Seniorenspielbetrieb: Vorschau auf die kommenden Begegnungen

Erste Mannschaft empfängt TuS Kirchberg – Derbytime für die Reserve-Teams

Schwierige Aufgaben erwarten die SVN-Senioren am kommenden Sonntag. Ein Heimspiel und zwei Auswärtspartien stehen für die blau-weißen Kicker auf dem Programm.

Die Erste Mannschaft empfängt nach der Niederlage gegen die SG Unzenberg-Heinzenbach um 14:30 Uhr auf der Südspitze das Überraschungsteam aus Kirchberg. Das Hinspiel ist allen Werther Fans sicherlich noch in guter Erinnerung, denn in der urigen Gaststätte auf dem Sportgelände der TuS verbrachten die Insulaner im November 2013 einige schöne Stunden bei bester Verköstigung. Einziges Manko: Das Ergebnis stimmte überhaupt nicht.

Früh gingen die Blauen in Rückstand und kamen letztendlich mit 1:6 unter die Räder. Die gute Leistung von Kirchberg war kein Zufall, der beste Aufsteiger rangiert aktuell auf einem respektablen sechsten Platz in der Bezirksliga Mitte (12 S, 4 U, 10 N). Als einziger Mannschaft gelang es der Elf von Trainer Christian Schneider, den schon feststehenden Meister aus Oberwinter zu schlagen. Am letzten Wochenende aber verlor die TuS mit 1:2 gegen das Kellerkind FC Gönnersdorf. Unter dem Strich gastiert am Sonntag also ein Team im „Stadion auf’m Kopp“, das einerseits an guten Tagen jeden besiegen kann, gegen welches man sich aber andererseits auf Grundlage eines engagierten Auftretens auch sicherlich etwas ausrechnen darf. Nur Punkte helfen dem SVN im Abstiegskampf weiter.

Bekannt ist, dass das Wort „Derby“ auf Niederwerth mit dem Buchstaben „W“ geschrieben wird. Zu einem kleineren Lokalduell jedoch reist die „Zwote“, die zeitgleich zum Match der Ersten Mannschaft im Aulenberg-Stadion zu Urbar antritt. Der heimische FCU steht in der Spitzengruppe der Kreisliga C auf dem dritten Platz und darf nach schweren Jahren am Aufstieg in die B-Klasse schnuppern. Zuletzt mussten die Roten allerdings einen Dämpfer hinnehmen, verloren sie doch in Kobern-Gondorf beim SV Untermosel II mit 1:2. Dagegen befinden sich die Blues seit Wochen im Aufwind und verbuchten in den vergangenen Spielen eine Serie von Erfolgen. Eine breite Brust werden die Jungs von SVN-Coach Sebastian Luckei also definitiv haben, wenn sie am Sonntag gegen den Favoriten antreten.

Die Dritte Mannschaft gastiert ebenfalls im Aulenberg-Stadion. Die Truppe um Kapitän Rico Klöckner sorgt um 11 Uhr mit ihrem Match gegen den FC Urbar II für den Auftakt eines spannenden Fußballtages.

Hinweis: Im Vorfeld der Partie SVN – TuS Kirchberg wird die Gruppen-Auslosung zum diesjährigen Dorfturnier vorgenommen, welches am 29.05.2014 auf der Südspitze stattfindet. Gespielt wird in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe, da sich insgesamt elf Vereine/ Gruppierungen angemeldet haben. Zudem steht am Sonntag ein Restbestand von SVN-Poloshirts zum Verkauf. Die beliebten Stücke können zum Preis von je 15 € im Sportheim erworben oder unter geschaeftsfuehrer@sv-niederwerth.de bestellt werden.