Seniorenspielbetrieb: Reserve-Teams verlieren ihre Partien knapp

„Zwote“ kassiert bitteres 3:4 gegen Moselland  –  Dritte Mannschaft belohnt sich nicht für großen Kampf

Gleich zwei Mal stand den blau-weißen Kickern des SVN am vergangenen Wochenende die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Während die Erste Mannschaft noch spielfrei hatte, verloren beide Reserve-Teams ihre Auftaktbegegnungen knapp auf heimischem Boden.

Am Samstagabend präsentierte sich die Dritte Mannschaft der Sechsunddreißiger erstmal in der Saison 2015/2016 der breiten Öffentlichkeit. Vor einer schönen Kulisse mit vielen Zuschauern empfingen die Blues die erste Garde des FSV aus der Rhein-Lahn-Stadt Lahnstein. Von Beginn an konzentrierte sich der SVN auf seine Stärken, beschränkte sich spielerisch auf einfache Mittel und machte es den Gästen durch eine konsequente Zweikampfführung schwer, ins Match zu finden. Dennoch kamen  die Lahnsteiner nach einer feinen Flanke und einem Zuordnungsfehler in der Werther Defensive mit ihrer ersten nennenswerten Torchance zum Führungstreffer. Noch vor der Pause hatte der SVN mehrfach die Möglichkeit, das Ergebnis zu egalisieren, konnte seine guten Möglichkeiten allerdings nicht nutzen. Es blieb beim 0:1. Nach dem Seitenwechsel machten die Blues da weiter, wo sie aufgehört hatten, zeigten großen Kampf und eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit auf dem Feld und durften dann aufgrund eines Elfmeterpfiffs auf den Ausgleich hoffen – doch vergebens, der Lahnsteiner Keeper parierte den Strafstoß! Die Zeit wurde langsam knapp, und der nun in Unterzahl agierende SVN musste alles auf eine Karte setzen. Doch trotz eines letzten Aufbäumens schafften es die mit Herzblut spielenden Werther Jungs nicht, den Ball an diesem Tag über die gegnerische Torlinie zu bringen. Am Ende mussten sie sich mit einem 0:1 begnügen. Unter dem Strich wäre eine Punkteteilung durchaus nicht unverdient gewesen. Jetzt gilt es, die gute Moral auch in den zwei kommenden schweren Begegnungen gegen die beiden Aufstiegsaspiranten aus Sayn und Weitersburg beizubehalten.

Am Sonntagmorgen musste auch die „Zwote“ auf der Südspitze zu ihrem Pflichtspielauftakt ran – und das direkt gegen die Sportfreunde aus Moselland, die in der letzten Spielzeit knapp am Aufstieg gescheitert waren. Dennoch, die blau-weißen Recken von Cheftrainer Sebastian Luckei hatten eine gute und gewissenhafte Vorbereitungsphase absolviert und schienen im Vorfeld gerüstet für das brisante Aufeinandertreffen. Aufgrund dessen, das einige Stammkräfte zu Saisonbeginn passen mussten, halfen Christoph Lau und Matthes Stein aus der Ersten Mannschaft aus. Der Start verlief alles andere als verheißungsvoll für die Sechsunddreißiger, Moselland erwischte den besseren Beginn und erzielte in der Folge die Führung. Der SVN zeigte sich im Vergleich zu den erfolgreichen Testspielen mit zu vielen einfachen Fehlern im Aufbau und schaffte es in der Offensive so gut wie gar nicht, Torgefahr auszustrahlen. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhten die Gäste auf 0:2. Als Moselland nach der Pause bedingt durch einen Abstimmungsfehler der Blues schnell das 0:3 erzielte, schien die Partie frühzeitig gelaufen zu sein. Doch auch wenn die Werther sicherlich nicht ihren besten Tag erwischt hatten, gaben sie sich trotz des hohen Rückstands nicht auf und kamen dann auch im Anschluss an eine sehenswerte Kombination zum 1:3 durch Jonas Weber. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, prompt stellten sie mit dem 1:4 den alten Abstand wieder her. Wiederum nur drei Minuten später war der SVN wieder an der Reihe, erzielte in Person von Christopher Stein das 2:4. Da war noch eine knappe halbe Stunde zu absolvieren, also Zeit genug, um gegen nun konditionell nachlassende Sportfreunde noch einmal ranzukommen. Mehrere gute Chancen wurden jedoch im weiteren Verlauf liegen gelassen, sodass der Anschlusstreffer durch Lau kurz vor dem Ende zu spät kam und letztendlich eine bitte 3:4 Auftaktpleite zu Buche stand.

In der kommenden Woche steigt auch die Erste Mannschaft in den Liga-Alltag ein. So geht’s weiter im Seniorenspielbetrieb der Blues:

Kreisliga A    SF Höhr-Grenzhausen  –  SVN I        Samstag , 22.08.2015, 17:30 Uhr
Kreisliga C    SV Reinhardts Elf – SVN II        Samstag, 22.08.2015, 19:00 Uhr
Kreisliga D    Blau-Weiß Sayn – SVN III        Sonntag, 23.08.2015, 14:30 Uhr