„Zwote“ setzt Siegesserie fort

Am vergangenen Sontag empfing die „Zwote“ den FC Urbar III. Der Spitzenreiter wollte seine Siegesserie fortsetzen und auch im fünften Spiel der noch jungen Saison den Platz als Sieger verlassen. Dementsprechend legten die Jungs von der Südspitze los wie die Feuerwehr. Nach wenigen Minuten erlief sich Sturmtank Till Hehl einen langen Ball, umkurvte den gegnerischen Torhüter und schoss zum frühen 1:0 für seine Farben ein. Wenige Augenblicke später fuhren die Insulaner den perfekten Konter: Nach gegnerischen Eckball schaltete Mittelfeldmotor Dennis Kesselheim schnell, spielte vertikal auf Hehl, der den aufgerückten Marcel Kaul herrlich in Szene setzte, der wiederum vor dem Tor cool blieb und das frühe 2:0 erzielte. Itthiwat Matawan machte mit dem 3:0 die herausragende Anfangsphase für Blauweiß perfekt. Ein Spiel in einem Guss, eines Spitzenreiters würdig! Nach einer guten halben Stunde kehrte aber ein wenig der Schlendrian ein. Der Gast aus Urbar konnte mit der ersten Torchance, unter kräftiger Mithilfe des Niederwerther Abwehrverbunds, auf 3:1 verkürzen. Merhawi Kifle stellte aber nach feinem Solo im gegnerischen 16er den komfortablen Halbzeitvorsprung von 4:1 her. Also klare Sache auf der Südspitze? Von wegen!

Im zweiten Spielabschnitt blieb das Team, das in Abwesenheit von Cheftrainer Dirk Mühleib von Assistenzcoach Ralf Rau gecoacht wurde, zwar am Drücker und spielte sich etliche Chancen heraus, konnte diese allerdings nicht in Tore ummünzen. Auf der Gegenseite blieb der FC Urbar aber ebenfalls gefährlich. Der eingewechselte Gökan Bigün stellte die Hintermannschaft vom SVN immer wieder vor Probleme. Nach einer knappen Stunde tauchte er alleine vor Schlussmann Jan Bähner auf, der im ersten Versuch noch glänzend parierte, beim Nachschuss, bei dem sich der Torschütze den Ball nochmal in aller Ruhe auf den starken Fuß legen könnte, war er aber machtlos. Spätestens mit dem 4:3 Anschlusstreffer in der 75. Minute war eine heiße Schlussphase eingeleitet. Zum Glück konnte nach einer Flanke von Andreas Ufelmann der torgefährliche Innenverteidiger Jannick Schemmer unbedrängt einköpfen und das 5:3, welches zugleich auch den Endstand markierte, erzielen.

Somit setzt das Team um Kapitän Manuel Stein seine Siegesserie fort und grüßt auch nach dem fünften Spieltag von der Tabellenspitze. Nach einem herausragenden Start in die Partie machten es die Blues aber spannender als es hätte sein müssen. Knüpft die „Zwote“ an die starke Anfangsphase an, dürfte auch im nächsten Spiel bei dem TuS Niederberg II am kommenden Sonntag der nächste Dreier drin sein. Dies wird allerdings kein Selbstläufer, insbesondere, wenn man die Klarheit in seinen Aktionen und die absolute Bereitschaft vermissen lässt, wie phasenweise im zweiten Spielabschnitt.

Die Siegesserie der Dritten Mannschaft ist hingegen gerissen. Gegen den ambitionierten SC Vallendar II musste sich das Team am Samstagabend 0:4 geschlagen geben. Traumtore des Kontrahenten vom Festland schraubten das Ergebnis schlussendlich in die Höhe. Am kommenden Sonntag möchte die Dritte zurück in die Erfolgsspur und gastiert um 14:30 beim SV Pfaffendorf. Beide Reserveteams freuen sich über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer.