Vorbericht zur Dorfmeisterschaft

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: Heute in einer Woche findet wieder das allseits beliebte Dorfturnier statt. Der Sportverein 1936 Niederwerth e.V.  lädt daher alle Inselbewohner*innen und Festländler am kommenden Donnerstag, dem 09.05.2024, ab 11:00 Uhr ganz herzlich dazu ein, den Vatertag auf der malerischen Südspitze unserer Rheininsel zu verbringen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: Zu leckeren Pommes gibt es Spießbraten und Würstchen frisch vom Grill, aus den Zapfhähnen fließt Königsbacher vom Fass, ebenso kann Flaschenbier erworben werden. An unserem Pavillon werden Weine angeboten. Nachmittags stehen in unserem Vereinsheim zudem Kaffee und Kuchen zum Verzehr bereit. Um dieses breite Angebot zu Verfügung stellen zu können, werden zahlreiche ehrenamtliche blauweiße Helfer*innen benötigt. Auch in diesem Jahr füllt sich der Dienstplan nur spärlich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, allen voran aber, um das Turnier weiterhin lukrativ gestalten zu können, bitten wir daher nochmal alle Mitglieder, Freunde & Gönner, um Mithilfe. Wer den SVN zum Wohle des Vereinslebens hierbei noch unterstützen möchte, meldet sich gerne unter geschaeftsfuehrer@sv-niederwerth.de an.

An Unterhaltung und fußballerischer Feinkost wird es wahrlich nicht mangeln, wenn insgesamt elf Werther Vereine und Gruppierungen die 20. Niederwerther Dorfmeisterschaft auf dem kaiserlichen Grün unter sich ausmachen.

Werden die Gipfelstürmer um Ex SVN-Trainer Lars Johannsen, der sicherlich wieder ein schlagkräftiges Team auf die Beine stellt, die begehrte Trophäe erneut in die Höhe strecken und ihren Titelhattrick komplettieren können? Besonders freuen wir uns aber über die Anmeldung der Niederwerther Ortsvereine. Der Karnevalsverein greift nach einer tollen Session nach den Sternen. Hat Teamkapitän und Trainerfuchs Felix Hause erneut das richtige Näschen bei seiner Aufstellung, kann es für die Karnevalisten sicherlich wieder bis mindestens in das Halbfinale gehen. Auch die Funkenmariechen „Werther Amazonen“ sind erneut mit dabei. Spielen die Mädels nur halb so gut Fußball wie sie bei den Karnevalssitzungen mit ihren fantastischen Tänzen für Stimmung sorgen, kann es für die Truppe weit gehen. Die Feuerwehr, die vor zwei Jahren erst denkbar knapp im Finale scheiterte, gehört mit ihrer tollen Nachwuchsarbeit zu den Geheimfavoriten. Oder wird es einer weiteren Hobbygruppierung mit Bezug zu unserer Inselgemeinde gelingen für eine Überraschung zu sorgen? Die Kegelbrüder des KC Van der Strack sind teilweise schon in anderen Mannschaften verplant und erfahren daher Unterstützung von den Freunden des HVV. Die Handballer sind im Siegesrausch und werden auch ohne Harz an den Händen zu sportlicher Hochform auflaufen. Ebenfalls erneut antreten wird die „Brauneck’s Elf“ mit Namensgeber Dietmar Brauneck. Mit Spannung wird erwartet, wer in den letzten beiden Jahren Nachmittage und Abende in der Rheinauf verbracht und sich somit für einen Kaderplatz bei der „Brauneck’s Elf“ qualifiziert hat. Der 1. FC Koppinnacken versucht mit dem Motto „Nit lang schnacken, koppinnacken“ erfolgreich zu sein. Ob diese Taktik für Mili Jächel & Co. aufgeht, bleibt abzuwarten. Der FC Lieberampool wurde von den beiden Ohlef-Zwillingen gegründet. Den versierten Technikern könnte der kleinere Aktionsradius auf dem Kleinspielfeld zu Gute kommen, da die läuferische Kondition wohl nicht zum Besten bestellt ist. Atletico Binblau ist abermals im Teilnehmerfeld vertreten. David Stein und Marcel Kaul führen hier die Regie. Die BobMannschaft um den starken 1. Mannschaftsspieler Finn Hehl ist sicherlich nicht zu unterschätzen, ebenso wie Ballsport Bechern, für die Christopher Stein gemeldet hat.

Wir freuen uns in diesem Jahr besonders, unsere Freunde aus Pontaumur, die vom 09.05.2024 – 12.05.2024 auf unserer Insel zu Gast sind, begrüßen zu dürfen. Im Rahmen dessen wird neben dem geplanten Turnierverlauf ein Einlage-Länderspiel mit unserer Partnergemeinde unter dem Motto „So wie alles begann“ stattfinden. Denn die Freunde aus der Auvergne waren erstmals vor über 50 Jahren beim Sportverein für ein Benefizspiel zu Gast. Aus den weiteren Gegen-/Besuchen entwickelte sich 1977 schließlich die offizielle Partnerschaft der beiden Gemeinden Pontaumur und Niederwerth.

Für Spannung wird also gesorgt sein! Bei allem Ehrgeiz wird jedoch der Spaß und der faire Umgang miteinander im Vordergrund stehen. Auch die Turniernachbereitung gilt als ganz wichtiger Faktor an Vatertag.

Der SV Niederwerth freut sich über euren Besuch!