Erste Mannschaft mit Kantersieg gegen TuS Niederberg (6:1)

Nachdem die Erste Mannschaft des SVN zuletzt obgleich gutem Heimspiel gegen die Reinhardts Elf noch ohne Punkte geblieben war (1:3), konnte sie bei VfR Eintracht Koblenz trotz Rückstand durch eine erfolgreiche Aufholjagd mit zwei Toren in der Schlussphase den ersten Zähler der noch jungen Saison einfahren (3:3). Am vergangenen Sonntag stand nun wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Mit dem ambitionierten TuS Niederberg, der mit sieben Punkten aus drei Spielen gut in die Saison gestartet war, hatten die Blues aber einen schwierigen Gegner vor der Brust. Der Gast übernahm bei Temperaturen jenseits der 30 Grad sofort das Kommando über das Spielgeschehen und verlagerte das Spiel zunehmend in die Hälfte der Insulaner; es gab kaum Entlastung für die viel beschäftigte Hintermannschaft des SVN. Das frühe 0:1 war die logische Konsequenz. Auch in der Folge blieb Niederberg das aktivere Team und hatte durchaus Chancen das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, doch es blieb zunächst beim knappen Rückstand. Nach knapp 20 Minuten bekam die „Urbas-Elf“ einen Freistoß zugesprochen: Kapitän Luca Karbaum fand den kopfballstarken Tim Felber, der unmittelbar vor der Trinkpause das 1:1 erzielte. Der SVN nutzte die Gunst der Stunde, als sich Leon Gäbler unmittelbar nach Wiederanpfiff auf dem linken Flügel durchsetzte und Leon Hause bediente, dessen Abschluss zunächst noch abgeblockt wurde; Der Abpraller landete jedoch bei Yannik Rendgen, der keine Mühe hatte den Ball aus kurzer Distanz ins verwaiste Tor zu schieben. Zweite Chance, zweites Tor, den Spielverlauf auf den Kopf gestellt! So kann es auch mal gehen, nachdem der SVN an den ersten beiden Spieltagen nicht gerade vom Spielglück verfolgt war. Die Gäste schienen nun den Faden verloren zu haben, schwächten sich im direkten Anschluss durch eine überflüssige Tätlichkeit selbst und mussten somit die restliche Partie in Unterzahl bestreiten. Nach rund einer halben Stunde gab es abermals einen Freistoß für den SVN aus dem Halbfeld, abermals fand Luca Karbaum den Kopf eines Mitspielers, sodass die Blues in Person von Leon Hause das Ergebnis in die Höhe schraubten (3:1). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Niederberg die Chance zu verkürzen, allerdings schob Lewer den Ball wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Nach dem Seitenwechsel sicherte Torhüter Tom Strick mit einer sensationellen Fußparade zunächst den Zwei-Tore-Vorsprung, ehe sich auch wieder die ersten Offensivbemühungen bei den Insulanern einstellten. Chris Müller setzte sich am rechten Flügel durch, profitierte von der guten Strafraumbesetzung und fand im Rückraum den eingelaufenen Luca Mohr, der wuchtig vom Sechzehner einschoss. Das 4:1 und damit die Vorentscheidung! Auch Niederberg erkannte, dass das Spiel wohl gelaufen war, ließ fortan die taktische Disziplin etwas vermissen und eröffnete den wie entfesselnd spielenden Niederwerthern nun immer wieder große Räume. Luca Mohr krönte sein bärenstarkes Spiel mit einem sehenswerten Weitschusstor (5:1). Der eigewechselte Nico Janek setzte mit dem 6:1 nach starker Vorbereitung von Tobias Dott und Steffen Gallus den Schlusspunkt.

Die Erste Mannschaft und Trainer Julian Urbas feiern somit den ersten Sieg der Saison. Auch wenn in der Anfangsphase wenig auf den deutlichen Sieg der Blues hindeutete, darf man der Mannschaft für ihre Leistung Tribut zollen. Auch noch in der Schlussphase wirkte das Team in der Hitzeschlacht nicht nur mental topfit, sondern warf sich aufopferungsvoll in jeden Zweikampf, ackerte um jeden Meter und spielte ansehnlichen Fußball. Gepaart mit ein wenig Spielglück und den Toren zum psychologisch richtigem Zeitpunkt eine insgesamt abermals starke Vorstellung des Flaggschiffs des SVN. So darf es gerne weitergehen. Am besten schon am kommenden Sonntag in Metternich (Anpfiff: 12.15 Uhr).

Im Vorfeld der Partie empfing die „Zwote“ den ambitionierten FC Lion’s aus Ransbach. Nachdem die Reserve zuletzt gegen Arenberg zwar die frühe Führung erzielte, aber anschließend desolat verteidigte und verdient mit 1:5 unterlag, wollte die Mannschaft von Trainer Nicolai Rau nun endlich die ersten Punkte in der Kreisliga B erzielen. Leicht würde es allerdings nicht werden, denn der FC Lion’s gehört sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten. Mit gehörigem Respekt schienen die Blues ins Spiel zu gehen, machten einfache Fehler und luden den Gast förmlich zu Toren ein. Das 0:4 Halbzeitergebnis war auch in der Höhe verdient. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Blues ein anderes Gesicht und kamen in Person von Nicolai Rau direkt nach Wiederanpfiff zum Anschlusstreffer (1:4). Der Gast schien bis in die Schlussphase alles im Griff zu haben, Marcel Glomb und Jannick Schemmer machten es mit ihren Treffern jedoch nochmal spannend. Die „Zwote“ warf nun alles nach vorne, um vielleicht doch noch den schmeichelhaften Ausgleichstreffer zu erzielen, auf der Gegenseite machte der FC Lion’s jedoch den Deckel drauf und fuhr den Konter zum entscheidenden 3:5. Auf den Einsatz und den Willen des zweiten Spielabschnitts lässt sich jedenfalls aufbauen, am vergangenen Sonntag war die Hypothek der schwachen ersten Halbzeit allerdings zu hoch um Zählbares einfahren zu können.

Am Vortag verzeichnete die Dritte Mannschaft gegen TuS Niederberg einen Punktgewinn – oder war es doch eher der Verlust von zwei weiteren Zählern? Denn bis zur 97. Minute führten die „Brinkmänner“. Marcel Glomb und Andreas Löhr sorgten für die 2:0 Halbzeit-Führung, am Ende musste sich das Team dann doch nur mit einem Punkt begnügen.