SV Weitersburg – SV Niederwerth 7:1 (4:0)

Petrus öffnet die Schleusen, der SVN die Tore!

Ein gebrauchter Sonntag! Der SV Niederwerth erlebte im ehrwürdigen Weiher-Stadion eine bittere Niederlage im ewig jungen Derby beim SV Weitersburg. Mit 7:1 triumphierten die Hausherren und dürfen auf die Tabellenspitze schielen, während der SVN nach zwei derben Klatschen noch auf den ersten Punkt wartet und sich im Niemandsland der Tabelle befindet.

Die Blues, arg gebeutelt durch allzu viele Verletzungen, hatten durchaus einen Matchplan, konnte in der ersten Spielphase mithalten, hielt bis zur 25. Minute die Null. Zweikämpfe wurden angenommen, Angriffe zu Ende gespielt, nicht überragend, aber in Ordnung. Dann wurden die Gastgeber stärker, nahmen jeden Fehlpass der Gäste dankend an und marschierten Richtung SVN-Tor. Aus den Standards entwickelte sich immer wieder Gefahr, Torwart Linde sah sich mehrfach heiklen Situationen ausgesetzt. Niederwerths Defensive war nun zusehends überfordert, bekam keine Entlastung mehr und musste bis zur Halbzeit im 5-Minuten-Takt vier satte Tore des SVW hinnehmen. Weitersburg gelang alles, Niederwerth nichts. Game over! Zudem mussten die Insel-Kicker noch auf Nicolai Rau verzichten, der verletzt kurz vor der Pause ausschied.

Beim Pausentee schien Trainer Tobi Schmidt die richtige Ansprache gefunden zu haben. Der SVN, nun mit dem wiedergenesenen Marcel Smock, deutlich agiler und forscher, mit Vorwärtsdrang und mit guten Chancen, die schönen Kombinationen entsprangen oder aus Weitschüssen resultierten. In der 55. Minute dann der Lohn: Jannis Fröhlich nahm einen genauen Abstoß von Linde auf und hämmerte ihn aus vollem Lauf unten ins Ecke – ein feiner Treffer. Nun wollten die Insel-Kicker mehr, der zweite Treffer lag durchaus in der Luft, aber das Tor fiel dann auf der Gegenseite. Der SVN riskierte viel, missachtete das schnelle Umschaltspiel des SVW und lief in einen Konter der Gelben. Das 1:5 beendete das strukturierte Spiel der Blauen, der SVW hatte die Partie wieder im Griff, setzten zwei weitere Tore oben drauf und beendete das Derby mit 7:1 als klarer und verdienter Sieger.

Die SVN-Bilanz in 2016 liest sich ernüchternd: 0 Punkte, 2:11 Tore. Da ist kein Grund zur Sorglosigkeit. Nach der reinigenden Jahreshauptversammlung am Freitag darf sich die Mannschaft am Wahlsonntag, an dem in Niederwerth nur demokratische und faire Teams gewählt werden, im Spiel gegen den FC Horchheim in Wiedergutmachung üben. Bis dahin heißt es, die positiven Dinge herausstellen, z.B. das engagierte Spiel der Youngsters Yannick Rendgen und Robin Meyer, den guten Re-Start von Marcel Smock und Dominik Schmengler und auch die ansehnliche Spielsituation nach der Pause. Aber auch die Fehleranalyse darf nicht zu kurz kommen, vor allem das riskante Spiel gegen einen schnellen Gegner, das immer wieder zu Kontern einlud. Dann wird der SVN auch wieder zu alter Stärke finden. Das schlechte Spiel und das schlechte Wetter lassen wir einfach auf dem Kubbe. Forget it!

Es spielten: Dennis Linde, Björn Bähner, Dominik Schmengler, Matthias Stein, Christof Lau, Nicolai Rau, Jannis Fröhlich, Phillip Wasserburger, Tobias Stein, Yannick Rendgen, Robin Meyer, Florian Ebert, Marcel Smock.