Auf das Pokalaus in Weitersburg folgen zwei Erfolge in der Meisterschaftsrunde: 3:1 Sieg bei RW Koblenz II und 3:0 Sieg gegen Tabellenführer Metternich III

Gleich zwei Achtungserfolge konnte unsere E-Jugend in der vergangenen Woche verzeichnen. Am 04.05. 2022 spielten wir beim Nachwuchs von RW Koblenz II und am 07.05.2022 gastierte Tabellenführer Metternich III auf der Insel.

Auf dem Oberwerth mussten wir auf ungewohntem Hartplatz spielen, wobei sich unsere Mannschaft im ersten Durchgang sehr schwer tat. Es wollte zunächst nichts gelingen. Zuspiele landeten beim Gegner, Dribblings endeten regelmäßig bereits am ersten Rot-Weiß-Spieler und Schüsse fanden nicht das Ziel. Besser machten es die Gastgeber. Nach einer Ecke gelang ihnen in der 8. Spielminute die Führung. Kein Aufbäumen unsererseits, sodass mehrmals gewechselt wurde. Ab der 20. Spielminute fand unser Team dann endlich ins Spiel. Ein Schuss von Hendrik Klöckner landete an der Latte. Nur eine Minute später traf Jan Disson den Pfosten. In der 23. Spielminute köpfte erneut Hendrik Klöckner eine Ecke von Max Klöckner gefährlich aufs Tor, doch die Koblenzer konnten nochmal mit vereinten Kräften den Ausgleich verhindern. Wiederum nur eine Minute später dann doch das mittlerweile hochverdiente 1:1 durch Jan Disson nach Alleingang. So ging es in die Pause. Hier gab es klare Worte der Trainer für den zweiten Durchgang.

Doch wieder wurde die Anfangsphase verschlafen. Zum Glück verhinderte der auch diesmal gut aufgelegte Jan Klöckner im Tor eine erneute Führung der Hausherren. Ein Lattenschuss von Jan Disson in der 40. Spielminute läutete dann aber eine starke Schlussphase der Blues ein. In der 42. Spielminute sprang ein Fernschuss von Tom Haben über den heraus eilenden Torwart in die Maschen, die Führung für uns war erzielt. Nur 3 Minuten später belohnte sich der unermüdlich für die Mannschaft kämpfende Hendrik Klöckner mit einem tollen Kopfballtreffer nach Flanke von Jan Disson mit dem 3:1 für den SVN. In der Schlussminute jagte Jan Disson nochmals einen Ball an die Latte, den Abpraller nahm Tom Haben mit dem Kopf auf, aber erneut konnten die nie aufsteckenden Koblenzer auf der Linie klären.

Es waren erfolgreich: Jan Klöckner, Maximilian Weide, Max Klöckner, Nikolas Schweigert, Hendrik Klöckner, Tom Haben, Jan Disson, Louis Hamann, Lukas Könner und John Duck.

Nur 4 Tage später empfingen wir den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Metternich auf der Südspitze. Hatten wir das Hinspiel noch 3:6 verloren, gaben die Erfolge der letzten Wochen der Mannschaft doch viel Selbstvertrauen. Darüber hinaus war Kirmeswochenende und da gewinnt man ja besonders gern! So mussten die Trainer nicht allzu viele Worte machen, jeder war hoch motiviert. Im Vergleich zum Mittwoch fehlten die beiden Defensivspezialisten Nikolas Schweigert und Louis Hamann, dafür waren Ahmad Ahmaddin und Noah Niesel-Stein dabei. Bei herrlichem Fußballwetterging es vor zahlreichen Fans pünktlich los. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den spielerisch besseren Gästen, die mit tollen Ballstafetten immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen. Aber mit Jan Klöckner haben wir da ja einen überragenden Mann zwischen den Pfosten und wenn er mal nicht ans Leder kommt, dann rettet eben der Pfosten mal, so geschehen in der 2. Spielminute. Dieser Warnschuss weckte unser Team endgültig auf und wir fanden nun unsererseits selbst immer besser ins Spiel. Zwei Offensivaktionen von Jan Disson – ein Alleingang mit knapp neben den Pfosten gesetztem Abschluss in der 6. Spielminute und ein strammer Schuss ans Außennetz in Minute 10- zeigten an, dass wir dagegen halten wollten. Nur 5 Minuten später dann unser Führungstreffer, den allerdings ein Metternicher Abwehrspieler selbst besorgte, als er einen Rückpass am Torwart vorbei ins eigene Netz versenkte. Metternich war geschockt. Die Jungs hatten bisher alle ihre Spiele klar gewonnen und kannten Rückstand nicht. Wir setzten nach. In der 22. Spielminute schickte Tom Haben Jan Disson mit einem feinen Zuspiel auf die Reise und unser Torjäger erhöhte auf 2:0. Damit ging es in die Pause. Das Spiel hatte viel Kraft gekostet, die Hitze tat ihr Übriges. Die Trainer warnten vor einer schnellen Reaktion der Gäste nach Wiederbeginn. Also: Hellwach sein und nicht wieder zu viel zulassen. Gesagt – getan! Alle Jungs waren bereit in der Defensive mitzuhelfen und trotzdem immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen. Nach nur 5 Minuten in Halbzeit zwei war es der defensiv ganz stark spielende Noah Niesel-Stein, der Jan Disson herrlich freispielte, so dass dieser zum 3:0 einnetzen konnte. Metternich antwortete mit noch mehr Offensive, was uns aber immer wieder Kontermöglichkeiten eröffnete. Dabei erwiesen sich mit zunehmender Spieldauer die Metternicher Torpfosten als größtes Hindernis, denn nicht weniger als viermal verhinderten sie ein noch höheres Ergebnis unserer Mannschaft. Die Metternicher Angriffe konnten immer wieder von unserer vielbeinigen Abwehr um Chef Max Klöckner und dem laufstarken Mittelfeld gestört werden und wenn doch mal was durchkam, war Jan Klöckner zur Stelle. So stand am Ende ein nicht unverdienter Sieg unserer Mannschaft fest, der von folgenden Spielern toll erkämpft wurde: Jan Klöckner, Max Klöckner, Noah Niesel-Stein, John Duck, Lukas Könner, Maximilian Weide, Ahmad Ahmaddin, Hendrik Klöckner, Tom Haben und Jan Disson.