FC Horchheim II – SVN III 2:0 (0:0)

Ibach-Elf: Niederlage beim Tabellenzweiten

Am vergangenen Sonntag reiste die Mannschaft des SVN III um den wiedergenesenen Kapitän Rico Klöckner zum Tabellenzweiten der Kreisliga D nach Horchheim. Uwe Ibach musste gleich auf zwei Leistungsträger verzichten; Thomas Schwarz fehlte verletzungsbedingt im Abwehrverbund und Stürmer Rudi Jung verweilte im wohlverdienten Urlaub. Dafür stand mit Fred Gotthard ein Nachwuchsstürmer der Zwoten im Kader.

Die neu formierte und verjüngte Horchheimer Reserve begann sofort schwungvoll. Die Blau-Weißen hatten dabei Glück, dass die Hausherren nicht mit ihrem ersten Angriff in Führung gingen. Der Angreifer verzog aus 16 Metern knapp. In der nächsten Situation klärte SVN-Schlussmann Andersen einen fulminanten Schuss mit einer sehenswerten Faustabwehr. Schnell war allen Insulanern klar, dass das Tagesziel lauten musste: Beton anrühren und versuchen, möglichst lange die Null zu halten. Denn Entlastung gab es so gut wie gar nicht, einzig Standardsituationen gaben zwischenzeitlich hier und da Gelegenheit dazu, Luft zu holen. Ansonsten rollte Spielzug um Spielzug Richtung Andersen, dem es zu verdanken war, dass das Match nicht zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden war. Trotz der drückenden Überlegenheit der Gastgeber ließen sich die 36er nicht unterbuttern und fighteten um jeden Quadratzentimeter, besonders die defensiven Mittelfeldspieler Kring, Weidel und Stein mussten dabei gemeinsam mit den Manndeckern oftmals Schwerstarbeit verrichten und viele Wege gehen. Doch der Kampf wurde vorerst von der Glücks- und Schicksalsgöttin Fortuna belohnt, denn zur Halbzeit stand es tatsächlich noch 0:0.

Zur Pause war das Trainergespann Ibach/ Kesselheim zum Wechseln gezwungen; der angeschlagene Dennis Stein wurde durch den ebenfalls angeschlagenen Jul Muth ersetzt. Zuvor musste schon Gotthard nach einer Blessur passen. Arg gebeutelt gingen die Werther Jungs also in die zweite Hälfte, in welcher sie dem Tabellenzweiten abermals nichts schenken wollten. Durch eine aggressive Zweikampfführung schafften es die Blues, ein unangenehmer Gegner zu bleiben. Auch die Außenspieler Klöckner und Stehrle, sonst als Filigrantechniker gefeiert, kannten keine Verwandtschaft und verwandelten ihren blütenweißen Dress in eine durch Schlamm und Blut getränkte Rüstung. Der FC ließ sich dadurch zwischenzeitlich etwas aus der Bahn werfen, die ersten internen Unstimmigkeiten waren das Ergebnis. Der SVN musste nach einer guten Stunde dann aber doch das Unvermeidliche hinnehmen. Einem schönen Angriff über die rechte Seite folgten eine präzise Flanke und ein feines Kopfballtor zum verdienten 1:0.  Lange ließen die Insulaner die Köpfe nicht hängen, vielmehr versuchten sie nun, mit einigen Umstellungen und einer gewissen Risikobereitschaft das Offensivspiel zu beleben, ohne dabei hinten Haus und Hof zu öffnen. Die Horchheimer Defensive stand an diesem Tag allerdings bombensicher und zeigte sich bei den wenigen blau-weißen Prüfungen stets abgeklärt. Vorne machte der FC per Distanzschuss alles klar. Am Ende musste sich die Ibach-Elf hinsichtlich ihres Einsatzwillens keinen Vorwurf machen, dennoch stand die fünfte Saisonniederlage zu Buche.

Fazit: In den letzten Wochen war die Dritte Mannschaft gegen die Aufstiegsfavoriten aus Kuba, Lahnstein und Horchheim chancenlos. Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) empfängt der SVN III mit Kadenbach II wieder einen Gegner, der auf Augenhöhe agiert. Mit Unterstützung durch die Werther Fans ist hier sicherlich was drin! COME ON!