Erste Mannschaft siegt beim Tabellenletzten in Bendorf deutlich

Souveräner 4:0-Auswärtserfolg gegen den SC Bendorf-Sayn im Rhein-Stadion

Am vergangenen Sonntag reiste die Johannsen-Elf zum „Fahrrad-Derby“ in den Bendorfer Rheinhafen. Hatten die Blues hier in den vergangenen Jahren immer schlecht ausgesehen, war nun ein Sieg gegen das Schlusslicht aber Pflicht, wollte man den Abstand nach unten weiter vergrößern. Gut 50 Werther Fans unterstützten ihre Mannschaft bei diesem Vorhaben.

Auf der Torhüterposition gab es ein überraschendes Comeback. Da die personelle Situation hier kurzfristig prekär war, wurde der 41-jährige Routinier Lars Duck ins Aufgebot berufen. Ansonsten konnte das Trainerteam um Lars Johannsen jedoch auf einen breiten Kader zurückgreifen. Oliver Kesselheim, Tim Felber, Marcel Smock und Steven Gerstenberg begannen in der Viererkette. Im zentralen Mittelfeld agierten Micki Parschau, Luca Karbaum und Nenad Lazarevic. Über die Außenbahnen kamen die Youngster Luca Mohr und Leon Schütte. Winterneuzugang Karim Hassanin besetzte das Sturmzentrum. Der SVN fand gut in die Partie und präsentierte sich direkt engagiert. Schütte zeigte sich gleich mit drei gefährlichen Hereingaben, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Noch in der Anfangsviertstunde dann eine unschöne Szene: Der starke Oli Kesselheim hatte seinen Gegenspieler im Zweikampf fair abgekocht, dann kam es zu einem klaren Nachtreten durch den gefrusteten Bendorfer Akteur. Saudumme und vor Allem sehr unsportliche Aktion, für die es zurecht früh in der Begegnung die rote Karte gab. Trotz Überzahl kam der SVN nun aber ins Trudeln, Bendorf verlagerte das Geschehen in die Werther Hälfte. Nach einer Ecke musste Duck noch einmal sein ganzes Können reaktivieren, um einen Kopfball der Hausherren an die Latte zu lenken. Die Blues hielten in der Folge wieder mehr dagegen und rissen Richtung Halbzeitpfiff die Spielkontrolle wieder an sich. Steve Gerstenberg schlug eine mustergültige Flanke in den Strafraum, der eingelaufene Schütte hatte sich super gelöst und nickte den Ball artistisch per Aufsetzer zum Führungstreffer ein (37.). Tolles Tor! Nach der Pause blieb der SVN am Drücker. Der fleißige Hassani hatte die Riesenmöglichkeit zum zweiten Tor, scheiterte aber am glänzend reagierenden Bendorfer Schlussmann. Nur kurz darauf machten es die Jungs von der Insel besser: Der eingewechselte Basti Kretz kam rechts im Strafraum an den Ball und vollendete mit einem satten und platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 2:0 aus blau-weißer Sicht (58.). Johannsen brachte nacheinander Kenan Sehic, Tobi Stein und Robin Meyer für Hassanin, Felber und Schütte aufs Feld. Nach einer Karbaum-Ecke stand Parschau am zweiten Pfosten mutterseelenalleine und staubte trocken zum 3:0 ab (61.). Dann wuselte sich der sehr präsente Parschau in der Bendorfer Box durch, stellte clever den Körper rein und wurde plump zu Fall gebracht. Elfmeter für die Blues! Geburtstagkind Lazarevic schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher zum 4:0 ins rechte untere Eck (88.). Der Sieger stand nun endgültig fest, aber auf der Gegenseite musste Duck auch nochmal ran, fischte einen Kopfball sensationell und wie in alten Tagen von der Linie. Ansonsten hatte der Werther Defensivverbund alles im Griff und ließ nichts mehr zu. Somit stand am Ende ein souveräner Sieg beim Tabellenschlusslicht und nach vielen Jahren gleichzeitig endlich mal wieder ein Erfolg im Rhein-Stadion für den SVN zu Buche. Leider verletzte sich ein Bendorfer Sportskamerad in den Schlussminuten noch schwer. Hier sendet der SVN die besten Genesungswünsche von der Insel.

Bereits am Vorabend fand das Reserveduell der beiden Kontrahenten statt. Hier setzte sich Bendorf zuhause in Sayn mit 3:0 durch. Im Derby der dritten Mannschaften trennten sich der SVN und der FC Urbar auf der Südspitze mit 1:1. Am Mittwoch reist der SVN zum Nachholspiel in der Kreisliga A zum TuS Niederberg. Anpfiff ist um 19:30 Uhr. Nächstes Wochenende spielen alle drei Herrenmannschaften aufgrund des Feiertags schon am Samstag (30. April). Um 16:00 Uhr empfängt die Johannsen-Elf den TuS Kettig, im Anschluss spielt die „Zwote“ um 18:30 Uhr gegen die SG Spay II. Der SVN III gastiert derweil um 18:00 Uhr bei den Sportfreunden Moselland. Die Seniorenteamsfreuen sich ebenso über die Unterstützung vieler Werther Zuschauer wie die A-Jugend, die um 17:00 Uhr in der Bezirksliga beim Spitzenreiter TuS Rot-Weiß Koblenz ran darf. Glück auf, SVN!