Seniorenspielbetrieb: Tore satt auf der Südspitze

Erste und Dritte gewinnen ihre Heimspiele gegen Pfaffendorf – „Zwote“ darf verschnaufen

Pflichtsiege fuhren die Erste und Dritte Mannschaft des SVN am vergangenen Wochenende gegen die beiden Pfaffendorfer Seniorenteams ein, die jeweils die rote Laterne in der Kreisliga D und Kreisliga A hoch halten. Dabei gab es viele Tore auf der Südspitze zu bestaunen. Die „Zwote“ dagegen durfte nach ihrem Heimdreier in der Vorwoche gegen den BSV Weißenthurm (Treffer durch Dennis Kesselheim und Jonas Weber) eine verdiente Pause einlegen, die selbstverständlich zu einer anständigen Rehabilitation genutzt wurde.

Den Anfang machte am Samstagabend die Dritte Mannschaft um Chefcoach Michael Knust. Da es, bedingt durch Sperren und Verletzungen, den einen oder anderen Ausfall zu kompensieren galt, griff Knust wieder einmal in die personelle Trickkiste und ergänzte seine Elf um Oldie-Comebacker-Comebacker Marco Groß und Reservespieler Dennis Müller. Diese zwei offensiven Kräfte sollten vorne für die nötigen Tore sorgen, während die Defensive um Libero-Entertainer Felix Hause nach dem 1:5 in Urbar wieder zur gewohnten Betontaktik finden wollte.  Der Plan ging auf: Keine Viertelstunde war absolviert, da netzte Müller zum 1:0 für die blau-weißen Farben ein. Die Sechsunddreißiger, angeführt von ihren Kapitänen Martin Weidel und Martin Jung, lieferten einen konzentrierten Auftritt ab und nahmen die Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten an. Marco Groß sorgte sodann noch vor dem Halbzeitpfiff mit seinem 2:0 für eine kleine Vorentscheidung – natürlich per Kopf! Dass er es auch mit dem Fuß kann, bewies er in den zweiten 45 Minuten, als er kühl zum 3:0 vollstreckte und die gute Arbeit seiner durchweg jüngeren Hintermänner weiter belohnte. Zwar gelang dem SV Pfaffendorf noch per Elfmeter der Treffer zum 3:1, in Gefahr geriet der Heimsieg des SVN III an diesem Abend aber nicht mehr. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer – und jetzt gegen den SC Simmern II nachlegen!

Ebenfalls mit dem SV Pfaffendorf zu tun hatte es am Sonntagnachtmittag die Erste Mannschaft der Blues. Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in der Vorwoche gegen den TSV Lay wollten die Werther Jungs nun auch zuhause ihre Pflichtaufgabe gegen den Abstiegskandidaten erfüllen. Dabei ließ Trainer Robby Brace sein Team auf einigen Positionen rotieren, verordnete unter Anderem Spielmacher Christoph Lau und Abwehrrecke Dominik Schmengler eine Startelf-Pause. Die Partie begann zerfahren. Der SVN, obwohl dominierend, fand zunächst nicht zu einem sicheren Aufbau und ließ es vermissen, mit Tempo in die Offensive zu kommen. So musste ein hoher Ball herhalten, um durch Christian Groß die 1:0-Führung zu markieren (17.). Im Gegenzug hatten die Insulaner Glück, dass die ansonsten umsichtig leitende Schiedsrichterin einen guten Pfaffendorfer Angriff mit einem fragwürdigen Abseitspfiff beendete. Nachdem das Match weiter so vor sich hin geplätschert war, nutzte Micki Parschau eine weitere schöne hohe Hereingabe zum 2:0 (37.). Mit einem überlegten Kopfball ließ er dem Pfaffendorfer Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit. Bei diesem Spielstand blieb es zur Pause.  Der SVN führte verdient, allerdings ohne dabei groß geglänzt zu haben. Doch in der Kabine stellten die Blues wohl den Anspruch an sich selbst, gegen den Tabellenletzten nachzulegen, denn in der zweiten Hälfte legten sie eine Schippe drauf. Youngster Marcel Kaul leitete rund zehn Minuten nach Wiederbeginn via Steilpass einen herrlichen Konter auf heimischem Geläuf ein, Nobel bediente mit einem Querpass den mitgelaufenen Trapp – 3:0 (56.)! Die Gegenwehr der Gäste war nun bereits eine gute halbe Stunde vor dem Ende vollständig gebrochen, es ergaben sich immer wieder gute Räume in der Offensive. Dies führte in der Folge zu gleich vier SVN-Treffern in nur zehn Minuten. Der aufgerückte Hamann staubte zunächst nach einer Standardsituation zum 4:0 (65.) ab, ehe sich Kaul für einen guten Auftritt selbst mit dem 5:0 belohnte (70.). Ein Naturschauspiel, ebenso selten wie die Sonnenfinsternis in der vergangenen Woche, bot sich sodann in der 72. Minute: Der ansonsten als Knips-Nix bekannte Björn Bähner erhöhte aus kurzer Distanz auf 6:0, bevor er seinem Ruf mit einer weiteren, dieses Mal verpatzten Großchance, wieder gerecht wurde. Suu en Schissss. Marcel Kaul machte es Sekunden darauf besser und schürte mit seinem Tor zum 7:0 (75.) den einzigen Doppelpack des Tages. In der Schlussviertelstunde ließen die Blues die Gäste durch fünf unkonzentrierte Minuten zum Ehrentreffer kommen, danach war aber Feierabend und für die Sechsunddreißiger stand ein standesgemäßer 7:1-Heimerfolg zu Buche. Pflichtaufgabe erfüllt, Glückwunsch!

Am kommenden Spieltag wartet allerdings ein ganz anderes Kaliber auf die Werther Jungs, der SVN reist in der Kreisliga A auf die „Feste Franz“ zum SV Anadolu Spor Koblenz. Nach den Vorfällen der laufenden Saison bleibt alleine die Hoffnung, dass das Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn sportlich fair abläuft und niemand zu Schaden kommt. Die kommenden Begegnungen im Überblick:

Leistungsklasse     A-Junioren    JSG Immendorf II – SVN        Samstag, 15:00 Uhr
Kreisliga D Herren        SC Simmern II – SVN III        Samstag, 15:30 Uhr
Kreisliga C Herren        SVN II – Untermosel II        Sonntag, 11:00 Uhr