Frauenmannschaft besiegt Bezirksligisten im ersten Test

Rot-Weiß gegen Blau-Weiß hieß es am Sonntag, 22.02., auf dem Koblenzer Oberwerth. Das Team um Trainerin Arzu Teke reiste zum ersten Test nach der langen Winterpause zur Bezirksliga-Mannschaft von Rot Weiß Koblenz. Aufgrund zahlreicher Krankheiten und Verletzungen standen gerade mal 12 Spielerinnen zur Verfügung. Da es dem Gegner allerdings in Sachen Personal noch schlechter ging, einigte man sich auf ein neun gegen neun über zwei Mal 35 Minuten.
Der SVN brauchte einige Zeit, um mit dem veränderten Spielsystem und den großen Räumen, die sich aufgrund der verminderten Spielerzahl bot, klar zu kommen.

Aber auch die Gastgeberinnen hatten ihre Probleme und so waren gut vorgetragene Spielzüge zu Beginn auf beiden Seiten Mangelware. Wenn es denn mal gefährlich wurde, dann basierte dies vor allem auf Einzelaktionen und so verwunderte es nicht, dass Rot Weiß ausgerechnet nach einer Standardsituation mit 1:0 in Führung gehen konnte. Emily, die ihr erstes Spiel im Tor der Frauenmannschaft bestritt, hatte bei dem gut getimten Kopfball keine Chance. Kurze Zeit später konnte der SVN einen Elfmeter nicht nutzen, sodass es mit 1:0 in die Pause ging.
In Halbzeit zwei zeigten die Spielerinnen des SVN dann aber, dass sie sich immer besser auf die Gegebenheiten einstellen konnten und so das Spiel von nun an dominierten. Martina war es, die fünf Minuten nach Wiederanpfiff einen abgefälschten Ball volley nahm und im langen Eck versenkte. 1:1. Wenige Minuten später bekamen die blau weißen einen Freistoß etwa 20 Meter vor dem Tor zugesprochen. Sabrina ließ der Torfrau keine Chance und schoss den Ball unter die Latte. Nachdem das Spiel in so kurzer Zeit gedreht wurde, hatte Koblenz nichts mehr dagegen zu setzen. Am Ende einer schönen Kombination tauchte Daphne zehn Minuten vor Schluss frei vor der Torhüterin auf und verwandelte trocken. Kurze Zeit später stellte Tiu mit einem sehenswerten Schuss aus gut 30 Metern den 4:1 Endstand her.
Vor allem auf die zweite Halbzeit kann das Team nun aufbauen. Am kommenden Samstag empfängt die Mannschaft den FV Rübenach auf der Südspitze, bevor es am 8.3. zum ersten Rückrundenspiel gegen den Aufstiegskonkurrenten in Cochem kommt.
Für den SVN spielten: Emily Vollbehr, Tessa Portugall, Tiu Matawan, Nawal Hachaichi, Nicola Missing, Vanessa Klöckner, Alisa Michels, Sabrina Kreuter, Daphne Trautmann, Carolin Stein, Martina Erbar und Arzu Teke