Seniorenspielbetrieb: Zu Hause eine Macht!

Erste Mannschaft gewinnt nach packender zweiter Halbzeit – „Zwote“ siegt gegen Arenberg

Einen rundum gelungenen Super-Heimspiel-Sonntag erlebte die blau-weiße Fußballfamilie am letzten Wochenende. Morgens schlug die „Zwote“ den TuS Arenberg mit 2:0, am Nachmittag gewann die Erste Mannschaft mit 4:3 gegen den TuS Rhens. Christian Trapp und Sascha Nobel glänzten hierbei als Doppeltorschützen. Im Anschluss entschieden auch die Damen ihre Begegnung mit der FSG Rüber für sich (1:0). Nicht nur Nebensache war der Sieg der A-Junioren gegen den TuS Kettig. Kurz um – 12 Punkte für den SVN!

Den Anfang machte bereits am Morgen zur gewohnten Zeit die Reserve, die das Kellerkind TuS Arenberg empfing. In Erwartung eines kampfstarken Gastes waren die Blues im Vorfeld gewarnt, war der TuS als potenzieller Abstiegskandidat doch fast schon zum Siegen verdammt. So agierte der SVN zunächst aus einer sicheren Abwehr heraus und war auf Stabilität bedacht, bevor die Offensivabteilung um Manuel Stein und Steven Gerstenberg nach und nach Fahrt aufnahm. Eben dieses Gespann sorgte dann auch für die verdiente Führung der Werther Hausherren. Der starke Kreativposten Gerstenberg verwandelte eine schöne Stein-Hereingabe per Direktabnahme zum 1:0. Hinten konsequent, im Mittelfeld sicher und vorne stets torgefährlich – der Auftritt der „Zwoten“ war an diesem Tag grundsolide. Mit 1:0 ging’s anschließend in die Pause. Das Bild veränderte sich auch im zweiten Durchgang nicht, der SVN war spielbestimmend und ließ die Arenberger nicht in die Partie finden. Der TuS verbuchte keine wirklich nennenswerte Chance. Auf der Gegenseite verpasste Tim Gotthard mit einem herrlichen Heber zunächst noch die Vorentscheidung, ehe sich Jonas Weber über die linke Seite gekonnt durchtankte, feines Auge bewies und den mitgelaufenen Jung-Kapitän Dennis „Flupp“ Kesselheim bediente, sodass dieser nur noch zum vielumjubelten 2:0 einschieben musste. Damit war rund zehn Minuten vor dem Ende alles klar, Trainer Luckei wechselte nun durch und durfte sich wenig später gemeinsam mit seinem Team über den Heimsieg und den fünften Tabellenrang in der Kreisliga C freuen. Prima!

Nachdem die A-Jugend zwischenzeitlich mit 10:0 gegen dezimierte Gäste aus Kettig gewonnen hatte, stand das Heimspiel der Ersten Mannschaft gegen den TuS Rhens auf dem Programm. Trainer Brace musste aufgrund einiger Ausfälle seine Bank mit Akteuren der „Zwoten“ auffüllen, konnte andererseits aber auch eine starke Startelf aufbieten. Die ereignisarme erste Halbzeit ist schnell zusammengefasst: Es passierte so gut wie nichts, sodass es in der logischen Konsequenz mit einem torlosen Remis in die Katakomben ging. Die zweite Hälfte sollte es dann aber in sich haben. Zunächst ging der SVN trotz leichter Spielvorteile mit 0:1 in Rückstand, drehte dann aber durch einen Doppelschlag von Christian Trapp die Partie – 2:1 für die Blues! Dann sah Abwehrrecke Marco Bernardy nach einem Allerweltsfoul zu Unrecht die gelb-rote Karte. Die Antwort der Sechsunddreißiger kam jedoch postwendend und hätte besser nicht ausfallen können, denn Sascha Nobel markierte das 3:1. Ruhe brachte dies nicht lange, Rhens blieb dran und schaffte den Anschlusstreffer zum 3:2. Wieder war es Nobel, der in einem offenen Schlagabtausch nun seine Farben erneut mit einem herrlichen Tor bedachte und somit den alten Abstand wieder herstellte. Wieder kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, allerdings zu spät. Letztendlich brachte der SVN den Heimsieg nach einer packenden zweiten Halbzeit über die Zeit und rangiert aktuell auf dem vierten Platz in der Kreisliga A Koblenz. Im Saisonfinale besteht noch die Möglichkeit, durch gute Leistungen und etwas Glück den dritten Rang zu erreichen. Ein schöner Anreiz für die letzten zwei Wochen!

Hier die kommenden Begegnungen des vorletzten Spieltags im Überblick:

Kreisliga C Herren    Freitag, 08.05.2015, 19:30 Uhr        SV Hillscheid – SV Niederwerth II
Kreisliga D Herren    Sonntag, 10.05.2015, 11:00 Uhr        FC Arzheim – SV Niederwerth III
Kreisliga A Herren    Sonntag, 10.05.2015, 14:30 Uhr        FV Rübenach – SV Niederwerth I
Kreisklasse Damen    Sonntag, 10.05.2015, 15:00 Uhr        SV Niederwerth – VFB Polch