Erste Mannschaft fährt Remis gegen Aufsteiger SG Rheindörfer ein

Die Erste Mannschaft ist nach dem Sieg beim FV Rübenach II auch im zweiten Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben. Immer noch ersatzgeschwächt, zeigte das Team von Cheftrainer Josef Ivanovic im zweiten Spielabschnitt eine gute Performance, kam aber gegen den Aufsteiger SG Rheindörfer nicht über ein Unentschieden (1:1) hinaus.

Auf Seiten der Hausherren begann Tom Strick im Tor. Vor ihm bildeten Finn Hehl, Marcel Smock und Steven Gerstenberg die Dreierkette. Als Schienenspieler agierten Tobias Dott und Stefan Zimmermann auf den Außen, während Kapitän Luca Karbaum und Luca Mohr im Zentrum begannen. Robin Meyer und Collin Wiemer auf den Flügeln sollten Stürmer Yannik Rendgen in Szene setzen.

Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste. In der ersten Halbzeit hatte die SG Rheindörfer sichtbar mehr Ballbesitz, die deutlich bessere Zweikampfquote und dementsprechend die einzigen klareren Chancen auf seiner Seite. Irgendwie schaffe es die Hintermannschaft der Blues aber immer wieder den Ball in der letzten Sekunde aus der Gefahrenzone zu befrdern. Jedenfalls durfte sich die junge Niederwerther Mannschaft nicht beschweren mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeit gehen zu dürfen, wäre eine Gästeführung sicherlich nicht unverdient gewesen.

Die Halbzeitansprache von Josef Ivanovic schien gefruchtet zu haben, denn der SVN kam stark verbessert aus der Kabine. Mit Tobias Stein, für den angeschlagenen Kapitän Luca Karbaum in der Partie, war nun sichtlich mehr Feuer drin und die Insulaner warfen sich fortan in jeden Zweikampf. In den ersten 25 Minuten des zweiten Spielabschnitts sahen die Zuschauer das genaue Spiegelbild der ersten Halbzeit. Nun kamen die Rheindörfer kaum aus der eigenen Hälfte, während der Gastgeber druckvoll nach vorne spielte. Nach 70 Minuten setzte sich Collin Wiemer erneut auf dem rechten Flügel durch und bediente den aufgerückten Finn Hehl im Zentrum, der mit einer guten Bewegung den Gegenspieler aussteigen ließ und frei vor dem Tor keine Mühe hatte das 1:0 für seine Farben zu erzielen. Das erste Tor in der Kreisliga A für den starken „Rückkehrer“ in seinem ersten Jahr in den Senioren! Die Jubelstürme auf der Südspitze waren noch nicht verebbt, als der SVN die Führung leichtfertig wieder herschenkte. Im direkten Anschluss an den Anstoß konnten die Gäste den Ausgleich erzielen. In der wilden Schlussphase, in der beide Mannschaften auf Sieg spielten, hatte zunächst Yannik Rendgen per Kopf die Riesenmöglichkeit den SVN wieder in Führung zu bringen, scheiterte aber aus kurzer Distanz am Gästekeeper. Auf der Gegenseite avancierte Schlussmann Tom Strick zum Niederwerther Helden, als er gleich drei Mal im 1:1 die Oberhand behielt und mit tollen Paraden seinem Team den einen Punkt festhielt.

Fazit: Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt sichern sich die Blues einen Punkt gegen einen guten Aufsteiger. Knüpft die Mannschaft von Trainer Ivanovic auch am kommenden Sonntag an die Intensität des zweiten Spielabschnitts an, kann das Team auch beim TuS Niederberg punkten und das dritte Mal in Folge ohne Niederlage bleiben. Zunächst steht am Mittwoch um 19:30 Uhr aber noch das Pokalspiel beim FC Arzheim an.

Glück auf für beide Partien, SVN!