"/>

Dorfturnier 2016: SG Dynamo Tresen holt die 16. Insel-Meisterschaft

Freiwillige Feuerwehr sichert sich in packendem Endspurt den 1. Niederwerther Bierpokal

Am Vatertag hatte der SVN eingeladen, und alle waren sie gekommen: Bei erstklassigem Sonnenwetter traten fünf Niederwerther Vereine und ebenso viele Gruppierungen der Rheininsel im Fußball, Tauziehen und Strohballenrollen an, um den Sieger der 16. Dorfmeisterschaft unter sich auszumachen.

Bereits in der Vorrunde konnten die zahlreichen Zuschauer spannende Duelle bestaunen, in denen sich die ersten Favoriten nach und nach herauskristallisierten. In Gruppe A überraschte die Freiwillige Feuerwehr Niederwerth, die nicht nur beim Tauziehen und Strohballenrollen, sondern auch auf dem Fußballplatz dank einer souveränen Defensive um Frank Schemmer und Rolf Jächel eine gute Figur machte. Vollkommen leistungsgerecht zogen sie gemeinsam mit der Alten SVN-A-Jugend ins Halbfinale ein. Ein besonderes Highlight gab es im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A zu bestaunen, als der Karnevalsverein und die Werther Amazonen sich zwar nicht wie angestrebt 11:11, aber nach spannenden 15 Minuten immerhin 2:2 trennten. KVN-Keeper Christoph Hilden und sein Abwehrchef Felix Hause sahen bei beiden Gegentreffern gar nicht gut aus. In der Gruppe B konnte dieses Jahr die Kirmesgesellschaft um Oldie Marco Groß als Underdog auftrumpfen und wie auch die SG Dynamo Tresen den Sprung ins Semi-Finale schaffen. Die hoch gehandelten Inselschützen verpassten die Endrunde trotz tollen fußballerischen Vorstellungen dagegen knapp. Im Halbfinale traf sodann die Créme-de-la-Créme der 16. Niederwerther Dorfmeisterschaft aufeinander, in hochklassigen Begegnungen setzten sich nach je zwei Mal 10 Minuten die SG Dynamo Tresen und die Alte SVN-A-Jugend durch.

Nach gut fünf Stunden Wettkampf standen somit die Finalteilnehmer fest, die sich in einem hart umkämpftem, aber nie unfairem Endspiel einen rassigen Fight auf der altehrwürdigen Südspitze lieferten. Am Ende entschied einer der Jüngsten das Duell: Phillip Kesselheim, SVN-Eigengewächs aus der E-Jugend, sorgte zwischenzeitlich für die Vorentscheidung und hatte somit großen Anteil am letztendlichen Sieg von Dynamo Tresen, die vor zwei Jahren noch im Finale unterlegen waren. Keine Frage, dass Phillip die Ehre zu Teil wurde, den Dorfturnier-Pokal in Empfang nehmen und in den Niederwerther Sonnenhimmel recken zu dürfen. Die Siegermannschaft durfte sich zudem über blau-weiße Winner-Shirts freuen, die vom Druckwerk K.S. gesponsert wurden. Weiterhin erhielten alle Teams auf den Podiumsplätzen Verzehrbons als Preis für ihre tollen Leistungen.

Die Freiwillige Feuerwehr konnte trotz ihres Ausscheidens im Halbfinale auch noch einen Pokalgewinn feiern. Im Wettbewerb um den 1. Niederwerther Bierpokal tranken die Mannen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Karnevalsverein einen Meter Bier mehr als die Jecken, sodass Dieter Stein am Ende die neue Trophäe mit ins Gerätehaus nehmen konnte.

Im Anschluss an die Wettkämpfe ließen die Mannschaften und die vielen Zuschauer einen mehr als gelungenen Vatertag noch bis in die Nacht bei dem ein oder anderen Bierchen und Weinchen ausklingen, bis dann alle nach und nach den Heimweg suchten. Alles in Allem war es wieder eine tolle Werther Dorfmeisterschaft auf der Südspitze, bei der einfach alles passte. In spätestens zwei Jahren geht es erneut um den begehrten Wanderpokal, sicherlich mit genauso vielen Toren und genauso vielen Top-Teams wie in diesem Jahr. Der SVN bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie Helferinnen und Helfern für die schöne Veranstaltung!