Dorfmeisterschaft des SV Niederwerth an Vatertag, 29.05.2014, ab 11.00 Uhr

„Minus 8 kg, mein  Fernziel ist 115 kg, nur weil ich nix mehr süßes esse“ – so die Worte eines Werther Karnevalisten.
Dat ess doch gar nix – Ich ben mittlerweile zweistellisch – so ein aktiver Feuerwehrkamerad! „Nur durch laawe, on och nix mieh seeßes“!

Den ein oder anderen im Dorf wundert es. Ist doch um diese Zeit meist die Spargelernte das Thema. Oder ob die Erdbeeren früh oder spät kommen.
Da wird über die Gewichtslage oder Fitness meist kein Wort verloren, es sei denn die Dorfmeisterschaft steht mal wieder vor der Tür.
Und an Vatertag ist es soweit. 11 Vereine bzw. Gruppierungen vom Werth geben sich auf der Sportanlage Südspitze die Ehre.
Damit etwas mehr Chancengleichheit herrscht, werden neben dem Fussball auch noch das Tauziehen und Strohballrollen Punkte einbringen.

Man darf also gespannt sein, ob die Inselschützen ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden können. Sie verfügen über ein hohes Maß an fussballerischer Qualität und genügend Kraft im Tauziehen. Gerade in diesem, haben die starken Männer der Freiwilligen Feuerwehr ihre Stärke, aber auch beim Kicken wussten sie bisher schon des öfteren zu überraschen. Insbesondere der turniererfahrene Frank Schemmer führt immer wieder gekonnt Regie und setzt seine Mitspieler gerne mit langen Bällen  in Szene.

Der Karnevalsverein „Mir weere nimmi goot“ muss sich im fusballerischen Bereich diesen Slogan nicht auf die Brust schreiben. Auch wenn ihr Libero als ständiger Unsicherheitsfaktor gilt, so haben sie doch bestimmt durch SVN Zeugwart Andi Leps die ein- oder andere Sächsische Finte auf Lager.
Und wenn der Torwart seine zu Anfangs schon erwähnte Diät fortsetzt, wird er sehr schwer zu bezwingen sein.

Frei nach dem Motto von Otto Rehagel : Nicht immer nur „Mozart“, es muss auch mal „Wagner“ sein, dürfte der Musikverein agieren. Einst immer ein  ernst zu nehmender Favorit, wurde in den letzten Jahren etwas geschwächelt. Man darf gespannt sein wie sich die Musiker in diesem Jahr präsentieren.

Im letzten  Finale stand die Kirmesgesellschaft. Alle hoffen, dass die Spieler von der diesjährigen Kirmes wieder genesen sind und eine ähnliche Rolle spielen werden. Hoffentlich bringen sie auch besseres Wetter als an Kirmes mit, dann kann nicht viel schief gehen.

Kommen wir nun zu den Gruppierungen, welche sich anlässlich der Dorfmeisterschaft gegründet  haben oder schon dabei waren.

Neu im Feld sind die Stromer. Hier handelt es sich um Vollblutelektriker, welche unter der Führung des SVN Cracks Toddy Gerstenberg stehen. Mal sehen wie die Premiere verläuft und ob alle nach Turnierende auch die Lampe am Brennen haben.

Die SG Amok Schmaus wird wieder angeführt von den Ohlef Zwillingen. Die SVN Urgesteine werden mit Sicherheit alles dafür tun weit vorne zu landen.

Dies gilt auch für Hangover 96 mit Frontmann Nico Hamann. Lange war der 1. Mannschaft Spieler  verletzt und will sich nun über die Dorfmeisterschaft wieder für höhere Aufgaben empfehlen.

Auch die Kreismeister von 2001, welche erstmals den SVN in die Bezirksliga geschossen haben, riskieren wieder einen Schritt auf den heiligen Rasen. Das ein- oder andere graue Haar und einige Kilos kamen seitdem wohl bei den meisten hinzu. Ob sie damit fertig werden?
Wir werden sehen.

Last, but not least, spielen mit den Amazonen und Dynamo Tresen auch Mannschaften mit, welche zum Großteil aus Damen betehen. Wir vergessen nicht, dass es die Amazonen, natürlich mit kleiner Unterstützung von Herren der Schöpfung, 2012 bis ins kleine Finale vorgedrungen sind und dort nur knapp der Feuerwehr unterlegen waren.

Für Spannung wird also gesorgt sein. Bleibt zu hoffen, dass alles fair und sportlich von Statten geht und am Ende der Beste die Nase vorne hat.

Bei allem Ehrgeiz soll jedoch der Spaß im Vordergrund stehen und auch die Turniernachbereitung gilt als ganz wichtiger Faktor an Vatertag.

Für gepflegte Speisen und Getränke stehen wieder vieler Helfer parat. Wer den Verein hierbei noch unterstützen will, soll sich einfach bei einem Vorstandsmitglied, oder insbesondere bei Matthias Klöckner melden.
Kuchenspenden durch Mitglieder, Freunde und Gönner sind ebenfalls gerne gesehen und können am Turniertag auf dem Sportplatz abgegeben werden.

Der SV Niederwerth freut sich über jeden Gast! Also an Vatertag auf zum SVN! Olè, Olè!!!!