Ein Sieg der Moral – Frauenteam gewinnt nach Rückstand beim Tabellendritten

Obwohl die Werther Frauen die letzten drei Spiele für sich entscheiden konnten, war der Klassenerhalt noch lange nicht gesichert. Daher musste beim Gastspiel in Niederfell am Sonntag fast schon ein Sieg her, obwohl es sich beim Gegner um den Dritten handelte, der das Hinspiel auf der Werther Südspitze mit 5:1 gewann.
Im 3-1-4-2, das sich in den letzten Wochen als erfolgreich erwiesen hatte, ging der SVN in die Partie, tat sich aber in den Anfangsminuten relativ schwer. Niederfell kam auf dem gewohnt harten Untergrund besser ins Spiel, übernahm zunächst die Kontrolle und die blau-weißen versuchten über gewonnene Zweikämpfe Zugriff zu bekommen.

Dies gelang nach einer viertel Stunde auch immer besser, optisch nahm die Mannschaft von Arzu Teke nun das Ruder in die Hand, das erste Tor sollte allerdings dennoch für den Gastgeber fallen: Nach einem weiten Ball über die komplette SVN-Abwehr hinweg tauchte die Niederfeller Angreiferin frei vor dem Werther Gehäuse auf und ließ Schlussfrau Emily keine Chance. Der Rückstand warf die Insulanerinnen aber keineswegs zurück, im Gegenteil: Der Ball lief nun besser durch die eigenen Reihen und einige gut herausgespielte Chancen blieben zunächst ungenutzt. Erst kurz vor der Halbzeit belohnte Manuela Eggert den SVN mit dem Ausgleich: Nach einer Ecke von der rechten Seite, die Michaela Schwarz bis auf die Höhe des langen Pfostens rein brachte, tauchte sie völlig frei im Fünfer auf und nickte zum verdienten 1:1-Pausenstand ein.
Nach der Halbzeit wollten die blau-weißen da weiter machen wo sie aufgehört hatten und taten dies auch: Sieben Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da tauchte Martina Erbar nach einem abgewehrten Schuss im Rückraum auf und versenkte den Ball aus 20 Metern unhaltbar zur Führung: Spiel gedreht! Aber das sollte noch nicht alles sein denn der SVN wollte nachlegen um nicht nur spielerisch, sondern auch ergebnistechnisch mehr Sicherheit zu gewinnen. Eine viertel Stunde vor Schluss war es dann so weit, nach einer Ecke von Christine Wolff tauchte wieder Manuela im Strafraum auf, ihr Kopfball konnte die Torfrau zunächst parieren, den Nachschuss aber nicht. Wer aber glaubte, dass Spiel sei nun entschieden, der täuschte sich: Mit einem Doppelschlag kam Niederfell kurze Zeit später zurück: Zwei perfekte Fernschüsse landeten binnen weniger Minuten für Emily unhaltbar im Werther Gehäuse und zehn Minuten vor Ende stand es somit 3:3. Das Werther Frauenteam zeigte aber nun wieder, was es schon die komplette Saison über ausmachte: Kampfgeist. Acht Minuten vor Schluss setzte sich Michaela über die linke Seite durch und bediente Martina, die frei vor der Torfrau die Nerven behielt und zur erneuten Führung vollendete. Davon erholte sich Niederfell nicht mehr, die komplette Werther Mannschaft stand sicher und ließ keine Chancen der Gastgeber mehr zu.
Mit diesem Achtungserfolg können die Frauen nun voller Sellbstvertrauen in die letzten Partien gegen Urbar, Horchheim und Baar gehen, in denen es aber weiterhin nötig sein wird zu punkten. Das kommende Wochenende ist für die Frauen spielfrei, am 7.5. kommt es um 18 Uhr dann aber zum Derby gegen den FCU auf der Südspitze. Hier hat der SVN noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und hofft auf zahlreiche Unterstützung.
Für den SVN kämpften und siegten: Emily Vollbehr, Christine Wolff, Tessa Portugall, Svenja Ewald, Manuela Eggert, Carina Pretz, Martina Erbar, Vanessa Klöckner, Michaela Schwarz, Carolin Klöckner, Daphne Trautmann, Carolin O Donnokoe, Leonie Klöckner, Sabrina Kreuter, Daniela Saar

Vielen Dank an unsere Partner von