Heimniederlage für die Erste Mannschaft! Zweite & Dritte hingegen erfolgreich!

Am vergangenen Sonntag empfing die Erste Mannschaft den VfR Eintracht Koblenz. Nach der Niederlage im Auftaktmatch gegen den SV Untermosel Kobern war der SV Niederwerth gewillt Zählbares gegen einen ersatzgeschwächten Gegner mitzunehmen. Doch die Blues erwischten die einen rabenschwarzen Tag und verloren auch am zweiten Spieltag mit 0:3. Nach dem Abpfiff bestimmten ratlose Gesichter die Szenerie auf der Südspitze. Intensive Zweikämpfe und der pure Willen, das Spiel erfolgreich gestalten zu wollen, zeichnen das Spiel von Trainer Josef Ivanovic eigentlich aus, leider konnte die Mannschaft dies zum ersten Mal unter seiner Regie nicht auf den Platz bringen.

Zwar hatte der SVN viel Ballbesitz, konnte damit aber wenig anfangen. Echte Chancen blieben über die gesamte Spieldauer Mangelware. Zu oft saß der letzte Pass nicht, um sich in eine gute Abschlussposition zu bringen. Auch bei den gut getretenen Standards fehlte ein Abnehmer, sodass der SVN auch nach 180 gespielten Minuten noch ohne eigenes Tor ist. Auf der Gegenseite schlug der VfR Koblenz hingegen drei Mal zu. Noch schlimmer als die Niederlage trifft den SVN aber die Verletzung von „Micki“ Parschau. Das jahrzehntelange Aushängeschild der Ersten Mannschaft verletzte sich im ersten Spielabschnitt schwer und wird dem Team mit seinem Schlüsselbeinbruch lange fehlen. Mit „Micki“ und Kompagnon Tim Felber, der seit der Vorbereitung verletzungsbedingt ausfällt, muss Ivanovic nicht nur auf seine torgefährlichen Verteidiger, sondern vor allem auf zwei Mentalitätsmonster und lautstarke Organisatoren des Defensivverbunds, verzichten. Die Mannschaft, aber selbstverständlich auch der gesamte Verein, wünschen „Micki“ alles Gute und eine schnelle Genesung!

Wichtig bleibt es weiterhin die Glaubensstärke an das eigene Leistungsniveau zu halten, schließlich hat der SV Niederwerth eine qualitativ gute A-Klassen Mannschaft. Dies war in der Vorbereitung, unter anderem beim Titelgewinn im Amtspokal, deutlich zu erkennen. Nun gilt es im nächsten Spiel, am kommenden Sonntag, um 12.00 Uhr, beim Aufsteiger FV Rübenach II wieder erfolgreich zu sein. Der SVN wird dabei in veränderter Spielausrichtung an den Start gehen. Dies hat der Chefcoach angekündigt und wird in der Trainingswoche mit der Mannschaft daran feilen.

Besser lief das Wochenende hingegen für die Reserveteams. Die „Zwote“ gewann das Derby gegen den SV Weitersburg III komplett ungefährdet und deutlich mit 5:0. Kapitän Jannick Schemmer traf nach einem Standard zum frühen 1:0. Tim Gotthard und Till Hehl, jeweils per Doppelpack, schraubten das Ergebnis zum hochverdienten Sieg in die Höhe. Die „Zippel-Elf“ hat damit nach drei Spielen die Maximalausbeute von neun Punkten eingefahren. Darüber hinaus darf sich auch die Dritte Mannschaft Derbysieger nennen. Gegen den FC Urbar III gewann das Team 2:1. Doppeltorschütze hierbei war Andreas Löhr. Das Team um die Trainer Groß, Stöpel und Schoden hat somit die beiden Duelle gegen die verbliebenen dritten Mannschaften in der Verbandsgemeinde für sich entscheiden können. Glückwunsch an die Reserveteams!