Seniorenspielbetrieb: Erste Mannschaft verabschiedet sich mit Sieg in die Winterpause

4:3 Auswärtssieg gegen die SG Augst – Castillo Ballester trifft zum Ausstand doppelt

Durch die neuen Corona-Regelungen zogen viele Vereine am vergangenen Wochenende den vom Fußballverband ermöglichten Joker, verlegten ihre ausstehenden Spiele ins neue Jahr und gingen vorzeitig in die Winterpause. Der SVN (100% Impfquote in der Ersten Mannschaft) und die SG Augst hatten sich jedoch im Austausch vorab darauf verständigt, ihr Duell wie geplant im neuen Stadion in Simmern austragen zu wollen. Lars Johannsen und sein Trainer-Team hatten dabei viele Ausfälle zu beklagen: Mit Linde, Lau, Rendgen, Gerstenberg, Rau, Felber, Parschau sowie den Langzeitverletzten Hause und Schmengler fehlte fast eine komplette mögliche Startelf. Dafür bekamen Jungs aus der „Zwoten“ die Chance, sich in der ersten Garde zu zeigen. Vor Tom Strick im Tor begannen Nenad Lazarevic, Marcel Smock und Oli Kesselheim, in der Fünferkette agierten Luca Mohr und Leon Schütte als Schienenspieler auf den Außenbahnen. Luca Karbaum sollte in der Zentrale die Strippen ziehen und bildete das Mittefeld zusammen mit Robin Meyer und Philipp Spicher, einer der Nachrücker aus der zweiten Mannschaft. Im spanisch-italienischen Sturm begannen die Austauschstudenten Alex Castillo Ballester und Stefano Tiberi in ihrem Abschiedsspiel von Anfang an.

Der SVN startete in dieser personell wie taktisch eher ungewohnten Formation stark, fand aus der Defensive heraus spielerisch immer wieder gute Wege in die Offensive. Die beste Chance in der Anfangsphase ließ Tiberi nach traumhaftem Zuspiel von Spicher liegen. Die Werther – unterstützt von einem gut gefüllten Auswärtsblock – waren die klar tonangebende Mannschaft. Doch wie es so oft geht im Fußball, waren es dann wie aus dem Nichts die Gastgeber, die mit ihrer ersten Halbchance den Ball aus dem Getümmel heraus zum 1:0 über die Linie stochern konnten (16.). Bitter aus SVN-Aussicht, doch die Blues hatten direkt im Gegenzug die richtige Antwort parat: Callisto Ballester überwand nach feinem Steckpass den Augster Schlussmann im 1-gegen-1 eiskalt zum Ausgleich (18.). Die Gäste von der Insel blieben die spielbestimmende Elf, die Westerwälder Hausherren aber durch ein schnelles Umschaltspiel und Konter im eigenen Stadion ebenso stets gefährlich. Auf der Anzeigetafel tat sich bis zur Pause aber nichts mehr. Der SVN – jetzt mit Basti Kretz für Robin Meyer – erwischte nach dem Seitenwechsel einen absoluten Sahnestart. Tiberi sorgte mit dem ersten Angriff Sekunden nach dem Anpfiff im Nachsetzen für das 2:1 (46.). Nur kurz darauf landete ein hoher Diagonalball rechts am Strafraumeck beim aufgerückten Luca Mohr, der nicht lange fackelte und die Kugel nach kurzem Aufsetzer per Volley in die Maschen drosch (51.). Schönster Treffer des Tages und eine tolle Belohnung für Mohr, der sich seit Wochen mit starken Leistungen hervorgetan hatte. Trotz Führung fanden die Werther nicht mehr zu ihrem guten Kombinationsspiel aus dem ersten Durchgang zurück, probierten es vermehrt mit langen Bällen, welche Räume rissen und der SG Augst nach Ballgewinn im Umschaltspiel gefährliche Gegenstöße ermöglichte. Ein Standard war es dann, der den Gastgebern den nicht ganz unverdienten Anschlusstreffer brachte: Ecke Mühlbauer, Kopfball Brendler (60.). Doch auch hier hatte der SVN in einem sehr unterhaltsamen Spiel wieder die richtige Antwort in petto. Tiberi fuhr einen Werther Konter über rechts, spielte einen präzisen Querpass auf den eingelaufenen Castillo Ballester, der aus kurzer Distanz direkt flach zum 4:2 aus Sicht der Blues abschloss (67.). Das Match blieb, obwohl die Sechsunddreißiger weiterhin das bessere Team waren, offen. In der Nachspielzeit kam die Augst erneut durch Brendler nach einem fragwürdigen Elfmeterpfiff nochmal zum Anschlusstreffer (91.) und nur kurz darauf sogar zum Ausgleich, der aufgrund von Abseits jedoch zurückgepfiffen wurde. Durchatmen, Schlusspfiff, verdienter Auswärtssieg!

Gratulation an Lars Johannsen und seine Jungs zu einem tollen 4:3-Erfolg in der Fremde, trotz angespannter Personalsituation. Mit nun mehr 14 Punkten (4 Siege, 2 Remis, 8 Niederlagen) verabschiedet sich der SVN in die Winterpause. Vor dem Hintergrund des schwierigen Re-Starts im Sommer nach langem Lockdown und einer nie dagewesenen Verletztenmisere ist den Werther Jungs ein Kompliment zu machen: Nie aufgegeben, in immer wieder neuen Startformationen als Team alles reingehauen, Punkte geholt. Im neuen Jahr geht es weiter, mit neuem Schwung und hoffentlich vielen Rückkehrern aus dem blau-weißen Lazarett. Nicht mehr mit dabei sind dann leider Alex Castillo Ballester und Stefano Tiberi, die nach ihrem Auslandssemester in ihre Heimat zurückkehren. Arrivederci Stefano, Adiós Alex – ihr habt echte Werther Leidenschaft für unseren Verein gezeigt und seid uns auf der Insel jederzeit herzlich willkommen!

Alles andere als das letzte Aufgebot. Es kämpften und siegten für unseren Sportverein:

Strick – Schütte, Smock, Lazarevic (85. M. Stein), Kesselheim, Mohr – Karbaum, Meyer (45. Kretz), Spicher (69. Maier) – Tiberi (80. Matawan), Castillo Ballester

Vielen Dank an unsere Partner von