E-Jugend: Gelungener Rückrundenauftakt in Spay – nicht erwarteter 3:1 Auswärtssieg mit Rumpfmannschaft

Nach einer sehr bescheidenen Vorbereitung (0:9 bei Bendorf-Sayn II, 1:9 bei RW Koblenz II, 2:3 beim SC Grün-Weiß), dabei nicht ein einziges Mal alle Spieler an Bord und Trainingseinheiten mit teilweise nur 4-5 Spielern, konnten wir in Spay auch nur mit der Unterstützung zweier F-Jugendspieler auflaufen. Für den verletzten Stammtorhüter John Duck hütete Leo Haben das Tor, mit Noah Niesel-Stein, Tom Haben und Nikolas Schweigert stand zumindest die Standardabwehrformation auf dem Feld, im Mittelfeld agierten Hendrik Klöckner und Jan Dmuchowski, einzige Spitze war Eric Disson. Mit Magnus Zibuschka stand ein angeschlagener Ergänzungsspieler zur Verfügung, der nur kurzfristig eingesetzt werden konnte. Alles andere als gute Voraussetzungen. Doch nach gutem Aufwärmprogramm und motivierender Ansprache von Coach Matthias Haben lief ein Team auf, dem man anmerkte, dass es hier nichts verschenken wollte. Gleich vom Anstoß weg ergriff man die Initiative und griff an. Ein früher Eckball in der 2. Spielminute führte dann auch schnell zur überraschenden Führung. Kapitän Tom Haben netzte den Ball von der Eckfahne aus humorlos und trocken in den langen Winkel ein. Das zeigte Wirkung. Der Gegner verunsichert, unser Team ob der ungewohnten Führung spielfreudig und zweikampfstark. Kein Ball wurde verloren gegeben, jeder war bereit den Mitspieler zu unterstützen und sich ganz in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Gemeinsam wurde verteidigt und gemeinsam auch angegriffen. Endlich wurde mal kompakt gespielt und die Räume eng gehalten. So fiel fast zwangsläufig in der 16. Spielminute das 2:0 für Blau-Weiß. Wieder war es der schussgewaltige Tom Haben, der aus 25 m abzog. Hendrik Klöckner sprang in die Schussbahn und irritierte damit den Torwart der Gastgeber, sodass der Ball im Netz landete. Großer Jubel unsererseits, die kombinierten aus Rhens/Spay/Waldesch wollten sich aber keineswegs vorzeitig geschlagen geben und hielten nun kräftig dagegen. Noah Stein hielt auf rechts die Abwehr dicht und gewann die entscheidenden Zweikämpfe. Auf links tat Nikolas Schweigert dies nicht minder gut und grätschte so manchen Ball vom Fuß der Gegenspieler. Was durch die Mitte kam, war Beute vom umsichtig agierenden Abwehrchef Tom Haben. Was dennoch Richtung Tor kam entschärfte sein Bruder Leo, der ein tolles Torwartdebut gab. Ganz wichtig für den guten Spielverlauf war aber auch, dass Hendrik Klöckner sich für keinen Laufweg zu schade war. Er half hinten aus, wirbelte im Mittelfeld und unterstützte immer wieder mit Dribblings, Pässen und Flanken über die rechte Seite unsere Sturmspitze Eric Disson. Auf Links wechselten sich Jan Dmuchowski, der die ganze Woche über wegen einer Erkältung nicht hatte trainieren können, und Magnus Zibuschka, der wegen einer Verletzung nicht hundert Prozent einsatzbereit war, ständig ab und halfen so entscheidend mit, in dieser Drangphase der Gastgeber dagegenzuhalten. Ja und was F-Jugendspieler Eric Disson mit Dribblings und Sprints immer wieder für Gefahr und Entlastung sorgte kann gar nicht hoch genug gelobt werden.

Trotz aller Gegenwehr gelang unserem Spielpartner dann doch noch vor der Halbzeit der Anschlusstreffer. Ein platzierter Fernschuss schlug unhaltbar im Netz ein, es wurde wieder eng. Wir konnten den knappen Vorsprung jedoch in die Kabine retten.

Die Pause tat gut, Kräfte konnten aufgetankt werden, eine taktische Umstellung wurde vorgenommen und schon ging es weiter. Auch die zweite Halbzeit zeigte, dass unser Team, wenn es mannschaftlich geschlossen auftritt und dazu noch bereit ist an die Grenzen der Belastbarkeit zu gehen (viel auswechseln war ja nicht möglich), durchaus auch mal einen Sieg einfahren kann. Es ging flott in beide Richtungen weiter, Chancen hüben wie drüben. Wieder war es Tom Haben vorbehalten mit seinem 3. Tagestreffer in der 40. Spielminute für die Entscheidung zu sorgen. Erneut war er mit einem platzierten und strammen Distanzschuss erfolgreich. Diesen Vorsprung verteidigten die Jungs mit viel Einsatz und Hingabe bis zum Schlusspfiff.

Bleibt zu hoffen, dass die fehlenden Spieler John Duck, Louis Hamann, Luca Kremer und Luke Eiden bald wieder zur Verfügung stehen und den dünnen Kader wieder verstärken können.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den SC Grün-Weiß Vallendar für das Mittrainieren dürfen montags abends!

Vielen Dank an unsere Partner von