Erste Mannschaft nimmt starke vier Punkte aus englischer Woche mit

Am vergangenen Donnerstagabend empfing das Flaggschiff des SVN – die erste Mannschaft – den VfR Koblenz. SVN Trainer Josef Ivanovic setze beim Nachholspiel auf die folgende Elf: Im Tor begann der formstarke Marvin Rixen. In der Viererkette starteten Philipp Spicher, Michael Parschau, Tim Felber und Steven Gerstenberg. Marcel Smock und Kapitän Luca Karbaum sollten in der Mittelfeldzentrale die offensiven Außen Stefan Zimmermann und Robin Meyer sowie Sturmtank Karim Hassanin bedienen. Als Spielgestalter im offensiven Mittelfeld agierte wie gewohnt Christoph Lau. Der SVN kam direkt gut ins Spiel. In der starken Anfangsphase erarbeiteten sich die Blues zahlreihe Chancen, konnten dies jedoch nicht zur frühen Führung ummünzen. Die beste Chance hatte dabei der bärenstarke Stefan Zimmermann, er verzog nach seinem Solo jedoch knapp. So dauerte es bis zur 39. Minute als Marcel Smock nach einem Eckball goldrichtig stand und überlegt zum verdienen 1:0 einschieben konnte. Quasi mit dem Abpfiff der ersten Hälfte waren dann auch die Jungs von der Karthause das erste Mal gefährlich: Einen gut getretenen Freistoß konnte Marvin Rixen jedoch um den Pfosten lenken, sodass das 1:0 zum Seitenwechsel Bestand hatte. Auch in der zweiten Halbzeit gab der SVN den Ton an und setzte den Gegner früh unter Druck. Durch intensives Pressing konnte sich Robin Meyer einen zu kurz geratenen Pass vom Gäste-Keeper erlaufen und mit einer maßgeschneiderten Flanke Karim Hassanin bedienen, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob. Doch dieser Gegentreffer diente als Weckruf für den VfR Koblenz. Die Karthäuser spielten fortan mit und schafften es das Spielgeschehen in das eigene Angriffsdrittel zu verlagern. Der Anschlusstreffer zum 2:1 war die logische Konsequenz. Doch langes Zittern war bei Blau-Weiß zum Glück nicht angesagt. Wenige Minuten später köpfte Hassanin eine Karbaum-Flanke zum vorentscheidenden 3:1 ein. Da sich der Niederwerther Verteidigungsblock auch danach aufopferungsvoll in jeden Zweikampf schmiss und hinten nichts mehr zuließ, hatte der sechste Liga-Heimsieg in Folge Bestand. Wieder einmal eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung der Blues!

Nur drei Tage darauf stand das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gast war dabei niemand geringeres als der FC Urbar, der die Kreisliga A Koblenz lange Zeit als Spitzenreiter anführte, zuletzt aber etwas außer Tritt geraten ist. Nichtsdestotrotz wollten die Gäste mit einem 3er zurück Richtung Tabellenspitze, der SVN hingegen dem Favoriten ein Beinchen stellen und die famose Heimbilanz ausbauen. Josef Ivanovic setzte dabei auf die gleiche Elf wie beim Spiel gegen VfR Koblenz. Dass der FC Urbar tolle Kicker in seinen Reihen hat, war direkt ersichtlich. Die Gäste ließen den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen und kamen hin und wieder gefährlich vor das SVN-Tor, fanden ihren Meister aber immer wieder in Marvin Rixen, der sämtliche Vorstöße vereiteln konnte. Jedoch spielten die Blues mitunter auch fleißig mit und kamen nach Kontern zu ersten Chancen. Nach einer halben Stunde erhöhte Urbar den Druck etwas und kam nun zielstrebiger zu ihren Möglichkeiten. Tugay Arslan vergab freistehend vor Rixen die bis dato klarste Gelegenheit. Zeit zum Durchatmen blieb für den SVN jedoch nicht, denn nur wenige Sekunden später fand sich der Ball doch im Niederwerther Gehäuse wieder: Das nicht unverdiente 0:1. Auch im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Der Rivale aus der Verbandsgemeinde hatte mehr vom Spiel und die etwas besseren Möglichkeiten, doch der bärenstarke Marvin Rixen und seine Vordermannschaft beließen es beim knappen Rückstand. In der Folge kam auch das Ivanovic-Team immer besser ins Spiel und war insbesondere durch Standards gefährlich. Einer dieser Eckbälle von Christoph Lau fiel vor die Füße von „Mentalitätsmonster“ Michael Parschau der zum 1:1 einschob. Nun war es ein spannendes Duell auf Augenhöhe, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Die beste Chance hatte der eingewechselte Chris Müller, der sich ebenso wie die anderen Ergänzungsspieler nahtlos in das SVN-Gefüge einbrachte, sein Abschluss ging jedoch wenige Zentimeter über das Tor. So blieb es schlussendlich beim etwas schmeichelhaften, jedoch keinesfalls unverdienten Unentschieden. Die Insulaner blieben also wieder einmal auf der Südspitze ungeschlagen und zeigten, dass sie auch mit den besten Teams der Kreisliga A mithalten können. Der nächste Gegner ist die SG Moseltal, die ihre Visitenkarte am morgigen Mittwoch, dem 19.04., auf’m Kopp abgibt. Auch hier freut sich der SVN wieder über zahlreiche Zuschauer.

Der Spielball wurde gesponsert von 11Teamsports. Herzlichen Dank an Familie Süßmeyer und Team für die wiederholte Unterstützung.