Seniorenspielbetrieb: Vorschau auf die kommenden Begegnungen

Letzter Spieltag wird Entscheidungen bringen – Erste Mannschaft gastiert in Rheinböllen

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“ – dieser Slogan von Rehagel gilt am kommenden Sonntag für die Erste Mannschaft ebenso wie für die „Zwote“ der Blau-Weißen. Die Bezirksliga-Elf gastiert am letzten Spieltag nachmittags auswärts in Rheinböllen, während die Reserve morgens auf der Südspitze den SV Hillscheid zum Saisonfinale der Kreisliga C empfängt. Für beide SVN-Teams geht es noch um den Klassenerhalt. Prestige pur steht schon am heutigen Freitag auf dem Programm: Die Dritte Mannschaft ist Gastgeber für den SC Vallendar II.

Der Gegner der Insulaner in der Bezirksliga Mitte heißt TuS Rheinböllen. Die Hunsrücker (13S – 4U – 12N) belegen aktuell den sechsten Rang in der Tabelle, können aber durch einen Erfolg und etwas Glück noch auf den vierten Platz vorrücken. Höher jedoch sind die Argumente für einen Sieg der Blues um Chefcoach Robert Brace, denn diese müssen unbedingt drei Punkte einfahren, um eine realistische Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. In den letzten drei Partien verlor die in der Schulstraße heimische TuS zunächst mit 1:0 bei der FSG Bengen, gewann aber in der Woche darauf deutlich mit 4:0 gegen die SG Unzenberg-Heinzenbach. Am vergangenen Spieltag verlor Rheinböllen dann erneut, zum Unglück des SVN hagelte es eine 6:4-Pleite ausgerechnet gegen TuS Immendorf. Allen Statistiken und Rechnereien sind an dieser Stelle gut und schön, doch für die Sechsunddreißiger zählt am Sonntag nur ein Auswärtssieg – alles andere ist Kokolores. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Die Zweite Mannschaft des SVN benötigt im Heimspiel gegen den so gut wie geretteten SV Hillscheid (11:00 Uhr) ebenfalls einen Sieg, liegt sie doch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Drittletzten aus Güls. In der Verlosung befinden sich zudem noch die Karthäuser vom VFR Koblenz II. Als Absteiger fest steht der SV Anadolu II sowie der FV Rübenach II. Die Gäste aus dem Westerwald (10S – 3U – 11N) rangieren aktuell auf dem neunten Platz des Klassements und konnten bislang 33 Punkte einheimsen. Die Formkurve der Hillscheider zeigte in den letzten Wochen nach oben, die letzten beiden Matches gewann das von David Isola trainierte Team gegen die Kellerkinder VFR Koblenz II (1:0) und den FV Rübenach II (6:1). Aber auch die Elf von SVN-Coach Sebastian Luckei ist aktuell in guter Verfassung und konnte ebenso zwei Partien nach Gang für sich entscheiden. Mit einem weiteren Erfolg wäre der Klassenerhalt in der Kreisliga C Koblenz wohl sicher.

Im Aufeinandertreffen der Dritten Mannschaft mit dem SC Vallendar II wird am heutigen Freitagabend um 19:00 Uhr der letzte Platz in der Kreisliga D ausgespielt – eine Frage der Ehre, und das ausgerechnet im kleinen Derby!

Alle Werther Anhänger müssen an diesem Wochenende wieder zahlreich und geschlossener denn je hinter ihren Teams stehen. Den Akteuren sei an dieser Stelle wie gewöhnlich viel Erfolg und den Trainern ein gutes Händchen gewünscht. Glück auf, SVN!