Seniorenspielbetrieb: Erste gewinnt Pokalfight in der Verlängerung

4:2-Erfolg gegen die SG Augst – Fröhlich, Hamann und Ebert treffen für die Blues

Was für ein turbulenter Auftakt in die neue Saison 2015/2016! Am vergangenen Freitag empfing die umformierte Erste Mannschaft des SVN den Ligakonkurrenten SG Augst auf der heimischen Südspitze. Bei tropischen Temperaturen sollte sich auf dem altehrwürdigen Hartplatz ein absoluter Pokalkracher abspielen, bei dem selbst Hitchcock nicht besser hätte Regie führen können.

Die Blues begannen im 4-2-3-1-System mit Micky Parschau,Björn Bähner, Marco Bernardy und Andre Friedrich in der Abwehr, davor agierten Christian Ohlef und Nico Hamann versetzt auf der Doppelsechs. Jannis Fröhlich sollte auf der Spielmacherposition umrahmt von den Flügelflitzern Nicolai Rau und Christian Groß für die nötigen Akzente sorgen, während Florian Ebert in vorderster Linie als einzige Spitze begann.

Die Partie startete verhalten: Beide Mannschaften wollten bei der Hitze nicht sofort in die Vollen gehen und tasteten sich zunächst ab. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, bis Keeper Linde zum ersten Mal ran musste – kein Problem für die Nummer Eins der Sechsunddreißiger!

Der SVN agierte aus einer sicheren Defensive heraus und ließ ebenso wie der Augster Abwehrverbund kaum Möglichkeiten zu, wurde dann aber nach 30 Minuten mit einem Bauerntrick bei einem Eckball überrumpelt. Kurze Ausführung, flache Hereingabe, Abschluss Knopp, 0:1 aus Sicht der Insulaner!

Die Blau-Weißen versuchten nun, ihre Offensivbemühungen zu forcieren und wurden quasi mit dem Halbzeitpfiff belohnt. In einer Ping-Pong-Aktion im Augster Strafraum mit mehreren Torschüssen durch den SVN parierte der SG-Schlussmann glänzend, bevor er jedoch geschlagen war und einer seiner Verteidiger auf der Line mit der Hand für ihn retten musste. Klare Sache, rote Karte für die Gäste und Elfmeter für die Hausherren. Fröhlich übernahm die Verantwortung und verwandelte schulbuchmäßig zum 1:1-Ausgleich (43.).

Nach der Pause nahm das Match weiter an Fahrt auf. Linde rettete abermals hervorragend für seine Farben, auf der anderen Seite stand ihm sein Gegenüber Markus Hille in nichts nach. Die Westerwälder zeigten sich von ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit wenig beeindruckt, mussten dann aber den Rückstand hinnehmen. Neuzugang Florian Ebert veredelte einen schönen Vorstoß über den rechten Flügel mit seinem Tor zum 2:1 (66.).

SVN-Coach Schmidt zog nun innerhalb kürzester Zeit seine drei Wechsel und brachte Jonas Weber, Michael Herzig und Philipp Wasserburger für Michael Parschau, Nicolai Rau und Christian Groß. Überzahl, Führung und frische Kräfte – alles sah jetzt nach einem Sieg der Blues aus. Doch nach einer gelb-roten Karte für Bernardy rochen die Gäste nochmal Lunte und kamen zehn Minuten vor dem regulären Ende zum nicht ganz unverdienten Ausgleich durch Tikiz (80.).

Verlängerung. Die erste Halbzeit der Overtime gehörte den Gästen, Linde fischte einen präzisen Distanzschuss des Augster Spielmachers Mühlbauer gekonnt aus dem langen Eck. Es blieb beim Remis.

Die zweite Hälfte war kaum angebrochen, da hatte SVN-Joker Jonas Weber seinen großen Auftritt: Von der Mittellinie Fahrt aufnehmend, überwand er mit vollem Tempo gleich mehrere Gegenspieler und setzte dann den in den Strafraum durchstartenden Friedrich brillant in Szene. Friedrich kam daraufhin im Zweikampf zu Fall, Schiedrichter Deppken zeigte trotz erheblicher Proteste der Augster auf den Punkt. Kann man geben, muss man aber nicht. Fröhlich war’s egal, er verwandelte auch seinen zweiten Elfmeter an diesem Tag sicher (108.). Da die Proteste der Gäste auch nach der erneuten SVN-Führung nicht abrissen, sah sich der Unparteiische genötigt, gleich zwei SG-Akteure via Ampelkarten des Feldes zu verweisen. Die Blues hatten nun in doppelter Überzahl keine Mühe mehr, der starke Nico Hamann belohnte sich für sein gutes Auftreten selbst und machte mit seinem Treffer zum 4:2 endgültig den Sack zu (113.).Danach beendete der Schlusspfiff einen waschechten Pokalfight, aus dem die Werther als Sieger hervor gingen.

So geht’s weiter im Seniorenspielbetrieb:

Am kommenden Wochenende sorgen die beiden Reserve- Teams der Blues für den Auftakt in der Meisterschaft, die Erste Mannschaft steigt erst eine Woche später mit ihrem Auswärtsspiel in Höhr-Grenzhausen in den Liga-Betrieb ein.

Samstag, 15.08.2015, 18:30 Uhr  Kreisliga D SVN III – FSV Lahnstein

Sonntag, 16.08.2015, 11:00 Uhr Kreisliga C SVN II – Sportfreunde Moselland

Die „Zwote“ und die Dritte Mannschaft freuen sich bei ihren Heimspielen über viele Zuschauer auf der Südspitze.