SVN-Senioren starten in die neue Spielzeit 2022/2023

Doppel-Spieltag zuhause am Freitagabend – Alle mit Kind & Kegel auf die Südspitz‘

Die Vorbereitungszeit bei den Senioren der Blues neigt sich dem Ende zu, am Freitag haben sowohl die Erste Mannschaft in der Kreisliga A als auch die „Zwote“ in der Kreisliga C den 1. Spieltag vor der Brust. Aufgrund von Rhein-in-Flammen gibt es zum Auftakt am Freitagabend direkt einen Doppel-Spieltag als Highlight auf der Werther Südspitze. Dabei empfängt der SVN II um 19:30 Uhr den VfR Karthause II – wie schon im Vorjahr – als ersten Gegner im Stadion off’m Kopp. Kurz darauf wird dann parallel um 20:00 Uhr das Heimspiel der Ersten Mannschaft gegen den FC Horchheim angepfiffen.

Bei der „Zwoten“ gab es zur neuen Saison einen Wechsel auf der Trainerposition.

Mit Dirk Mühleib hat ein externer Übungsleiter das Amt übernommen, unterstützt wird er bei seiner Aufgabe von Julian Muth aus dem alten Trainerstab sowie Ralf Rau. Dirk Mühleib – genannt „Zippel“ – fand vom SC Vallendar II den Weg auf die Insel und ist eine absolute Wunsch-Personalie des Vorstands. Er bringt eine große Portion Erfahrung aus seinen Stationen in Vallendar sowie beim FC Urbar mit und ist mit seiner klaren und ambitionierten Art direkt gut angekommen in seiner neuen sportlichen Heimat. Mit der Sommervorbereitung zeigte sich der neue Coach bereits zufrieden: „Die Jungs haben bei den vielen Einheiten und dem harten Programm super mitgezogen“. In drei Testspielen konnten zudem zwei ordentliche Siege eingefahren werden. Mit dem VfR Koblenz II haben es die Blues zum Auftakt nun mit einem gewohnt eingespielten Gegner zu tun, der die Vorsaison auf einem respektablen achten Tabellenplatz abschließen konnte. Auch zum ersten Heimspiel der letzten Saison gastierten die Karthäuser schon auf der Südspitze, damals feierte der SVN einen furiosen 4:2-Erfolg – ein gutes Omen also! Die Insel als Spieler verlassen hat im Sommer leider Hajie Touray, dafür kehren zur neuen Saison mit David Stein und Dennis Kesselheim zwei waschechte Werther Jungs fest zurück in den Kader. Weiterhin ist Patrick Weyer vom SC Simmern gekommen. Ansonsten ist die eingeschworene Truppe zusammengeblieben und die Fans dürfen sich mit Sicherheit auf interessante Spiele mit ganz viel Herz & Einsatz freuen.

Die Erste Mannschaft wird weiterhin von Lars Johannsen gecoacht, Sven Steinebach assistiert ihm als Co-Trainer. Bekanntermaßen hat Nenad Lazarevic das Trainerteam bzw. den Kader verlassen und als Headcoach den Bezirksligisten SG Mülheim-Kärlich II übernommen. Weiterhin hat Routinier Dominik Schmengler seine aktive Zeit in der Ersten Mannschaft beendet. Im Winter sind bereits mit Karim Hassanin und Kenan Sehic zwei Stürmer zur Verstärkung der Offensive auf die Insel gewechselt. Bei den Torhütern ersetzt Marvin Rixen ab der neuen Saison Dennis Linde, der schon in der Rückrunde nicht mehr im Kader stand und nun zum SV Anadolu gewechselt ist. Marvin ist 26 Jahre jung und stößt vom Bezirksligaabsteiger FC Alemannia Plaidt ins Keeper-Team zu Tom Strick und Timo Colmi dazu.

Mit Chris Müller und Stefan Zimmermann sind zudem zwei Mittelfeldakteure aus Bendorf zurück auf die Insel gekommen, die keine Unbekannten sind und bereits das blau-weiße Trikot getragen haben. Weiterhin verstärkt mit Sandro Niehaus ein sehr erfahrener Defensivspieler die Werther, der in seiner Jugend auch schon für den SVN kickte. Er kommt vom SV Anadolu, mit dem er in der Vergangenheit auch höherklassig Erfahrung sammeln durfte. Vorzugsweise kommt der 33-jährige auf der rechten Außenverteidigerposition zum Einsatz. Alex Galinger und Colin Wiemer, die schon in der Vorsaison bei den Herren zum Einsatz kamen, kommen von der A-Jugend nun in ihr eigentliches erstes Seniorenjahr hoch. Last but not least wird nach dem Saisonbeginn auch noch kurzfristig der zuletzt vereinslose Elmir Azizi zum Kader hinzukommen. Vielleicht noch ein unerhoffter Überraschungstransfer? Jetzt richtet sich der Fokus aber erstmal voll auf Freitag. Mit Blick auf den Auftaktgegner sieht es wie folgt aus: Gegen den FC Horchheim gab es in der letzten Spielzeit gleich zwei sehr unglückliche Niederlagen – höchste Zeit für eine Revanche, passenderweise zum Saisonstart! Die Blau-Weißen brennen darauf, vor einer schönen Kulisse direkt den ersten Dreier einzufahren!

Für den SV Niederwerth geht 2022/ 2023 erfreulicherweise auch wieder eine Dritte Mannschaft an den Start. Da die neue Spielzeit hier jedoch erst eine Woche später beginnt (Samstag, 20.08. um 18:30 Uhr, Heimspiel gegen den FC Syrien), berichten wir über diese zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal separat.

Alle Teams freuen sich bei ihren Heimspielen zum Saisonauftakt über die Unterstützung zahlreicher Werther Fans! Glück auf, SVN, für ein erfolgreiches Sportjahr 2022/2023!