"/>

Wie Phönix aus der Asche

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, als der SVN mit der Frauenmannschaft ein neues Team hinzu bekommen sollte, viele dem Projekt aber zunächst recht skeptisch gegenüber standen. Heute sind auch die letzten Zweifel verflogen denn die Mannschaft um Trainerin Arzu Teke setzte nach der Niederlage im ersten Saisonspiel zu einem Durchmarsch an, verbuchte alle möglichen Punkte auf dem blau weißen Konto und feiert nun, einen Spieltag vor Ende, die Meisterschaft.

Nachdem der Meisterschaftskonkurrent aus Cochem am letzten Wochenende gegen den VfB Polch patzte und nur ein Unentschieden holte, waren die Insulanerinnen gewarnt, denn Polch war nun zu Gast auf der Südspitze. Allerdings konnte die Motivation nicht größer sein, denn bei einem Sieg würde der Titel perfekt sein. Und diese Motivation sollte auch der letzte der zahlreich erschienen Zuschauer spüren, denn bereits nach sechs gespielten Minuten stand es 3:0 für den SVN: Arzu eröffnete den Torreigen mit einem unhaltbaren Fernschuss bereits nach einer Minute, drei Minuten später baute Martina mit einem ebenso schönen Versuch den Vorsprung aus und wieder zwei Minuten danach vollendete Daphne eine gut ausgespielte Kombination zum 3:0.
Das Spiel war gegessen – sollte man meinen. Aufgrund einiger verletzungsbedingter Wechsel kam allerdings ein Bruch in das Werther Spiel. Der Ball lief nicht mehr so flüssig wie in der Anfangsphase und Polch kam zu Chancen. In der 30. Minute fiel die Angreiferin der Gäste im Strafraum und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Eine umstrittene Entscheidung, die der VfB aber zum Anschluss nutzte und damit den 3:1-Halbzeitstand herstellte.
Halbzeit zwei, und wieder legte der SVN einen Blitzstart hin: Eine Minute war gespielt, da kam Martina aus 20 Metern frei zum Schuss und ließ der Torfrau keine Chance. Aber wieder kam Polch heran und konnte durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft auf 4:2 verkürzen. Nun zeigte sich, was die Frauen des SVN in dieser Saison oft stark machte: sie fanden eine Antwort. In diesem Fall sogar durch drei Tore: Zunächst konnte Nicola eine Flanke ins Tor köpfen, nach 72 Minuten verwandelte Arzu einen Freistoß von der linken Seite direkt unter den Querbalken und den Schlusspunkt setzte wieder Nicola, die in der 79. Minute auf die Torfrau zulief und den Ball im zweiten Versuch versenkte. 7:2 – eine überzeugende Leistung des gesamten Teams, das sich vor allem über die Unterstützung der anderen Mannschaften des Vereins freute.
Zum Abschluss empfangen die blau weißen am kommenden Samstag um 14.30 Uhr die SG Büchel auf dem heimischen Rasen – danach möchte das Team mit seinen Fans und Unterstützern feiern. Weitere Infos hierzu wird es unter der Woche geben.
SVN: Linda Stein, Tiu Matawan, Tessa Portugall, Michele Becker, Elena Heitz, Martina Erbar, Carina Pretz, Arzu Teke, Vanessa Klöckner, Daphne Trautmann, Nicola Missing, Sabrina Kreuter, Alisa Michels, Nawal Hachaichi, Carolin Klöckner