Dorfmeisterschaft 2016: Der SVN lädt an Vatertag herzlich ein!

Am Donnerstag, dem 05.05.2016 lädt der Sportverein 1936 Niederwerth e.V.  ab 10:30 Uhr alle Inselbewohner und Festländler ganz herzlich dazu ein, den Vatertag auf der malerischen Südspitze unserer Rheininsel zu verbringen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein: Zu leckeren Pommes-Frites gibt es frisch vom Grill Steaks und Würstchen von der Fleischerei Glaß, aus den Zapfhähnen fließt Pils vom Fass und an unserer Weinbude können Weine vom rheinhessischen Weingut Scheidemantel genossen werden. Nachmittags wird in unserem Vereinsheim zudem Kaffee und Kuchen angeboten.

Auch an Unterhaltung wird es wahrlich nicht mangeln, wenn insgesamt zehn Werther Vereine und Gruppierungen die 16. Niederwerther Dorfmeisterschaft auf dem kaiserlichen Grün der Südspitze unter sich ausmachen. Zusätzlich zum Fußballturnier messen sich die Teilnehmer wie gewohnt im Tauziehen und im Strohballenrollen. Dabei ist der Ausgang des Wettstreits völlig offen. Während vor zwei Jahren die Kreismeister 2001 als Favorit gehandelt  und dieser Rolle am Ende auch verdientermaßen gerecht wurden, können dieses Mal gleich mehrere Mannschaften Ambitionen auf den begehrten Wanderpokal anmelden. Als Hauptanwärter auf die Trophäe gelten in diesem Jahr wohl die Alte A-Jugend mit Trainerfuchs Thorsten Gerstenberg sowie die SG Dynamo Tresen, die 2014 im Finale um ein Haar den Turniersieg verpasste. Doch auch die Inselschützen der St.-Sebastianus-Bruderschaft sehnen sich mit großer Sicherheit danach, den Pott mal wieder auf „die anner‘ Seit“ zu holen. Einen guten ersten Eindruck bekommen die Zuschauer schon in den zwei Eröffnungsspielen. In Gruppe A trifft das Team Schmaus der Gebrüder Ohlef auf die Jecken vom Karnevalsverein Niederwerth, die unter der Leitung des Werther José Mourinhos, Stefan Kaul, als mögliche Überraschungsmannschaft gehandelt werden. Zum Auftakt in Gruppe B duellieren sich in einer absoluten Traditionsbegegnung der Musikverein und die Schützen. Ob die Kirmesgesellschaft ihre Treffsicherheit von der Schießbude auch auf den Fußballplatz übertragen kann und ob sich die Werther Amazonen nicht nur gut aussehend, sondern auch sportlich erfolgreich präsentieren werden, wird der weitere Turnierverlauf zeigen. Gespannt sein darf man auch darauf, welche Altinternationalen der SV Brauneck‘s Elf aus dem fußballerischen Ruhestand ins Aufgebot befördern wird – hier wird über die Rückkehr einiger lang nicht mehr gesehener Gesichter spekuliert! Doch zu hundert Prozent sicher sind sich die lokalen Experten bislang nur in einem Punkt: Die Freiwillige Feuerwehr Niederwerth um ihre Capitanos Horst „der Kühlschrank“ Klöckner und Frank „der zentnerschwere Uhu“ Schemmer wird auch 2016 beim Tauziehen nur schwer zu besiegen sein.

Hier gibt es das offizielle Programm im Überblick:

10:30 Uhr    Meisterschaftsspiel der SVN-C-Jugend
11:30 Uhr    Beginn der 16. Niederwerther Dorfmeisterschaft
15:00 Uhr    Beginn der Final- und Platzierungsspiele
17:30 Uhr    Siegerehrung vor dem Vereinsheim

Der Sportverein 1936 Niederwerth e.V. freut sich auf viele Besucher und eine spannende 16. Dorfmeisterschaft auf der altehrwürdigen Südspitze!