Erste Mannschaft: Dritter Sieg im vierten Spiel 2023

Ivanovic-Elf siegt auf dem Oberwerth gegen Rot-Weiß Koblenz II mit 4:0 – Karbaum mit Doppelpack

Am Sonntag gastierte der SVN bei der Reserve von Rot-Weiß Koblenz. Gegen die Vorstädter wollten die Insulaner nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Spay schnell zurück in die Erfolgsspur finden und den bislang guten Start ins neue Sportjahr mit dem dritten Sieg im vierten Spiel fortsetzen. Im Tor startete Marvin Rixen, in der zuletzt sehr stabilen Viererkette begannen Steven Gerstenberg, Micki Parschau, Tim Felber und Philipp Spicher. Das Mittelfeld bildeten Kapitän Luca Karbaum und Christoph Lau zentral, über die Außen kamen Yannick Rendgen und Robin Meyer. Auf den Offensivpositionen waren Stefan Zimmermann und Karim Hassanin gesetzt.

Der SVN war von der ersten Minute an richtig gut in der Partie, machte früh Druck und erarbeitete sich direkt drei Eckbälle. Dann rutschte der Koblenzer Schlussmann auf dem glitschigen Kunstrasen aus, Hassanin reagierte und bediente überlegt Zimmermann, der den Ball im verwaisten Tor unterbrachte (8.). Frühe Führung für die Gäste von der Rheininsel! Die Blauen blieben weiter on fire und kamen immer wieder zu Standardsituationen.  Hassanin verpasste knapp, Felber ließ mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Eckstoß das Gebälk scheppern. Kurz darauf das nächste Geschenk des Keepers, als er einen Ball unerlaubt aufnahm: Indirekter Freistoß im Strafraum. Lau tippte kurz an, Karbaum setzte das Leder mit seiner linken Klebe in den Knick (30.). Trotz der zweimaligen Unterstützung des Torwarts ging die Führung – auch in dieser Höhe – vollkommen in Ordnung. Nicht zuletzt, weil der SVN um seine Innenverteidiger Felber und Parschau sehr geschlossen gegen den Ball arbeitete und bis zur Pause keine Chance der Hausherren zuließ. So blieb es beim Seitenwechsel beim 2:0 aus Werther Sicht. Nach Wiederbeginn waren die Gastgeber besser im Spiel und erhöhten den Druck. Die ersten gefährlichen Offensivaktionen der Rot-Weißen waren die Folge. Entweder fehlte jedoch die Genauigkeit im Abschluss oder Rixen im Tor der Blues war mit gewohnter Verlässlichkeit zur Stelle. Dennoch, der SVN war gut beraten, wieder mehr zu investieren und tat dies dann auch prompt. Ein Foul gegen Lau ließ der Referee auf Vorteil laufen, das Leder fand über Umwege den Weg zu Hassanin, der seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung wegwackelte und mit einem flachen Linksschuss einnetzte (69.). Damit war Mitte der zweiten Halbzeit der Sack zu und den Vorstädtern der letzte Mut genommen. Für Gerstenberg kam Nachwuchskicker Dott in die Partie, für Torschütze Zimmermann Winterneuzugang Fiorenza. In der Schlussphase wurde Hassanin zentral vor dem Sechzehner gestoppt, der Schiedsrichter wertete das Einsteigen als Foul und schickte den Verteidiger per Ampelkarte vom Felde. Zugegeben, der Platzverweis eher eine harte Entscheidung. Und weil sich ein weiterer Akteur der Rot-Weißen in seiner Wut darüber sehr despektierlich äußerte, durfte er seinem Kollegen zum Duschen folgen – glatt rot! Der Werther Kapitän Karbaum nahm dies alles mit seiner gewohnt trockenen Art eher beiläufig zur Kenntnis und jagte den anschließenden Freistoß sehenswert zum 4:0 in die Maschen (86.). Nicht nur wegen seiner zwei Treffer eine sehr gute Vorstellung des Manns mit der Löwenmähne, ging er doch zu jeder Zeit voran und verbuchte über das gesamte Spiel hinweg auch etliche wichtige Ballgewinne in seinem Mittelfeldrevier für sich. Mit Müller für Meyer und in doppelter Überzahl hatte der SVN am Ende keinerlei Probleme, den dritten Sieg im vierten Spiel 2023 über die Zeit zu bringen.

Nach dem Viertelfinalspiel im Kreispokal am Dienstagabend in Kobern-Gondorf empfängt die Erste Mannschaft am Sonntag (02.04.2023, 14:30 Uhr) den VfR Eintracht Koblenz auf der Südspitze. Auf heimischem Geläuf hat der SVN im Übrigen die letzten sechs Pflichtspiele allesamt für sich entschieden. Also: Ab ins Stadion auf’n Kopp und gemeinsam mit dem Team alles dafür geben, dass die Südspitze eine blau-weiße Festung bleibt. Bereits morgens um 11:00 Uhr gastiert die Zwote beim FC Metternich III und unsere Dritte Mannschaft beim TuS Arenberg II. Come on, Blues!

Für unseren SVN siegten auf dem Oberwerth: Marvin Rixen, Steven Gertenberg, Micki Parschau, Tim Felber, Jan-Luca Karbaum, Christoph Lau, Yannick Rendgen, Robin Meyer, Stefan Zimmermann, Karim Hassanin, Tobias Dott, Gaetano Fiorenza, Chris Müller, Oli Kesselheim, Tom Strick, Colin Wiemer, Daniel Buchner, Coach Jupp Ivanovic und Betreuerlegende Stephan Kaul