Derbyniederlage für Werther Zwote

Am vergangenen Sonntag reiste die Zippel Elf zur Zweitvertretung vom SC Vallendar. Ziel war es den ersten Derbydreier der Saison einzufahren und an den Anschluss an die vordersten Plätze nicht abreißen zu lassen.

Der SVN begann im gewohnten 4-4-2 mit Nico Hilden im Tor. Die Viererkette bildeten Felix Hause, Jannick Schemmer, Robin Mertens und Samuel Dubale. Im Zentralenmittelfeld bildeten Dennis Kesselheim und Björn Bähner das Duo vor der Abwehr und wurden mit Jannis Lentz und Manuel Stein über die Flügel komplettiert. Vorne drin sollten Till Hehl und Christopher Stein für die nötige Torgefahr sorgen.

Pünktlich um 11 Uhr pfiff Heinz Friedel Haferstock im – trotz anhaltenden Dauerregen – gut gefüllten Vredestein Stadion in Vallendar an. Der SCV begann gut organisiert und ließ den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen. Mit dem ersten Angriff der Partie über die linke Abwehrseite der Insulaner, fand eine Flanke den blitze blank im Sechszehner stehenden Felix Trukenmüller. Dieser hatte keine Schwierigkeiten bereits nach vier Spielminuten zur 1:0 Führung einzuschieben. Der 1:0 Rückstand sollte der Weckruf für die Blues gewesen sein – war es aber nicht. Der SCV behielt weiterhin die Kontrolle über das Spiel und nutze des Öfteren die Überzahl im Mittelfeld Zentrum um schnelle Umschaltmomente zu kreieren. Anderseits war die 1:0 Führung auch der Startpunkt für die grün-weißen bei jeder Spielunterbrechung die Bälle wegzuschlagen. Hier hätten sich die Blues ein frühes Eingreifen des Unparteiischen gewünscht, da sich diese Untugend bis zum Abpfiff durchzog. Hat nicht sollen sein. Der SVN tat sich weiterhin schwer gegen die gutorganisierte Grundordnung der Vallerer und wenn man mal vor die gegnerische Hütte kam, dann ausschließlich mit langen Bällen.

Zur zweiten Halbzeit kamen Merhawi Kifle für Jannis Lentz und Marcel Kaul für Christopher Stein in Partie. Die Zwote war nur deutlich aktiver im Spiel und kam durch einen  Pfostenschuss durch Björn Bähner in der 50. Spielminute zur ersten nennenswerten Chance. Auch in der Folge erspielte man sich gute Abschlussmöglichkeiten, doch hier scheiterte man oft am eigenen Unvermögen. Aber der SC Vallendar war auch weiter aktiv am Spiel. Nach einer Ecke von der rechten Seite und einem unübersichtlichen Gewusel im Fünfmeterraum der Insulaner, war es der grün-weiße Dominik Rasch der die Führung auf 2:0 ausbaute (60. Minute). Anschließend wurde das Spiel immer ruppiger und die Mätzchen auf beiden Seiten nahmen zu. Der SVN versuchte mit allen Möglichkeiten die Niederlage noch irgendwie abzuwenden, diese waren aber an diesem Vormittag beschränkt. So waren es immer wieder lange Bälle nach Freistößen die das Zweck aller Mittel darstellen sollten. Leider waren auch diese Bemühungen vergebens. Nicht das man sich heute eine 100 prozentige Chance nach der anderen erspielte, aber man bekam das Gefühl nicht los, dass man den ganzen Tag hätte spielen können und kein Tor schießen würde. So musste man bis zur Nachspielzeit warten, ehe Freistoßspezialist Samuel Dubale einen ruhenden Ball um die Mauer ins Tor zwirbelte. Geht da noch was?! Der SVN warf nochmal alles nach vorne. Doch auch die letzten hohen Bälle wurden allesamt geklärt und so blieb es bei der 2:1 Derbyniederlage beim SC Vallendar. Eine wohl verdiente, aber auch eine vermeidbare Niederlage.

Für den SVN II im Einsatz: Nico Hilden, Felix Hause, Jannick Schemmer, Robin Mertens, Samuel Dubale, Dennis Kesselheim, Björn Bähner, Manuel Stein, Jannis Lentz, Christopher Stein, Till Hehl, Marcel Kaul, Merhawi Kifle, Jan Bähner, Felix Klöckner, Tim Gotthard, Julian Muth, Ralf Rau und Dirk Mühleib.

Ausblick: Am Sonntag 26.03.23 um 14:30 Uhr trifft die Reserve auswärts auf den SV Pfaffendorf.

Vielen Dank an unsere Partner von