Erste Mannschaft: 4. Platz beim Sesterhenn-Cup

Spieler und Zuschauer überzeugen auf ganzer Linie

Am vergangenen Samstag begann für unsere Erste Mannschaft die Vorbereitung für die Rückrunde. In der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich kam es zu einem ersten Kräftemessen im neuem Jahr. Gegner in der Gruppe D waren neben Ligakonkurrenten AtA Spor Urmitz, aus der Bezirksliga Ost die SG Westerburg/Gemünden und A-Ligist Anadolu Spor Koblenz. Eine sehr ausgeglichene Gruppe, wo man sich dennoch Hoffnung machen konnte, eines der beiden Viertelfinaltickets zu buchen. Einziges Manko an diesem Tag war der dünne Kader, denn nur sieben Werther Kicker, konnte man für das Bezirksligaturnier finden. Doch das sollte sich im Anschluss noch als Vorteil heraus stellen.

Erstes Spiel gegen AtA Urmitz. Man wollte aus einer kompakten Defensive heraus, immer wieder Nadelstiche auf das gegnerische Tor setzen, um nicht mit einer Niederlage ins Turnier zu starten. Alle Vorhaben wurden erfüllt, nur leider verpasste man  in den Schluss Minuten den Lucky-Punch zusetzen. Nicht desto trotz, den ersten Punkt hatte man in der Tasche. Im zweiten Spiel hieß der Gegner SG Westerburg/Gemünden aus der Bezirksliga Ost. Westerburg besiegte in ihrem ersten Gruppenspiel Anadolu Koblenz und so stand die Inseltruppe, die nun nur noch aus sechs Kickern bestand unter Zugzwang. Wieder die gleiche Vorgabe vom Trainer, Ball und Gegner laufen lassen und durch gezielte Vorstöße zum Torerfolg kommen. Der Plan ging genau auf. 1:0 für blau-weiß, Torschütze war Sascha Nobel. Nun hatte man mit 4 Punkten und 1 zu 0 Toren, die Tabellenführung übernommen. Da auch AtA Urmitz, ihr zweites Gruppenspiel gegen Anadolu gewann, konnte man schon durch einen Erfolg von Ata gegen Westerburg den Einzug ins Viertelfinale bejubeln. Und so kam es auch, Urmitz gewann gegen Westerburg mit 4:0 und so stand der Inseltruppe unter den Top 8 des Bezirksligaturniers schon fest. Im letzten Gruppenspiel ging es für Anadolu und den SV nur noch um die goldene Ananas. Leider litt die Konzentration der Blues etwas unter diesen Umständen und man verpasste es ohne Gegentor ins Viertelfinale einzuziehen. Trotzdem gewann das Team von Robby Brace  auch das letzte Gruppenspiel mit 4:3 und bekam es im Viertelfinale mit der SG Andernach zutun. Ein harter Brocken für die Inselelf. Die Niederwerther Mannschaft begann sehr konzentriert und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Andernach war damit beschäftigt die Räume eng zu halten um die schnellen Vorstöße vom SV zu verhindern. Das Spiel plätscherte so vor sich hin bis plötzlich ein Andernacher allein vor Torhüter Dennis Linde auftauchte und unhaltbar zum 1:0 für die SG vollstreckte. Doch die Blues ließen sich davon nicht beirren und drehte den Spieß binnen weniger Minuten zu einer 2:1 Führung um. Nun wurde es ein spannendes Fußballspiel. Andernach drückte nun auf den Ausgleich. Und ehe man sich versah klingelte es wieder im Niederwerther Gehäuse. Ausgleich 2:2. Aber wie auch nach dem 1:0 Rückstand ging es wieder blitzschnell nach vorne, Ossi guckte den Torwart aus und der SV Express war wieder in Führung. Andernach ersetzte nun den Torhüter durch einen 5-Feldspieler. Das sollte sich kurz vor Schluss bezahlt machen. Eine schnelle Kombination durch die Niederwerther Hintermannschaft und Andernach glich mit dem Schlusspfiff zum 3:3 aus. Nun stand ein 9 m schießen auf dem Plan. Andernach war nun als erstes dran. Linde hält bärenstark. Björn Bähner hat es auf dem Fuß vorzulegen und scheitert leider am gegnerischem Keeper. Die nächsten drei Schützen sollten sowohl von Andernach als auch von der Insel treffen. Dann stand Dennis Linde wieder im Mittelpunkt der den Schuss des Andernacher Spielers an die Latte lenkte und es jetzt Sascha Nobel auf dem Fuß hatte, die Niederwerther Mannschaft ins Halbfinale zu schießen. Er blieb ganz cool und ballerte blau-weiß in die Top 4.

Im Halbfinale sollte dann Schluss sein. Im Spiel gegen die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen spielte man gut mit. Hatte mehr Ballbesitz  und mehr vom Spiel. Doch nach einem Eckball für die Sportfreunde war man nicht hundert Prozent wach und ging mit 1:0 in Rückstand. Die Blues machten nun hinten auf und drückten auf den Ausgleich. Doch durch einen Konter kurz vor Schluss musste man das 2:0 hinnehmen und man war raus aus dem Turnier.
Im 9 Meter schießen um Platz 3 zog man leider gegen Eintracht Guckheim den kürzeren und verpasste die Siegprämie von 100 Euro einzuräumen.

Dennoch kein Grund traurig zu sein. Der SV Niederwerth, verkaufte sich an diesem Samstag sehr gut und gewann die Sympathien aller teilnehmenden Mannschaften. Aber auch die mitgereisten Fans repräsentierten den SVN sehr gut und wurden bei der Siegerehrung durch Tom Theißen noch einmal explizit hervorgehoben. Sie verbreiteten eine positive Stimmung die auf die gesamte Halle überschwappte. Vielen Dank dafür.

Am kommenden Sonntag  den 19.01.2014 steht dann das nächste Hallenturnier auf dem Programm. Ab 09:30 Uhr wird in der Konrad Adenauer Schule in Vallendar der 23. Hallen-Super-Cup ausgespielt. Die Mannschaft würde sich über viele Niederwerther Zuschauer freuen.