Veränderung auf der Trainerposition der 1. Mannschaft

SVN-Vorstand möchte mit Trainerwechsel früh in der Saison neue Impulse setzen

Nach einer durchwachsenen Sommervorbereitung und einem Saisonbeginn, den sich alle besser erwünscht haben, hat der Vorstand des SV Niederwerth schweren Herzens eine schwierige Entscheidung getroffen. Lars Johannsen und sein Co-Trainer Sven Steinebach werden ab sofort nicht mehr als Übungsleiter die Erste Mannschaft betreuen und verantworten. Mit Blick auf die schon nicht einfache Rückrunde der vergangenen Spielzeit 2021/2022 wollten alle Beteiligten einen erfolgreichen Re-Start mit der neuen Saison herbeiführen. In den sehr konstruktiven und ehrlichen Gesprächen miteinander wurde nun jedoch gemeinsam festgestellt, dass dies nicht geglückt ist. Der Vorstand geht daher nun diesen Schritt – der alles andere als leicht fällt – und möchte zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mit einer Veränderung der Trainerposition versuchen, die sportliche Situation wieder in eine bessere Richtung zu bringen.

Lars Johannsen und Sven Steinebach hatten im März 2019 die Geschicke an der Seitenlinie beim SVN übernommen. Sie waren maßgeblich daran beteiligt, dass die Mannschaft in dieser Spielzeit noch sensationell den damals nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt schaffte. Bis zum COVID-bedingten Abbruch der darauffolgenden Saison 2019/2020 brachten sie das Team auf einen sehr starken 4. Tabellenplatz. In einer durch die Pandemie sehr bewegten Zeit waren sie mit ihrer tollen Arbeit verantwortlich für eine sportlich erfolgreiche Phase, auf die alle beim SVN gerne zurückblicken. Dafür ist der Verein den beiden zu großem Dank verpflichtet. Lars Johannsen und Sven Steinebach sind langjährige Mitglieder mit einer großen blau-weißen Vergangenheit und werden den SV Niederwerth immer ihren Heimatverein nennen, bei dem sie jederzeit herzlich willkommen und gerne gesehen sind.

Nachdem sich Lars Johannsen und Sven Steinebach am Dienstagabend persönlich vom Team verabschiedet haben, hat übergangsweise der Sportkamerad Matthias Haben die Trainerposition übernommen. Unterstützt wird er bei seiner Aufgabe vom Spielausschussvorsitzenden Mike Lohrer sowie aus der Mannschaft heraus von Routinier Marcel Smock. Erklärtes Ziel des Vorstands ist es, bis zum Abschlusstraining für das nächste Heimspiel gegen die SG Rhens/ Spay (Sonntag, 11.09.2022) einen neuen Trainer verpflichtet zu haben. Klar ist aber auch, dass es keine übereilte Entscheidung geben wird und der Suche nach einem geeigneten Trainer die Zeit eingeräumt wird, die es im Zweifel für eine gute Entscheidung braucht.