Vielversprechende Saisonvorbereitung unserer C-Jugend als JSG Rheinhöhen II

In der Altersklasse der C-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) verfügt die Jugendspielgemeinschaft zwischen dem SV Niederwerth und dem FC Urbar über weiterhin großes Potenzial.  Bis zu 38 Jugendspieler stehen für die neue Saison zur Verfügung. Somit eine ideale Anzahl um zwei Mannschaften im Spielbetrieb zu etablieren. Der FC Urbar stellt das Trainerteam für die erste Mannschaft (JSG Rheinhöhen I) und der SV Niederwerth das Trainerteam für die zweite Mannschaft (JSG Rheinhöhen II).

Unserer stellvertretenden Jugendleiter Markus Klöckner konnte beim ersten Eltern-Spieler-Trainer-Abend ein fünfköpfiges Trainergespann präsentieren. Gemeinsam mit Jens Johannen begleitet er den Jahrgang 2010 bereits über mehrere Jahre. Durch die konstante Jugendarbeit und den leidenschaftlichen Umgang haben beide Zuwachs erzeugen können. Bereits in der Winterpause kündigte Stefan Kring seine Mitwirkung an. Zusätzlich konnten im Juni auch noch Thomas Oster und Kevin Leyendecker für dieses wahrscheinlich einzigartige Trainergespann gewonnen werden. Den Spielern der JSG Rheinhöhen II stehen somit fünf sehr erfahrene Trainer im Jugendfussball zur Verfügung, damit die individuelle Förderung junger Spieler tatsächlich umgesetzt werden kann.

Der Kader besteht zunächst aus 18 Spieler. Gleich 14 Spieler im jüngeren Jahrgang, die zuvor noch nie auf das große Spielfeld im 11 gegen 11 gespielt haben. Thomas Oster ist es zu verdanken, dass immerhin 4 Spieler bereits ihre Erfahrung aus der Vorsaison einbringen. Jannis, Marius, Max und Merlin sammelten im letzten Jahr ihre Erfahrungen für den SC Bendorf-Sayn und tragen nun stolz die blau-weißen Farben.

Seit 05.Juli befinden sich Spieler und Trainer in der Saisonvorbereitung. Zunächst gilt es sich besser kennenzulernen und den Entwicklungsstand festzustellen. Neben den Eindrücken im Trainingsbetrieb sind gemeinsame Erlebnisse in Freundschaftsspiel von besonderer Bedeutung. Aufgrund der besonderen Verbundenheit des SV Niederwerth zum FC Arzheim, konnte das erste Freundschaftsspiel mit der JSG Arzheim II (Arzheim und Horchheim) vereinbart werden.

Am Ende der ersten 70 Spielminuten blickten die erschöpften Spieler in zufriedene Gesichter ihres fünfköpfigen Trainergespanns. Details zum Freundschaftsspiel zwischen der JSG Arzheim II und der JSG Rheinhöhen II sowie dem bereits durchgeführten Eltern-Spieler-Trainer-Abend im Vereinsheim des SV Niederwerth könnt Ihr im nächsten Bericht lesen.