Jahreshauptversammlung 2016: Jürgen Bähner und Markus Stein bleiben Vorsitzende

Walter Stein und Joachim Strüder geben ihre Ämter nach jahrelanger Vorstandsarbeit ab

Am Freitag, dem 11.03.2016 konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Bähner um 20 Uhr im Vereinslokal „Zur Rheinschanz“ 92 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung des SV 1936 Niederwerth e.V. begrüßen.  Er stellte fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht eingegangen waren. Sodann bat er die Versammlung, sich von ihren Plätzen zu erheben und den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Insbesondere gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen Sportkameraden Karl-Josef Zerlett, Albert Kesselheim und Matthias Kesselheim.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah verschiedene Ehrungen vor. Zunächst ergriff der Ehrenamtsbeauftragte des  Fußballverbandes Rheinland, Werner Kuhn, das Wort. Er hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft hervor und folgte sodann den Ehrungsvorschlägen des SVN-Vorstands. Für ihre über 10-jährige Tätigkeit im Nachwuchsbereich des Niederwerther Sportvereins zeichnete Werner Kuhn die beiden Jugendbetreuer Dieter Stein und Thorsten Gerstenberg mit dem FVR-Ehrenbrief aus. Weiterhin erhielt Tino Zengler für seine langjährige Arbeit als Jugendleiter unter dem Beifall der Versammlung die bronzene Ehrennadel des Fußballverbandes Rheinland. Im Anschluss an die Verbandsehrungen nahmen Jürgen Bähner, Markus Stein und Matthias Klöckner die vereinsinternen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im SVN wurden Irmgard Stein, Christian Ohlef, Andreas Ohlef, Marc Kesselheim, Tobias Schmidt und Tim Hilden mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet. Geschäftsführer Matthias Klöckner kündigte an, dass die Ehrungen von weiteren Jubilaren, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, im Laufe des Jahres nachgeholt werden. Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft im SVN erhielten Toni-Peter Pütz, Norbert Weber, Klaus-Dieter Hoffmann, Karl-Heinz Klöckner, Franz Hilden und Jürgen Portugall die goldene Vereinsehrennadel. Zum Abschluss der Ehrungen bat Jürgen Bähner Alfons Klöckner und Hermann Münz auf die Bühne, die für 60 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft mit der Vereinsehrennadel mit Brillant ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Alfons Klöckner ließ es sich nicht nehmen, in einer kurzen Rede an die Versammlung Momente aus seiner blau-weißen Vergangenheit Revue passieren zu lassen.

Nach den Ehrungen erfolgte die Berichterstattung der einzelnen Abteilungen. Joachim Strüder verlas seinen Schriftführer-Bericht in gewohnt souveräner Art und ging in diesem auf die Jahreshauptversammlung und die Feste des vergangenen Jahres ein. Besonders hob er die Weihnachtsfeier 2015 mit 172 Teilnehmern hervor. Sichtlich berührt gab er bekannt, dass er sein Amt nach neun schönen Vorstandsjahren niederlegen werde. Er bekam den Applaus der Versammlung. Als nächstes ergriff Jugendleiter Tino Zengler das Wort und berichtete unter der Leitfrage „Sind wir ein besonderer Verein?“ über die Arbeit im blau-weißen Nachwuchsbereich. Er betonte, dass der Verein stolz darauf sein könne, im Jugendbereich alle Betreuer aus den eigenen Reihen stellen zu können. „Wo ‚SV Niederwerth‘ drauf steht, steckt auch zu hundert Prozent SV Niederwerth drin“, verkündete Zengler in seinem Bericht. Er ging in der Folge auf die sportliche Situation der einzelnen Jugendmannschaften ein. Zum Schluss zog Zengler das Fazit: „Ja, wir sind ein ganz besonderer Verein!“ Er zeigte aber auch Kritikpunkte auf und mahnte an, hinsichtlich der Jugendarbeit nicht nachzulassen. Thorsten Stein, Vorsitzender des Spielausschusses, berichtete sodann ausführlich über die Situation im Seniorenbereich des SVN. Er ging auf den im vergangenen Sommer eingeläuteten Umbruch ein und bedankte sich bei allen Seniorentrainern für die gute Arbeit. Besonders die Zusammenarbeit zwischen Jugend- und Seniorenbereich lobte Stein, die Abstimmung sei wirklich vorbildlich. So könnten junge Talente frühzeitig an die Herrenmannschaften herangeführt werden. Da sich die Leiterin der Gymnastikabteilung entschuldigen ließ, verlas Geschäftsführer Matthias Klöckner den Bericht über die verschiedenen Angebote beim SVN. Erfreulich sei, dass der Pilates-Kurs weiter ungebrochen nachgefragt würde, sich mit der Ski-Gymnastik am Montagabend ein weiteres Angebot fest etabliert hätte und mit Leonie Klöckner eine neue Aerobic-Übungsleiterin aus den eigenen Reihen hervorgegangen sei. Zum Abschluss der Berichterstattungen wartete Kassierer Manuel Stein mit dem mit Spannung erwarteten Kassenbericht auf. Detailliert ging er auf jede einzelne Einnahmen- und Ausgabenposition ein erläuterte vor Allem das „Projekt Kleinspielfeld“ sehr ausführlich. Aufgrund des Projekts wies er den erwarteten Verlust für das abgelaufene Geschäftsjahr aus, konnte aber dennoch eine gesunde Kassenlage präsentieren. In den kommenden Jahren werde man jedoch vorerst keine größeren Maßnahmen durchführen können und alle Ausgaben hinsichtlich ihrer Notwendigkeit genau prüfen müssen, so Stein. Jürgen Bähner bedankte sich bei den Berichterstattern für deren Ausführungen und vollzog selbst ebenfalls nochmal einen kurzen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Er fragte die Versammlung, ob sich Fragen zu den Berichten ergeben hätten. Dies war nicht der Fall.

Bähner bat die Versammlung daraufhin, für die Entlastung des Vorstandes und dessen Neuwahl einen Versammlungsleiter zu wählen. Dem Vorschlag Hubert Kreuter folgte die Versammlung einstimmig. Der Ehrenvorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern und führte die Entlastung des Vorstands durch, welche einstimmig erfolgte. Ebenso wählte die Versammlung Jürgen Bähner einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden, sodass dieser wieder die Leitung der JHV übernahm und die weiteren Wahlen durchführte. Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

2. Vorsitzender Markus Stein, 1. Kassierer Manuel Stein, 1. Geschäftsführer Matthias Klöckner, Schriftführer Armin Kaufung, Spielausschussvorsitzender Thorsten Stein, Leiterin Gymnastikabteilung Elke Hehl, 2. Kassierer Manfred Hause, 3. Kassierer Björn Bähner, 2. Geschäftsführer Dieter Klöckner, Internetbeauftragte Matthias Stein und Tim Hilden, Sprecher Zeugwarte Bernd Kesselheim, Zeugwarte Andreas Leps und Tobias Stein, Beisitzer Manfred Klöckner, Beisitzer Helmut Klöckner, Beisitzer Rolf Jächel, Beisitzer Josef Haben, Beisitzer Jürgen Portugall, Beisitzer Michael Kaul, Beisitzer Marcel Smock, Beisitzer Tim-Frederick Gotthard

Von der Jugendversammlung gewählt und damit ebenfalls dem Vorstand angehörend sind Jugendleiter Tino Zengler sowie seine Stellvertreter Michael Wessler und Marco Klöckner. Vom Förderverein Niederwerther Fußball e.V. als 1. Vorsitzender gewählt und damit ebenfalls dem Vorstand angehörig ist Andreas Luckei. Weiterhin sind die Trainer und Betreuer der Seniorenmannschaften als Mitglieder des Spielausschusses gemäß Vereinssatzung automatisch Mitglieder des Vorstands.

Jürgen Bähner bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und stellte fest, dass keine Anträge gestellt wurden. Er ging deshalb nahtlos über zum Punkt „Verschiedenes“ und bot den Mitgliedern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Insbesondere regten Dieter Stein und die Trainerin der Damenmannschaft, Arzu Teke, an, verstärkt Augenmerk auf die Arbeit im Damenbereich zu legen. Der Vorstand stimmte der Kritik zu und betonte, den Damenbereich keinesfalls aus dem Fokus verlieren zu wollen. Nachdem alle dahingehenden Fragen zufriedenstellend beantwortet waren, bat Jürgen Bähner die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder auf die Bühne. Er bedankte sich bei Dieter Augst, Joachim Strüder und dem langjährigen Sprecher der Zeugwarte, Walter Stein, mit lobenden Worten und Präsenten für die geleistete Arbeit. Im Anschluss beendete Bähner die Jahreshauptversammlung 2016 und die anwesenden Mitglieder stimmten in das vom Vorstand angesungene Vereinslied „Blau und Weiß sind uns‘re Farben“ ein.

Auf ein gutes Geschäftsjahr 2016/2017, Glück auf!