Niederlage bei der SG Rheindörfer

Am 13.10. reisten die Insulaner nach Urmitz und gastierten bei dem Tabellennachbarn SG Rheindörfer. Die Brisanz zu dem Spiel war jedem bewusst, denn mit einem Auswärtssieg hätte man den Abstand zu dem Tabellenkeller ausbauen können. Dem sollte aber nicht so sein. Schon nach 9 min gingen die Hausherren, nach mehreren Ballverlusten nach Gang, in Führung und schmissen den Matchplan mal wieder komplett über den Haufen.
Die Gäste vom SVN taten sich auf dem Kunstrasenplatz auffallend schwer, sodass mehrere technische Fehler immer wieder zu Ballverlusten führten. In der 13. Minute musste zudem Rene Fuhr ausgewechselt werden, der sich vermeintlich einen Muskelfaserriss zuzog und der noch angeschlagene Tim Felber musste auf den Platz. Es dauerte gut 15min bis man so langsam ins Spiel fand.
Wie aus dem Nichts führte eine Standardsituation zu dem Ausgleich. Eine Flanke von halblinks konnte nicht rechtzeitig geklärt werden und Robin Meyer erzielte das 1:1. Ab diesem Zeitpunkt hatte man das Spiel urplötzlich in der Hand und hielt den Ball in den eigenen Reihen.
Die Jungs vom SVN hatten zwar mehr Spielanteil, eine deutliche Überlegenheit konnte jedoch nicht wirklich erspielt werden. Nichtsdestotrotz kam man in der 44. Minute nochmals in den gegnerischen 16ner, in dem Robin Meyer zu Fall gebracht wurde und der Referee auf Elfmeter entschied. Diesen konnte Luca Karbaum souverän verwandeln und so ging man mit 2:1 in die Halbzeitpause.
Man hätte glauben können, dass die Gäste in Blau mit breiter Brust aus der Kabine kommen und das Spiel nun weiter verwalten, doch dem geschah nicht so. Die SG Rheindörfer agierte von Beginn an mit hohen Druck und Zweikampfstärke und kaufte der Urbas-Elf ab der 1.Minute der 2. Halbzeit den Schneid ab. Das Spiel wurde deutlich zerfahrener und die Chancen deutlich geringer. Es dauerte bis zur 65. Minute ehe der eingewechselte Leon Hause einen Schuss aufs gegnerische Tor absetzten konnten. Als wäre es ein kleiner Weckruf gewesen, so wurde der ebenfalls eingewechselte Leon Gäbler, nach schöner Kombination mit Stefan Zimmermann freigespielt und erzielte das 3:1. Zur Verwunderung hob der Linienrichter jedoch die Fahne und entschied auf Abseits.
So kam es wie es kommen musste, denn unmittelbar im Anschluss gelang den Hausherren nicht ganz unverdient in der 80. Minute der Ausgleich zum 2:2. Beide Seiten drückten auf den Siegestreffer, auf einmal kamen auch die Jungs in Blau wieder vor das gegnerische Gehäuse und hatten neben Ecken auch die Chance auf den Siegestreffer. Luca Karbaum bekam über Umwege den Ball an der 16-ner Kante und setze das Leder jedoch knapp über das Tor. Doch der Spielverlauf und auch die gezeigte Leistung sorgten letztendlich dazu, dass in der 86. Minute der nicht unverdiente Siegestreffer für die Hausherren fiel. So steht man nun mit 6 Punkten einen Platz vor dem Abstiegsplatz und empfängt nächste Woche den Tabellenführer SG Augst.
Im Einsatz waren: Tom Strick, Samuel Dubale, Karim Hassanin, Luca Karbaum, Steffen Gallus (Tobi Dott), Rene Fuhr (Tim Felber), Luca Mohr, Yannik Rendgen, Colin Wiemer (Stefan Zimmermann), Chris Müller (Leon Hause), Robin Meyer (Leon Gäbler), Tobias Stein.
Julian Urbas: „Mir tut es leid für die mitgereisten Fans, dass sie letztendlich so eine Leistung geboten bekommen haben. Von Beginn an war das in allen Belangen zu wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob allen klar ist um was es hier heute ging. Jetzt sind wir mittendrin statt nur dabei und empfangen nächste Woche den Tabellen-Primus. Der Oktober ist für uns ein ganz entscheidender Monat, wenn man sich die Begegnungen anschaut, aber mit dieser Leistung werden wir weiterhin mit leeren Händen dastehen.“