0 Punkte zum Saisonauftakt: Erste und Zweite unterliegen Urbar, Dritte dem SV Pfaffendorf

Nach intensiver Vorbereitung und neuen Impulsen auf der Trainerbank standen am vergangenen Sonntag die Pflichtspielpremieren in der Saison 2024/2025 für die SVN-Seniorenteams auf dem Programm. Alle drei Teams hatten bei ihren Auswärtsspielen schwere Aufgaben vor der Brust.

Das Flaggschiff des SVN – die Erste Mannschaft – gastierte bei Aufstiegsmitfavorit FC Urbar. Mit Steffen Gallus und Rene Fuhr standen gleich zwei Neuzugänge, die beide ein gutes Debüt gaben, in der Anfangself von Coach Julian Urbas, zudem feierte Leon Hause nach langwieriger gesundheitlicher Unterbrechung sein Startelfcomeback für die Erste. Komplettiert wurde die Startelf mit Tom Strick im Tor, Tobias Dott, Kapitän Luca Karbaum, Steven Gerstenberg, Chris Müller, Yannik Rendgen, Luca Mohr und Stefan Zimmermann. Der Beginn in die Partie lief dann direkt suboptimal für die Blues. Kaum eine Zeigerdrehung auf der Uhr war absolviert, als dem FC Urbar ein Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor zugesprochen wurde. Den tückischen Flatterball konnte Tom Strick abwehren, beim Abpraller war er jedoch machtlos: Das frühe 0:1 aus Niederwerther Sicht. Wer jedoch dachte, dass der frühe Rückstand zu Verunsicherung in den Reihen der Insulaner führt, sah sich getäuscht. Mutig, mit vielen Kurzpässen und direktem Spiel ließ der SVN den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und suchte stets den Weg nach vorne. Nach rund 10 Minuten drang Yannik Rendgen in den gegnerischen Strafraum ein, wurde glasklar am Fuß getroffen, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb zur Überraschung aller stumm. Nicht nur der Elfmeter wurde verwehrt, in der Folge musste Rendgen auch noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Samuel Dubale kam für ihn in die Partie. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts blieb der FC Urbar mit seinen wendigen Offensivspielern stets gefährlich, die beste Chance hatten allerdings die Blues: Einen satten flachen Schuss von Luca Mohr konnte der bärenstarke Schlussmann vom FC Urbar jedoch noch um den Pfosten lenken. In der Nachspielzeit agierte der SVN dann einmal unkonzentriert und zu passiv, ließ den FC Urbar gewähren, der seinerseits die Chance exzellent ausspielte und auf 2:0 erhöhte. Lange Gesichter auf Seiten der zahlreich mitgereisten Insulaner, war man in der ersten Halbzeit doch weitgehend ebenbürtig. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVN seinem Spiel treu und spielte ansehnlichen Fußball. Nach knapp einer Stunde wurde Chris Müller im Strafraum zu Fall gebracht, nun entschied der Referee auf Elfmeter für Blauweiß, aber irgendwie passte es zu dem Spiel, dass auch diese Chance nicht verwandelt werden konnte: Abermals kratzte der gegnerische Torhüter einen Ball genau aus dem Eck. Der SVN blieb in der Folge zwar bemüht, allerdings musste das Team den heißen Temperaturen und dem hohen Aufwand Tribut zollen, sodass der Anschlusstreffer in den Schlussminuten nicht gerade in der Luft lag. Spannend hätte es nochmal werden können, wenn Steffen Gallus nach feinem Solo in der 90. Minute nochmal verkürzt hätte, aber letztlich spielte der FC Urbar das Ergebnis routiniert und gekonnt herunter. Auch wenn der SVN am Ende mit 0 Punkten nach Hause fährt, lässt sich auf der Leistung aufbauen: Die Urbas-Elf hat guten Fußball gespielt, konnte sich in Drucksituationen auch immer wieder fußballerisch befreien und ließ ihr Herz auf dem Platz. Letztlich fehlten gegen einen starken Gegner nur Nuancen zum Punktgewinn.

Wenn das Team um Kapitän Luca Karbaum in den kommenden Wochen genau so auftritt, werden unweigerlich auch positive Resultate folgen. Eventuell ja schon am kommenden Sonntag beim ersten Heimspiel der Saison. Leicht wird es allerdings nicht, denn der starke Aufsteiger SV Reinhardt’s Elf Asterstein ist dann mit seinen individuell hervorragenden Einzelspielern auf der Südspitze zu Gast. Anpfiff, wie gewohnt, um 14:30 Uhr.

Vor dem Spiel der Ersten Mannschaft trat die „Zwote“ in ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Kreisliga B ebenfalls in Urbar an. Das Team vom neuen Trainer Nicolai Rau traf am ersten Spieltag direkt auf alte Bekannte, schließlich ist der FC Urbar II als Meister der Kreisliga C in der vergangenen Spielzeit ebenfalls aufgestiegen. Urlaubs- und verletzungsbedingt musste Rau auf einige etablierte Stammspieler verzichten, mit den beiden Routniers und SVN-Legenden „Micki“ Parschau und Nenad Lazarevic stand aber kein allzu schlechter Ersatz zur Verfügung ;-). Die Zwote fand gut ins Spiel und war in der Anfangsphase das dominante Team. In einer munteren Partie gab es Chancen hüben wie drüben, der FC Urbar II hatte aber das Quäntchen Glück auf seiner Seite und führte zum Halbzeitpfiff mit 1:0. Im zweiten Spielabschnitt zeigte die Reserve des FC Urbar dann ihr ganzes Können und stellte mit einem Doppelpack kurz nach Wiederanpfiff die Weichen auf Sieg. In den Schlussminuten agierte die „Zwote“ dann fahrlässig und fing sich noch zwei weitere Gegentore ein, sodass das Endergebnis 5:0 lautete. Auch wenn der Sieg für den FCU II sicherlich, insbesondere aufgrund der zweite Halbzeit in Ordnung geht, ist das Ergebnis das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen. Weiter geht es für die „Zwote“ bereits am Donnerstag um 19:30 Uhr auf heimischer Südspitze gegen TuS Germania Arenberg.

Auch die Dritte Mannschaft musste die Erste Niederlage hinnehmen. Ersatzgeschwächt traten die Brinkmänner beim SV Pfaffendorf an. Zwar sorgte Magnus Augst mit einem Freistoß für die frühe Führung für den SVN, Pfaffendorf kam jedoch postwendend zum Ausgleich und konnte noch in der ersten Halbzeit mit dem 2:1 das Ergebnis drehen. Im Zweiten Abschnitt folgten keine weiteren Tore. Ebenfalls am Donnerstag, gegen TuS Germania Arenberg II, hat die Dritte dann die Chance die ersten Punkte der neuen Saison einzufahren. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf’m Kopp.