorragende Bedingungen bot. Hatten wir bereits in Spay mit Personalproblemen zu kämpfen gehabt, so sollte es diesmal noch ärger kommen. Die starken Defensivkräfte Noah Niesel-Stein und Magnus Zibuschka fielen kurzfristig auch noch aus, dafür stand aber Allrounder Louis Hamann wieder zur Verfügung. Und da mit Eric Disson und Leo Haben wieder -wie schon in Spay- zwei F-Jugendkicker aushalfen, konnten wir zumindest ein komplettes 7-er Team ins Spiel schicken. Die Parole für das Match hieß: Jammern gibt’s nicht, kämpfen und auf die Zähne beißen, um es den Gästen so schwer wie möglich zu machen, Punkte mitzunehmen. Und alle Jungs hielten sich bravourös daran und warfen sich mächtig ins Zeug. Leo Haben stand wieder zwischen den Pfosten, sein Bruder Tom organisierte die Abwehr, Nikolas Schweigert und Jan Dmuchowski verteidigten auf den Außenbahnen, Louis Hamann und Hendrik Klöckner rackerten unermüdlich im Mittelfeld und Eric Disson wirbelte flott und einsatzstark in vorderster Front. Keiner war sich zu schade, bei Ballverlusten mit nach hinten zu arbeiten und den Metternichern so das Erspielen von Chancen zu erschweren. Bei eigenem Ballbesitz wurde schnell aufgerückt und jede Schussmöglichkeit gesucht. Das Chancen- und Eckballplus in Durchgang 1 lag klar auf unserer Seite. Es dauerte jedoch bis zur 25. Spielminute, bis etwas Zählbares daraus resultieren sollte: Ein Angriff über rechts, vorgetragen von Hendrik Klöckner, wurde von Eric Disson überlegt auf den langen Pfosten rausgelegt, wo der aufgerückte Jan Dmuchowski nervenstark einschieben konnte. Sein erstes Pflichtspieltor für Blau-Weiß wurde entsprechend bejubelt, wenngleich die Metternicher wenig Zeit zum Feiern ließen. Sie verstärkten ihre Angriffsbemühungen, ohne jedoch unsere konsequent verteidigende Abwehr vor größere Probleme stellen zu können. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause. Durchatmen, Kühlpacks auf schmerzende Stellen legen, ein kleiner Vitaminschub und passende Worte  von Trainer Matthias Haben bereiteten auf Durchgang zwei vor. Allen war klar, dass es jetzt noch schwerer werden würde, hatten die Gäste doch bereits in der ersten Hälfte ständig rotiert – sie hatten gleich 4 Ergänzungsspieler dabei- ohne, dass eine Schwächung in ihrem Team zu bemerken gewesen wäre. Tatsächlich machte sich dann im weiteren Spielverlauf von Minute zu Minute der Kräfteverschleiß zunehmend bemerkbar. Alle gingen an ihr Limit. Insbesondere Nikolas Schweigert erwies sich immer wieder als nie aufsteckende Kampfmaschine, die einfach nicht zu überspielen war. Hendrik Klöckner verstärkte nun immer öfter das Abwehrzentrum, um die zunehmenden Angriffe der Gäste zu stoppen. Die Torschüsse und Ecken der Metternicher wurden zunehmend gefährlicher. Es dauerte jedoch bis zur 40. Spielminute, bis der mittlerweile vom Spielverlauf her gerechte Ausgleich fiel. Ein satter Schuss des Gästespielmachers schlug hart und platziert unter der Latte ein.

Während Metternich nun die zweite Luft bekam, ließen bei uns die Kräfte zusehend nach. Und es waren noch lange 10 Minuten zu spielen. Kaum noch Entlastung, keine sauberen Angriffe mehr, vielmehr Spiel auf ein Tor, und zwar auf das unsrige! In dieser Phase wuchs unser „Zufallskeeper“ Leo Haben, der erst zum zweiten Mal zwischen den Pfosten stand, um den verletzten John Duck zu vertreten, über sich hinaus. Er parierte gleich mehrere gefährliche Schüsse der Gästeoffensive. Egal ob aus kurzer Distanz, oder aus der Ferne, stets bekam er die Hände und in einem Fall den Fuß dazwischen. So wurde mit einer tollen kämpferischen Leistung aller Jungs der Punkt bis zum Abpfiff verteidigt. Gratulation, das war bärenstark, darauf können wir aufbauen.

Vielen Dank an unsere Partner von