Rückblick auf das 40. Justizturnier

Am vergangenen Freitag spielten die Justizbehörden von Rheinland-Pfalz zum bereits 40. Mal ihr legendäres Fußball-Turnier aus. Das Justizfußballturnier auf unserer schönen Rheininsel fand früher alljährlich statt und war stets ein fester und willkommener Termin im Vereinskalender, wurde zuletzt aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr fortgeführt. Umso erfreuter der SVN, dass in diesem Jahr eine Neuauflage stattfinden sollte. Die hervorragend gepflegte Rasensportanlage lud gar 14 Teams der Justiz zu ansehnlichen und vor allem fairen Spielen ein. Der heimische SVN übernahm die Gastronomie samt Grillstation und Getränkeverkauf, die Fördervereine von Kindergarten und Grundschule sorgten für ein reichhaltiges Kuchenbüffet, das DRK Niederwerth stellte die medizinische Versorgung.

Der Zuschauerzuspruch war beachtlich: Neben dem rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin, dem ehemaligen Fußballtrainer Milan Sasic und dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong fanden viele Supporter der Behörden den Weg auf die Niederwerther Südspitze. Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Koblenz sorgte zudem für ein spannendes Rahmenprogramm. Mehrere Hunde zeigten ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Suche nach Geld und Drogen, aber auch im entschlossenen Angriff auf renitente Straftäter. Das Turnier selbst sah höchst anspruchsvolle Spiele mit vielen Torchancen hüben wie drüben. Im Finale setzte sich die JVA Diez im Elfmeterschießen gegen den Titelverteidiger, dem Team der Kreisverwaltung MYK, durch. Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend fand das schöne Turnier seinen würdigen Abschluss im Festzelt des SVN im gemütlichen Beisammensein und bei guten Gesprächen. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die der reibungslose Turnierablauf nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2025!

Parallel zum Turnier fand die Auslosung zum Amtspokal statt. Turnusmäßig richtet der SV Niederwerth in diesem Jahr das prestigeträchtige Vorbereitungsturnier aus. Als Termin wurde Samstag, der 20. Juli, festgehalten. Zur Auslosung erschien von den Vertretern der teilnehmenden Mannschaft lediglich der 1. Vorsitzende des SV Weitersburg, Harald Piroth, der zugleich als Losfee fungierte. Der heimische SV Niederwerth bekommt es in der Gruppe B mit den Nachbarn SC Vallendar und FC Urbar zu tun, während in Gruppe A der SV Weitersburg, TuS Immendorf und FC Arzheim aufeinandertreffen. Weitere Infos zu dem Amtspokal folgen demnächst.