Am Freitag, dem 24.06.2016 folgten viele Blau-Weiße wieder der Einladung von Wolfgang Berressen, Gebietsverkaufsleiter Gastronomie, um mit dem Team der Erdinger Brauerei am Firmenlauf 2016 in Koblenz teilzunehmen. Die Veranstaltung stand leider unter keinem guten Omen, da die Wetterverhältnisse verrückt spielten und immer wieder mit Gewittern gerechnet werden musste. Trotzdem entschieden sich die Veranstalter mittags dazu, den Firmenlauf wie geplant durchzuführen. So machten sich die Werther mit dem „Valler Böötsche“ der Personenschifffahrtsgesellschaft Gilles auf den Weg Richtung Deutsches Eck.

"/>

Firmenlauf 2016: SVN feiert trotz Absage mit Team der Erdinger Brauerei

Dort angekommen, ließen die ersten Eindrücke schon erahnen, dass Veranstalter Bernhard Münz im Vergleich zum Vorjahr nochmal einen oben drauf gesetzt hatte: Noch mehr Zelte, noch mehr Stände, noch mehr teilnehmende Firmen, noch mehr Läufer. Erwartungsvoll zog die blau-weiße Kolonne vom Schiffsanleger zum VIP-Bereich der Erdinger Brauerei , der sich wieder auf der alten Mauer des Blumenhofs befand. Herzlich willkommen geheißen wurden die Läuferinnen und Läufer von der Insel hier von Wolfgang Berressen, der alles wie gewohnt in hervorragender Art und Weise organisiert hatte. Jeder wurde schnell mit einem Funktionsshirt der Erdinger Brauerei sowie mit dem Starter-Set ausgestattet, und auch die Mädels, die für die isotonischen Getränke zuständig waren, hatten bereits Stellung bezogen. Natürlich ließ es sich der ein oder andere nicht nehmen, schon mal ein kühles Weißbräu zu probieren. Andere wiederum übten sich in Vorfreude auf den Start noch in nobler Zurückhaltung und griffen bei tropischen Temperaturen zunächst zum Wasser. Alles war also angerichtet für den Firmenlauf 2016, es herrschte Festivalatmosphäre rund um das Deutsche Eck. Doch es kam leider alles anders: Die Wetterprognosen hatten sich so verschlechtert, dass Bernhard Münz und seinem Team keine andere Wahl blieb, als die Veranstaltung wegen der Sicherheitsbedenken kurzfristig abzusagen. Enttäuscht aber mit Verständnis reagierte das „Team Erdinger“ auf die schlechten Neuigkeiten. Der Lauf war abgesagt, das erste Fass jedoch schon angezapft und das Gelände stand kurz vor der Räumung. Eine Strategieänderung musste her, und die Werther reagierten gewohnt schnell und sicher: Wenn schon nicht auf der Strecke Gas gegeben werden konnte, dann nun aber wenigstens an der Theke! Kein Tropfen des angezapften Gerstensafts wurde im Fass zurückgelassen, bevor dann aber auch der Bereich der Erdinger Brauerei geräumt werden musste. Für eine solch große Gruppe wie „Team Erdinger“ war in der Koblenzer Altstadt leider kein Platz mehr, doch Cheforganisator Wolfgang Berressen hatte in der Zwischenzeit telefoniert und konnte ein Ass aus dem Ärmel schütteln. Es ging zurück zum Anleger, wo ein Gilles-Schiff auf die Läuferinnen und Läufer wartete. Alle rechneten jetzt mit einer geordneten Rückfahrt zur Rheininsel, das Gegenteil aber sollte der Fall sein. Wolfgang Berressen zeigte, dass sich die Erdinger Brauerei trotz unvorhergesehener Ereignisse nicht lumpen lässt, wenn sie eingeladen hat: Das Schiff wurde bis in die Nacht hinein in Beschlag genommen, Weißbier und Verpflegung gingen auf Kosten der Erdinger. Diese tolle Aktion wurde von den Werthern in Dankbarkeit mit einer gekonnt vorgetragenen Liedauswahl und einem Humba, angestimmt vom SVN-Tädarää-Beauftragten Micky Parschau und Partytier Dieter Stein, gebührend gefeiert. Das Wetter blieb Gott-sei-Dank stabil, sodass das „Team Erdinger“ auf dem Sonnendeck noch einige schöne Stunden verbringen konnte, ehe der Kapitän alle mehr oder weniger wohlbehalten zurück in den Heimathafen brachte.

Wir bedanken uns herzlich bei Wolfgang Berressen und der Erdinger Brauerei für die Einladung und den schönen Ausflug. Die SVN-Runners freuen sich schon auf den Firmenlauf 2017, wenn es dann nach getaner Laufleistung wieder heißt: Des Erdinger Weißbier, des is hoid a Pracht hollara-di-riad-die, des schmeckt uns, beim Tag und bei Nacht! Pfiats eich!

Vielen Dank an unsere Partner von