Rückblick auf das Verbandsgemeindeturnier

44 Mannschaften und 98 Spiele – Es war eine Veranstaltung der Superlative, die die Jugendabteilung des SV Niederwerth vom 05. – 07. Januar in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg auf die Beine gestellte hatte. Die 29. Auflage der Verbandsgemeinde-Hallenturniere war wieder ein voller Erfolg. Noch nie hatten derart viele Teams am Turnier teilgenommen. Anders als in den vergangenen Jahren wurde die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften pro Verein und Altersklasse nicht begrenzt, es sollte vielmehr jedem Spieler die Möglichkeit gegeben werden, mitzuspielen. Und dies gelang mit Bravur, so dass die Halle an allen drei Tagen gut gefüllt war.

Den Auftakt machten am Freitag die C-Junioren mit sechs Mannschaften, bei denen der FC Urbar siegte. Bei den A-Junioren hätte es für den SV Niederwerth als einzigen Verein aus der Verbandsgemeinde mit A-Jugend-Spielbetrieb eigentlich keine Gegner geben, so dass kurzerhand der JSG-Partner aus Arzheim mit einer eigenen A-Jugend-Mannschaft und einer U21 als attraktive Spielpartner gewonnen werden konnten. Arzheim gehörte bis Ende der Sechsziger Jahre zum damaligen „Amt Vallendar“, so dass so auch ein geschichtlicher Bezug bestand. Das Teilnehmerfeld wurde durch die eigene SVN-U21 komplettiert, so dass es auch in dieser Altersklasse zu interessanten Duellen kam. Letztendlich gewann dann tatsächlich auch die gelb-schwarze U21 aus Arzheim gegen die U21 von der Insel mit 7:6 in einem spannenden 6-Meterschießen.

Der Samstag war für D- und B-Junioren reserviert. Unsere D-Junioren jubeln zunächst über einen unerwarteten Sieg gegen Urbar und ein tolles Unentschieden gegen Weitersburg, verloren aber unnötig gegen Vallendar und machten damit den SV Weitersburg zum Turniersieger. Bei den B-Junioren feierte letztendlich FC Urbar den Gesamtsieg. Aber auch hier war ein Sechs-Meter-Schießen erforderlich, welches der SVN unglücklich mit 4:5 verlor.

Der Sonntag war für die Jüngsten Kicker reserviert. Bambinis und F-Jungend spielten auf zwei Spielfedern gleichzeitig. Jedes Kind konnte sich bei der Siegerehrung über einen eigenen kleinen Pokal freuen. Sonntagsnachmittags wurde die Veranstaltung dann mit dem Turnier der E-Junioren abgeschlossen.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar, Herr Schneider, hatte sich zu den Siegerehrungen in allen Altersklassen extra Zeit genommen und konnte zahlreiche Urkunden, Bälle und Pokale an die Spieler verteilen. Es war ein tolles Wochenende dank vieler Helfer von der Insel. Auf Wiedersehen 2025!- Dann ist der SV Weitersburg Ausrichter.